• Naja, ich hatte Dir ja ganz am Anfang geraten Deinen Nährstoffhaushalt in Ordnung zu bringen. Das war der Punkt, den Jörg ebenfalls angesprochen hat. Das Licht wurde auch erwähnt.
    Und wenn Du lediglich knapp 6 Stunden das Licht komplett anmachst, dann ist das klar, dass es mit den Steinkorallen bergab geht. Reine Blaubeleuchtung bringt ja jetzt momentan in Deinem Fall auch nicht so viel, außer evt. zusätzlichen Stress und möglicherweise (oder eher sehr wahrscheinlich) freuen sich die gerade aufkommenden Cyanos.


    Jetzt möchtest Du die Dinoflagellaten vollends wegbekommen. Gut, okay. Aber wenn Du weiterhin das Licht so laufen lässt wird es in die falsche Richtung gehen.


    Mach doch am besten das, was Dir bereits geraten wurde und setze da mal an.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Naja licht muss ja reduziert werden auf maximal 6 std pro tag , und blauphase kann länger sein, in bezug auf das mittel.
    Abschäumer ist trocken gestellt und röhren sind auch ausgetauscht auf jörgs rat.
    Spuris , also nutri complete habe ich hier auch schon stehen, darf ich aber in der behandlung nicht geben da es reines futter für die dinos ist.


    Und cyanos trehten wie gesagt bei 99% der leute am ende der phycoEx behandlung auf , die sehe ich aber mit nem lachenden auge... gehen auch wieder.


    Frage ist halt mit dem neu besetzen , hab ja kaum noch korallen jetzt.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Dann sehe ich das richtig, dass im Prinzip alles in Ordnung ist? Deine Korallen sind kaputtgegangen, das Licht bleibt weiterhin zu wenig, Du hast null Nährstoffe im Becken, blaues Licht ist zwar erlaubt, aber nicht empfehlenswert im Moment, Cyanos breiten sich aus, ein Ende der Situation ist nicht in Sicht und Du frägst, ob Du Korallen einsetzen sollst??


    Warum sollte den Korallen diese Bedingungen zugemutet werden und vor allem warum? Denen, die aktuell drin sind und die dazukommen sollen, gefällt das nämlich scheinbar überhaupt nicht.


    Du willst jetzt die Dinos loswerden, aber leider drehst Du an der falschen Schraube. Das eingesetzte Mittel ist absolut prima und in manchen Fällen durchaus empfehlenswert, aber ich würde es nur dann empfehlen, wenn alles andere zuvor keinen Erfolg gebracht hat.


    An dem Punkt, gucke ich gerade mal in den ersten Beitrag dieses Threads. Was war das nochmal für ein Fisch mit dessen Ableben Du die momentane Dinoflagellaten-Problematik in Verbindung gebracht hast?

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo :)
    ich kämpfe seit November 2014 mit den Dinos. Habe mich sehr viel eingelesen. Ich verwende keine Chemiekeule und ich denke das ist der richtige Weg.
    Wichtig ist das du keinen Wasserwechsel machst, dann explodiert der Wachstum der Dinos, so war es leider bei mir..
    Ich mache seit Dez. keinen Wasserwechsel mehr, entferne täglich die Dinos wo es geht (oder abpinseln z.b.)


    Ich benutzte auch seit Dez. das Nutricomplete um meine Korallen am Leben zu halten. und siehe da es geht meinen Korallen immer besser. Mein Nährstoffhaushalt war quasi bei Null.
    Mein Bodengrund ist wieder frei von Dinos, nur im LG halten sie sich noch. Und an der Rückwand. Ich ändere auch die Strömung alle 2 Wochen um die Dinos zu ärgern. Ist ein langer Weg aber ich denke sowas braucht einfach Geduld.
    Ich nehme regelmässig Proben für das Mikroskop um zu gucken wie es den Dinos so geht..es werden weniger und im Bodengrund sind z.b. so gut wie keine mehr zu finden.


    Ich denke ich bin auf einem guten Weg. Vor den Dinos habe ich eigentlich meine Beckenvergrösserung geplant, aber naja das kommt dann noch :)


    LG Jana

  • Naja das Becken geht jetzt wieder den richtigen weg... klar sind die korallen kaputt gegangen , aber lieber die als das ganze becken , ich habe diy rückwand und alles vermörtelt was es nicht so einfach macht einen neustart z.b. zu machen.


    Und ich habe nicht gefragt ob ich korallen einsetzen soll sondern wann , am ende der dosierung , wenn das licht wieder hochfährt oder wann halt.
    Das ich jetzt keine einsetze ist ja wohl klar... und gestorben sind die nicht durch den lichtentzug oder das mittel sondern weil die ganzen dinos gestorben sind , zumindest habe ich das so aus vielen forenbeiträgen rauslesen können bei denen es genauso verlaufen ist.


