Flammenzwergkaiser

  • Fotojäger


    Bei Halichoeres stimme ich dir zu, das Schwimmverhalten dieser Gattung ist aber wiederum grundverschieden zu Macropharyngodon und Centropyge. Mein bipartitus schwimmt nicht ansatzweise so viel wie ein Halichoeres oder ein Zwergkaiser.

  • Je nach dem welche Wohnung wir finden, wird es ein 800-1000er Becken, das wird aber noch n Weilchen Dauern.


    Also welche Tiere würden denn passen und sehen genial aus ?


    Wäre der Diamantlippi denn etwas ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi1993 ()

  • Zwergkaiser sind echte Vielschwimmer...
    LG
    Thorsten

    Hallo,


    ist das wirklich so?


    Die Zwergkaiser die ich kenne (darunter auch Flammenkaiser, einzeln wie auch als Paar) sind eher gemütliche Riff-Forscher, die Spaß daran haben Schluchten und Höhlen zu durchschwimmen und die unablässlich das Riff nach Futter absuchen (trotz guter Fütterung)


    Ein wirklich ausgeprägtes Schwimmverhalten konnte ich nicht beobachten, schon garnicht das Sie Vielschwimmer sind - ich verstehe unter dem Begriff eher Streckenschwimmer wie Paletten.


    Habt ihr anderen auch die Erfahrungen wie Thorsten gemacht?

  • Schau mal hier,https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/29.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na dann weiß ich jetzt aber nicht was wir da noch machen sollen,wenn du schon nicht weißt welche Fische du halten willst ??
    Eine Frage 15 verschiedene Meinungen.
    :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • ok, also etwas Besonderes:


    Lipoproma carmabi
    Gramma Dejongi
    Centropyge resplendens
    Centropyge boylei


    oder was man noch bezahlen könnte, und nicht jeder im Becken hat:
    Lipoproma swalesi
    Gramme melacara
    Centropyge venusta
    Paracentropyge multifasciata
    Macropharyngodon choati
    Pseudocheilinus ocellatus


    Gruß, Lars

  • Die Zwergkaiser die ich kenne (darunter auch Flammenkaiser, einzeln wie auch als Paar) sind eher gemütliche Riff-Forscher...


    Hallo Zauselchen,
    genau so ist das bei mir auch, also da kann ich wirklich nichts von Vielschwimmern erkennen, und ich halte ein Paar mit gutem
    Gewissen in 500l.
    Wie gesagt bei den Zwergen ist einfach die Frage worauf lege ich mein Augenmerk:
    Fisch vor Koralle oder Koralle vor Fisch


    David
    Den Macropharyngodon habe ich selber noch nicht gepflegt, da will ich mir dann kein abschließendes Urteil erlauben,
    bin da einfach von der sehr aufgeweckten Art der Lippfische ausgegangen und meinen Beobachtungen bei Händlern.
    Ich hätte bei den Kameraden unter 500l schon was Bauchschmerzen.
    Aber da Jessi ja deutlich erweitert, gehen dann wohl beide Arten.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi zusammen


    grundsätzlich gilt es Prioritäten zu setzen.


    Wenn meine Diacanthus, der Narvachus, der Multicolor und der Loriculus mal an den SPS knabbern, dürfen sie das denn ich wußte das vorher. (es folgen noch mehr Kaiser in Form von Paarbildung) Schäden habe ich überhaupt keine, da die Kleinpolypen sich schnell zurück ziehen. Das Gewebe wurde noch nie verletzt da es im Gegensatz zu LPS viel zu flach und nicht fleischig genug ist. Mit LPS wäre das ein Drama, und ich habe es mir vor 20 Jahren bereits abgewöhnt an die Scheibe zu klopfen. Frei nach dem Motto; laß doch mal die Korallen in Ruhe. Entweder oder ist der beste Weg.


