**An alle Muränen-Halter**

  • Sorry wenn ich mich nochmal einhake.
    Je nachdem wo EIN Tier herkommt, also Nachzucht,Wildfang ect. sollte man prinzipiell erst mal nicht über den Preis diskutieren.
    Ich denke ihr ging es erst mal um eine möglichst artgerechte Haltung, also um Grundlegendes! Es gibt über recht selten gehaltene Tiere recht wenig an Infos und jeder der versucht im Vorfeld alles an diesen zu sammeln verdient Respekt, zeugt es doch von einem gewissen Maß an Verantwortung dem Tier gegenüber. Vielleicht verwirft man dann den Gedanken dies eine, gewünschte, Tier halten zu wollen. Auch dies hat was mit Verantwortung zu tun. Kann man aber die Rahmenbedingungen bieten, dann spricht nichts dagegen. Im Gegenteil, es bringt alle weiter, denn von diesen Erfahrungen können dann andere profitieren. Nur so geht es weiter in unserem Hobby.


    Also erst mal nicht über Preise reden, auch wenn ich persönlich hohe Preise für EINE Möglichkeit halte unbedachte Anschaffungen im Keim zu ersticken.

  • Gut aber der Preis steht ja nicht ohne Grund da. Sonst könnte er ja auch mehr angeben.


    Sehe gerade Centropyge debelius 21.000,-€ :D


    Der Preis ist da weil er vom Preis ausgeht den er im Normalfall bei Dejong bezahlt und dann mal X rechnet um Gewinn zu erzielen. Leider geht das nicht immer auf weil auch der EK schnell in die höhe schießen kann.


    Jetzt werden wir aber zu Off Topic


    Sry :hail:

  • Ich habe letztes Jahr zwei von Mrutzek bekommen. Auf die erste habe ich fast ein halbes Jahr gewartet. Die zweite nur zwei Wochen. Der Preis war wie bei Mrutzek im Netz ausgeschrieben. Habe die fast ein Jahr


    Grüße Torben


    PS Ich glaube 1000 Liter braucht die Muräne nicht. 300 könnten reichen. Bin mir nicht sicher. Hatte 2 in 800 Liter das war nicht nötig.


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hi,


    ich sehe das wie Chris und youngnemo: Muränen haben nichts in einem 300L Becker verloren.
    Auch wenn du dir jetzt ein junges Tier kaufst und vor hast dich zu vergrößern...meistens kommt es doch anders als man es geplant hat.
    Warte doch einfach ab, bis du dich tatsächlich vergrößert hast. Du weißt doch Meerwasseraquaristik hat auch was mit Geduld zu tun. :3_small30:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also in ein Scubacube würde ich die Muräne auch nicht einsetzen.


    Wenn dann warten auf das Becken.


    Weis aber nicht ob die Threaderstellerin das überhaupt wollte.


    Die Zwergmuräne würde mich auch interessieren, aber habe
    auch noch meine Bedenken bezüglich Nährstoffeintrag und eventuelles
    Jagen.

  • Also, ich habe einen befreundeten Händler der mir eine besorgen könnte.


    Da ich mich definitiv wieder vergrößern werde nur den genauen Zeitpunkt noch nicht weiß, kann ich versichern, dass die Muräne nicht in 300l ihr ganzen Leben verbringen würde.
    Ja ich weiß, dass sie a**** teuer sind, aber das wäre es mir wert.


    Wobei ich meine Garnelen und Fische auch sehr lieb habe und sie nicht verfüttern will :/
    So eine Entscheidung ist echt wahnsinnig schwer zu treffen.

  • Ich würde sie auf keinen Fall in dem Scubacube 270 unterbringen.


    Gerade in so einem Becken können die Nährstoffwerte extrem schnell steigen.


    Wenn es wenigstens ein langes Becken wäre, aber bei einem Würfel ist der Schwimmraum schon sehr eingeschränkt.


    Ich würde es mir ganz genau überlegen.

  • Hi,


    ich verstehe nicht, warum du nicht warten kannst. Die Muräne läuft/schwimmt dir doch nicht weg.
    Es ist auch immer kritisch, nicht nur was die artgerechte Haltung angeht, Tiere in zu kleinen Becken zu halten. Vor allem wenn sie scharfe Zähne haben oder giftige Stachel.
    In deinem 70er Würfel hat die Muräne nicht besonders viel Raum sich zurück zu ziehen, wenn du im Becken arbeitest. Und was machen Tiere instinktiv, wenn sie sich bedroht fühlen und nicht weg können? :hmm: Genau sie treten den Weg nach vorne an. :vain:


    Übe dich in Geduld junger Padawan



    Edit:
    Hi,


    da haben sich unsere threads überschnitten.
    Es freut mich zu hören, dass du warten möchtest. :EVERYD~313:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Melatremus frisst weder Fische noch Garnelen. Ist sogar sehr zögerlich mit der Nahrungsaufnahme. Habe eine ausgewachsene und eine 15 cm lange. Ich glaube da sind die viel zu lahm zu. Habe manchmal den Eindruck dass die Muräne in der freien Natur sogar putzereigenschaften hat. Ständig legen sich Fische vor der kleinen auf die Seite. Unter anderem pseudanthias pulcherimus, Centropyge multicolor und Paracentropyge multifaciata. Das sind die die ich immer wieder beobachtet habe. Im neuen großen Becken fütter ich die Muräne nicht mehr aktiv sonder sie muß sich von dem Frofu ernähren was auf dem Boden landet. Sie schnappt trotzdem nicht nach den kleinen pulcherimus die zeitweise im Rudel vor ihr auf der Seite liegen. Auch meine neuen kleinen Lysmata amboinensis werden nicht weniger.


    Die Muräne schnappt auch nicht nach der Hand.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Die Muräne schnappt auch nicht nach der Hand.


    kein Wunder bei der Pranke :10_small20: ich werde es am 1. testen


    aber schön sind sie wirklich, also die Muränen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Jessi,an deiner Stelle würde ich mich mal einlesen ,zwecks Haltung von Muränen,denke mal hier haben eh nur wenige Muränen im Becken
    wenn überhaupt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!