Welche freischwimmenden Fische für 200 Liter Tümpel???

  • Hallo


    Ich suche für mein 200 Liter Becken freischwimmende Fische,( Also keine die sich den ganzen Tag im Riff verstecken).


    Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich???!!!


    Gruß Marco

  • Hallo,
    also ich denke nicht das Riffbezogene Fische sich nur im Riff verstecken. Freischwimmende Fische sind bei der Beckengröße eher nicht möglich (wenn ich falsch liege berichtigt mich). Vielleicht schaust du dir mal Demoisellen und Dekor Schwertgrundel an. Meinee Meinung nach sehr schöne und interessante Tiere.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ein Pärchen Kardinalbarsche geht in jedem Fall. Möglich auch ein Neongrundel, die ebenfalls viel im Freiwasser unterwegs ist.


    LG,


    Britta

  • Ein pärchen kardinalbarsche könnte ich dir auch empfehlen oder ein pärchen Nemateleotris magnifica/ dekora
    aber auch kleine riffarsche zeigen sich immer mal.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact


  • aber auch kleine riffarsche zeigen sich immer mal.


    Und wenn du darauf nicht gucken magst, empfehle ich dir ein Pärchen kleine Riffbarsche. :pleasantry:


    Die Chrysiptera springeri kann ich dir empfehlen.


    Grüße
    Ingrid

  • Grüß dich Marco,


    du könntest dir auch mal die P. fridmani anschauen, ein Pärchen
    käme in deinem Becken bestimmt gut.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Am besten gefallen hat mir von allen den Zwergbarsch den Fotojäger vorgeschlagen hat!
    Hat jemand damit Erfahrung, mit dem König-Salomon-Zwergbarsch?



    NiklasD : hab ein Pärchen clownis im Becken und eine kleine baggergrundel.

  • Hallo Marco,


    die P. fridmani sind wunderschöne Fische, aber in den meisten Fällen eher riffgebunden und weniger freischwimmend.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich hab mehrere Versuche gebraucht den Friedmani zu verpaaren. als er alleine lebte und Frisch im Becken war, war er fast unsichtbar. Nun wo er sich eingelebt hat, steht er auch häufiger vorm RIff in der leichten Strömung.
    Da der größere Friedmani der eineutige Chef im Becken ist, kriegt jeder andere hin und wieder mal einen ab. Aber richtig aggressiv würde ich ihn nicht nennen. Eher dominant, mehr aber nicht.


    Es soll aber auch exemplare geben die sich stärker verstecken.

  • Die werden gelegentlich mal durchs Becken gescheucht. Der Friedmann schwimmt einmal auf sie los, die chromis virdis flüchten kurz, dann ist aber auch schon wieder gut. Als die CHromis neu waren, fehlte dem kleineren nach einem Tag die Schwanzflosse. ist aber innerhalb von ca. 2 Wochen vollständig nachgewachsen und alles ist wieder gut

  • Hallo,
    ich habe seit gestern zwei Fridmanis. Sie schwimmen schon mehr oder weniger um das Riff herum, finde ich aber schön. Manchmal verschwindet einer in einer Höhle und taucht ganz woanders wieder auf. :D
    Man sollte immer versuchen, ein Paar zu bekommen, weil sich wohl zwei Männchen auf Dauer nicht vertragen. Habe ich ein Pärchen? :huh:
    Gruß
    Angela

  • Friedmannis sind Geschlechtswandler...


    Am bestens ein Paar suchen. Wenn man das nchts scjafft, dann unterschiedlich große Friedmannis einsetzen. Der kleinere (weniger Dominant= wird dann zum weibchen werden. Wenn Sie sich nicht verpaaren lassen merkt man das auch ganz schnell. Der schwächere ist dann nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr zu finden....

  • Hallo Angela,


    wenn sie sich vertragen, ist es entwder ein Pärchen oder sie sind noch nicht geschlechtsreif.


    Die P. fridmani sind Geschlechtswandler.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    also der Größere ist auf alle Fälle ein Männchen und ist auch dominant. Sie waren auch schon im Händlerbecken eine Weile zu zweit zusammen. Da hoffe ich, das dann das Kleinere ein Weibchen wird... ^^
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!