Seenadeln im Riffbecken :)?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie wahrscheinlich schon viele mit bekommen haben, bin ich immer noch auf der Suche nach einem unschlagbarem Highlight für mein Riffbecken.


    Jetzt bin ich auf die Seenadeln gestoßen. Hüpsch, besonders, Literanzahl passt... hört sich doch perfekt an :)


    Meine Frage : Kann ich mir ein Seenadelpaar ohne Bedenken anschaffen und in mein Riff setzen? (Vorausgesetzt, sie sind Futterfest)


    Ich habe schonmal ein wenig gegooglet, manche sagen es funktioniert wunderbar, andere empfehlen ein Artenbecken ?


    Also, ich würde gerne eure Meinungen dazu hören ?


    :EVERYD~16:

  • Viele Arten von Seenadeln sind langsame Fresser und brauchen eine ruhige Fischgesellschaft mit nicht zu viel Strömung. Das schränkt die Becken, wo man die Tiere guten Gewissens einsetzen kann doch etwas ein.


    Ich habe jetzt aber schon von mehreren gehört, dass die Blaustreifen-Seenadel sich ganz gut in der Gruppe behaupten kann und auch mit etwas Strömung durchaus zurechtkommt.


    Gruß
    Sandy

  • Also ich hab ein Pärchen Blaustreifenseenadeln in meinem Cubicus. Die schwimmen meistens zusammen, lassen sich vom anderen Getier nicht beeindrucken, picken hier und da im Riff. Gehen aber auch ans Frostfutter. Mit der Strömung gibt es auch keine Probleme.


    :) Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hi,


    diese Arten wieCorythoichthys haematopterus - Liegende Seenadel


    sind auch sehr gut und holen sich im Gestein Ihre Nahrung. Vorraussetzung das du eine stabile Mikrofauna im Becken hast, denn Ersatzfutter wird
    nur selten angenommen.


    Gruß, Lars

  • Leider ist mein Becken dafür zu klein,aber finde sie sehr interessant

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Jessi,


    ich pflege ein Paar Doryrhamphus janssi im 500 Liter-Riffbecken. Ich habe sie seit mehr als einem Jahr und es funktioniert problemlos. Ich habe sie allerdings aus einer Aquarienauflösung übernommen und wusste somit genau, dass sie futterfest sind.


    Auch D. excisus kommen im Riffbecken gut zurecht.


    Der Vorteil bei diesen beiden Arten ist, dass sich die Geschlechter problemlos unterscheiden lassen. Bei allen anderen Arten ist das sehr schwierig bis unmöglich. Da Seenadeln aber nicht alleine gehalten werden sollten, sondern immer paarweise, ist das schon wichtig. Vor allem wenn mal ein Partner sterben sollte, kann man bei diesen Arten dann gut nachsetzen. Bei allen anderen hat man leider das Risiko, dass man ein Tier gleichen Geschlechts nachsetzt. Und das geht nicht gut.


    Außerdem kann man D. excisus schon häufiger mal als Nachzuchttier bekommen. Die sind somit garantiert futterfest. Das sollte aber auch bei anderen Tieren unbedingt sichergestellt sein, sonst verhungern sie. Seenadeln lassen sich nicht an Kunstfutter gewöhnen, also Flocken oder Granulat. Sie werden immer Frostfutter benötigen. Dessen muss man sich bewusst sein (Urlaubsvertretung, Verfügbarkeit usw.).


    Meine Seenadeln fressen Mysis, Artemia, Cyclops, Bosmiden, JBL Plankton Pur und (ich glaube) weiße Mückenlarven.


    Ich habe sie an eine bestimmte Futterstelle gewöhnt, die von den anderen Beckenbewohnern nicht so gut zu erreichen ist. So ist sichergestellt, dass sie immer eine ausreichende Futterportion bekommen.


    Von den liegenden Seenadeln gibt es meines Wissens nach nur ganz, ganz wenige längerfristige Erfolge in der Haltung. Ich würde die Finger davon lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Mhm, anscheinend gibt es echt wenig Infos von Haltern :/


    Danke erstmal an die die sich bis jetzt dazu geäußert haben.
    Am meisten reizen mich die Zebraseenadeln :)

  • Hö?


    In nicht mal 24 Stunden haben dir jetzt 4 Forenmitglieder über Haltungserfahrungen im Riff berichtet. Das empfindest du als "wenig Infos"?