    Wir bauen gerade ein 4000Liter Becken um, von Weichkorallen und LPS auf ein reines SPS Becken, dazu dann auch endlich Kaiserfische. (der Kunde steht total da dauf)


    Der Kunde hat auch lange rum geeiert um nun einzusehen, trotz unserer Mahnungen , Konsequenz bei der Tierauswahl ist wichtig. Alle Versuche auch bei ihm verschiedene "Grenzfälle" zu testen waren imer mit Ärger verbunden. Entweder haben sich Korallen durch das ewige zupfen nicht mehr geöffnet, oder sie wurden sogar geschädigt. (besonders LPS)
    Das selbe gilt auch für evtl. Garnelenfresser (diverse Lippfische, Drücker, Korallenwächter, Barsche usw.) sobald es bekannt ist, muss ich damit leben oder es lassen.


    Ob ein Zwergkaiser zupft oder nicht sollte daher keine Rolle spielen, ansonsten wird er immer behandelt wie ein Wanderpokal. Quasi von einem Becken zum anderen.


    Lippfische sind sehr neugierige Vielschwimmer und gehören genau wie die Doktoren in geräumige große Becken. Bei Zwergkaisern weiß man sie leben sehr territorial und zupfen eben auch. Je kleiner das Becken um so größer die Langeweile und je mehr Übergriffe (es ist nicht immer die fehlende oder falsche Nahrung die dazu führt)


    Evtl ist die Familie der Zwerglippfische eine Alternative, oder Grundeln, Gramma, Fridmai, Assessoren usw. da sie als neutral zu bezeichnen sind und recht klein bleiben


    eine Garntie für ein individuelles Verhalten von Fischen wird eh keiner geben können, daher im Zweifel lieber nicht
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke für eure Hilfe :)


    Die Lipoproma carmabi sind mir mit 600€ etwas zu teuer :D


    Es ist eine Paracentropyge multifasciata und ein Pärchen Oceanopos geworden, die sind klein, handlich und lieb :)


    Ich tendiere aber noch sehr stark zu einer Zwergmuräne, wobei ich dort ziemliche Angst vor Bissen, Wasserverschmutzung, Ausbruchsversuchen und Fisch/Garnelenverlusten habe :S


    Was ich auch noch traumhaft finde wäre ein Diamantlippfisch :)

  • Was sind denn Oceanopos? Finde dazu nichts.


    Zwergmuränen sind glaub ich weniger kritisch als man so denkt & sicher interessante Pfleglinge. Würde da aber erst die Vergrößerung abwarten.

    Gruß, Basti

  • Hi



    also Muräne auch erst nach Vergrößerung, sonst ist es einfach zu klein. Außerdem musst Du wissen, das kleinste Ritzen etc.


    zum Ausbruchversuch genutzt werden. Man glaubt nicht wo die sich durchzwängen.Eine Becken Umrandung von mindestens 20cm oder komplett Abdeckung ist notwendig. Selbst Ablaufrohre etc. werden genutzt. Habe das selbst mit einer Geistermuräne erlebt, die ich dann im Technikbecken gefunden habe...Lag mindestens 4 Tage auf der Filterwatte vom Auslaßrohr, hat das aber problemlos überstanden.


    Ansonsten problemlos, anhänglich und schlau. Vor Bissen brauchst Du keine Angst haben.



    Gruß, Lars

  • Guten Abend Jessi,


    ich pflege die Elacantinus oceanopops von Anfang an in meinem Becken, ist ein sehr anspruchsloses und
    einfach zu haltendes Tierchen.
    Gerade wenn das Becken für einen Putzerlippi zu klein ist, sind die Putzergrundeln eine echte alternative.
    In der Eingewöhnung und bei großem Stress (Beckenumbau usw.) können sie schonmal anfällig für Pünktchen
    werden. Bei mir passierte das während der Eingewöhnungszeit und nach dem Umbau auf die neue Lampe,
    habe das aber mit Knoblauch + Multivitamin und Ruhe schnell wieder in den Griff bekommen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Elacatinus oceanops, schicke Fische. Kannte ich gar nicht, aber wär jetzt auch nie auf Putzergrundeln gekommen, eher auf Haie oder Delphine oder so :D

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!