Neuer Mandarinfisch frisst nichts...

  • Ich habe seit 2 Tagen einen Mandarinfisch in meinem 60er Dennerle Cube.


    Der Verkäufer sagte mir, dass der Fisch futterfest wäre und auch die von mir sonst an meine Axifuga verfütterten Mysis nehmen würde.


    Jetzt hat er aber noch nichts von dem Frostfutter genommen. Ich sehe ihn aber immer wieder am Lebendgestein Picken.


    Er ist alleine in dem Becken, und das Becken wimmelt vor Krabbeltieren.


    Wie dick sollte sein Bauch aussehen? Frisst er jetzt alles lebende erst Weg und geht dann an das Frostfutter?


    Was haltet ihr von Lebendfutter im Beutel? Kann ich das erst spülen, und dann ins Becken geben?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hey,


    versuche nach Möglichkeit erst einmal Lebendfutter: Artemien (alternativ Copepoden oder kleine Mysis).
    (vorher Pumpen abstellen.)
    Durch die Bewegung geht er vlt eher dran.


    Frisst er das, mische nach und nach immer mal bisschen mehr Frofu mit rein.
    Irgendwann geht er dann vlt. auch an reines Frofu.
    =)


    Beste Grüße.

  • Mandarin Nehmen in den Seltesten Fällen Frostfutter,sie benötigen ein gut eingefahrenes Becken in dem sich Genügend Kleinstlebewesen Entwickelt haben!!
    Sie Picken den Ganzen Tag an Riffgestein rum,wie Lang Läuft denn dein Becken??


    Wenn du nochmal bei einem Händler ein Tier kaufst,lass dir zeigen das es auch Frostfutter nimmt.

  • Hey,


    also ich hab ein zweimal lebende Artemien gefüttert und danach gefrorene. Bei mir klappts super die fressen alles.
    Falls nicht probiert Lobstereier, auf die sind sie ganz wild.


    Gruß


    Thomas

  • Wascht ihr das Lebenfutter vorher? Hab viel von verkeimten Tüten gelesen.


    Mein Frostfutter spül ic vorher immer im Artemia-Sieb durch...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo Benedikt,


    unabhängig davon, ob der Fisch an Frostfutter geht, war es keine gute Idee, einen Mandarinfisch für ein 60-Liter-Becken zu kaufen.


    Es wäre besser, wenn du ihn zum Händler zurückbringst und dich vorher informierst, gegen welche Fische du ihn eintauschen könntest.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo!


    Ganz vergessen zu antworten.


    Ich habe viel gelesen, und die Meinungen gehen von "Nur im kleinen Artenbecken" bis hin zu "Kann ruhig im grossen mit anderen Arten".


    Wobei mir das Artenbecken sinnvollsten erschien.


    Der Fisch frisst mittlerweile auch. Im Moment zwar nur rote Mückenlarven, aber ich Mische demnächst mal Artemia und Mysis dazwischen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------


  • Ich habe viel gelesen, und die Meinungen gehen von "Nur im kleinen Artenbecken" bis hin zu "Kann ruhig im grossen mit anderen Arten".


    Wobei mir das Artenbecken sinnvollsten erschien.


    Hallo Benedikt,


    dass jemand ein kleines Artenbecken für einen Mandarinfisch empfiehlt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Und was daran sinnvoll sein soll, noch weniger.


    Aber die Hauptsache ist, der Fisch verhungert dir nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Da demnächst ja der Umzug von 60l auf 130l ansteht, habe ich überlegt ob ich dem Manadrin-Männchen nichts noch ein Weibchen gönne.


    Würde ein 130er Bevken ein Paar Clowns und ein Paar Mandarin vertragen?


    Wie verhalten sich Mamdarinfische im Paar? Wird viel im "Freiwasser" gebalzt?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Wenn du von 60 auf 130 gehst heißt das das eine neue Einlaufphase ansteht. D.h. wiederum kaum kleinstlebewesenda diese sich erst mal entwickeln und vermehren müssen.
    Laierfische sind nichts für solche Becken. Versuch es in einem Jahr erneut.
    Und ja Clowns und Laier sollten sich verstehen.

  • Das Männchen ist futterfest. Frisst am liebsten Mysis.


    Das Weibchen würde ich natürlich nur nehmen wenn es futterfest ist.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!