    Ich fand die Beiträge informativ und würde es wohl wagen, in einer nicht allzu ruppigen Gruppe die Tiere auch im Gesellschaftsbecken zu halten.

  • Naja, schon, aber nicht alle haben definitiv geschrieben, dass sie welche pflegen und ich hätte eben gerne noch ein paar Infos gesammelt, bevor ich mir meine ins Riff hole.
    Nebenbei informiere ich mich schon über die Zucht von Zooplankton, Atemia züchte ich ja schon selber.


    Ich denke ich werde mir im Frühjahr ein Pärchen Zebras anschaffen und evetuell noch ein Paar liegende. versuch macht klug.

  • Hallo,
    Ich hatte ein Paar Blaustreifenseenadeln in meinem Blenny, zusammen mit 2 anderen ruhigen Fischen. Die Haltung ist problemlos, sie tanzen gemeinsam durch die Strömung, und fressen Frostfutter und auch mal Trockenfutter. Wobei es beim Frostfutter wie Artemia meist beim Versuch bleibt - ist zu groß- deshalb gebe ich noch etwas Lobstereier dazu.

    Grüße Alex

  • In der letzten Koralle ist ein Zuchtbericht zur Blaustreifenseenadel, es gibt ein Art für Art Heft zu Seenadeln, es gibt die Seite seahorse.org, es gibt etliche Berichte im Netz. Einfach umschauen und dann findet man mehr als genug Infos.

  • Ich denke ich werde mir im Frühjahr ein Pärchen Zebras anschaffen und evetuell noch ein Paar liegende. versuch macht klug.

    Hallo Jessi,


    bevor du dir liegende Seenadeln anschaffst, solltest du dich bitte intensiv über deren Bedürfnisse informieren. Das sind schon ziemliche Expertentiere. Selbst sehr erfolgreiche Pferdchen- und Seenadelhalter haben wenige langfristige Haltungserfolge zu melden.


    Ich finde übrigens nicht, dass ich in meinem letzten Beitrag nur wenige Informationen geschrieben habe. ?(


    Für viele weitere Informationen empfehle ich dir das Büchlein über Seenadeln aus der Reihe "Art für Art" der Zeitschrift Koralle.


    Viele Grüße,
    Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina F. ()

  • Hi Jessi!


    hatte Jahre lang ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln in meinem Becken und die sind mMn die besten Seenadlen. Habe immer mit Lobstereiern gefüttert und da kommen die schon zu ihrem Futter.


    Sind sehr attraktiv und machen einfach Spaß!


    Liebe Grüße
    Flo

  • Hallo Ina,


    danke für deine - wie immer - sehr fundierten Infos.


    Hattest du zusammen mit den Seenadeln auch größere Fische im Becken? Ich habe brutto 430l und es schwimmen ein Chelmon und ein Z. flavescens im Becken. Die D. excenisu interessiert mich schon lange, aber ich war bisher der Meinung, dass sie im großen Becken untergeht und vielleicht verhungert. Lobstereggs, Mysis, Artemia usw. füttere ich jetzt auch.

  • Hallo Thomas,


    meine Nadeln leben in einem gemischten Riffbecken mit entsprechendem Besatz. Das sind im einzelnen ein Chelmon, Z. flavescens, Clownies, Fridmanis, ein Paar C. potteri, Kaudernis und ein E. stigmatura.


    Das ist eine gute Mischung und für die Nadeln gar kein Problem.


    Anmerken möchte ich aber noch, dass meine Seenadeln eher während der Dämmerungsphasen unterwegs sind. Während der vollen Beleuchtungszeit bevorzugen sie eher eine schattige Ecke. Wenn sie dann aber unterwegs sind, dann ist es ein fantastischer Anblick. Sie nutzen bei mir das komplette Becken aus.


    Erstaunlich finde ich es, dass sich einer meiner Z. flavescens gerne von ihnen putzen lässt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Na super Ina,


    das klingt doch sehr gut!


    Mein Besatz ist deinem offensichtlich sehr ähnlich, gerade, was "größere" Fische angeht.


    1 Chelmon,
    1 Z. flavescens,
    2 A. ocelaris
    2 Fridmanis,
    2 Kaudernis
    2 V. puelaris
    2 Gramma loreto


    Dann behalte ich die hübsche Blaue mal im Auge ;) . DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!