    Ich möchte einfach die dinos loswerden und dann von vorne anfangen quasi , und wie gesagt , an den richtigen schrauben drehe ich dann schon bzw. mache es schon/habe es schon gemacht.


    Und angefangen hat alles mit der toten grundel.



    War aber auch mein fehler ich habe einfach zulange zugesehen und gehofft das alles wieder wird, die haben sich ja über einen monat lang wunderbar vermehrt und der belag war wirklich ÜBERALL im becken , und das nicht zu knapp.
    Und Dinos sind ja nunmal giftig, leider.


    *Ironie on* Aber danke für die hilfe cubicus *ironie off*

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • *Ironie on* Aber danke für die hilfe cubicus *ironie off*


    Hallo ?( ,


    Bitteschön. ?(


    Keine Ahnung, was Du mit dem Satz sagen willst. Verstehe ich nicht.


    Tatsache ist, dass im Prinzip alle Antworten auf Deine Fragen bereits (mehrfach) gegeben worden sind.


    Gruß,
    Matthias

  • An dem Punkt, gucke ich gerade mal in den ersten Beitrag dieses Threads. Was war das nochmal für ein Fisch mit dessen Ableben Du die momentane Dinoflagellaten-Problematik in Verbindung gebracht hast?


    Klang halt ziehmlich komisch von dir , und der ganze beitrag eher so als würdest du mir nicht helfen wollen und alles ironisch meinen.
    Wollte einfach nur wissen wann ihr mir raten würdet wieder was einzusetzen?
    Also wenn das licht wieder auf 100% läuft und die kur zuende ist ? Oder noch ticken später ... oder wenn die kur vorbei ist und licht langsam ansteigt wieder?


    Was ich jetzt noch drehen muss weiss ich ja und wollte ich auch garnicht wissen ( zum xten mal ) !!

    ***IN PROGRESS***

  • korallen setzt du erst wieder ein wenn die bedingungen optimal sind. das sollte klar sein.


    musst du noch über kohle filtern und nen grossen wasserwechsel machen? das muss alles vorher erledigt sein. genauso muss licht wieder voll laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dennis,


    bevor du neue Korallen einsetzt, soll der "normale Betrieb" wieder hergestellt werden. Der Wirkstoff soll mittels Kohlefilterung entfernt werden. Nach dem, was ich jetzt dazu gelesen habe, hast du dich bisher genau an die Anleitung gehalten. Das würde ich jetzt zuende bringen und erst wieder Korallen einsetzen, wenn die Behandlung komplett abgeschlossen ist.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    Spuris , also nutri complete habe ich hier auch schon stehen, darf ich aber in der behandlung nicht geben da es reines futter für die dinos ist.


    Wie kommst Du denn darauf, dass das nutri-complete "Spuris" sind?


    Du behandelst gerade einen Hirntumorpatienten, in dem Du ihm den Kopf abtrennst... Du solltest doch eher mal hinterfragen, was Du da genau machst. Ein Mittel, das über seine Produktanwendung direkt oder indirekt Korallen schädigt, würde ich ehrlich gesagt etwas genauer hinterfragen und das Thema dann mit dem Herteller/Vertreiber diskutieren.


    Grüße
    Jörg

  • Du hattest ggf. vorher schon Dinos, die deine Grundel aber schön abgebaggert hat und daran vergiftet ist...

  • danke Ceibaer danke chero ...


    Ja werde wohl wenn alles vorrüber ist nochmal WW machen und kohle auch wieder einsetzen.
    Nutze Kohle bei Triton ja dauerhaft.


    @ Jörg


    Dachte eig das wären Spuris, was ist es dann , einfach nur nährstoffe ? ( dachte nährstoffe sind spuris ^^ )
    Und Laut Michael schädigt das Mittel keine Korallen sondern die absterbenden dinos, hab schon mit ihm rücksprache gehalten.
    Er riet mir die behandlung zuende zu bringen da ja nun eh schon so gut wie alles an korallen abgestorben ist.


    "Du behandelst gerade einen Hirntumorpatienten, in dem Du ihm den Kopf abtrennst" :lol:


    Von Dinos ist ja auch nichts mehr zu sehen.
    1 - 2 wochen noch dosieren damit wirklich alles erledigt ist dann wird wieder langsam alles hochgefahren , paar korallen eingesetzt und auch nutri complete dosiert.


    Du hattest ggf. vorher schon Dinos, die deine Grundel aber schön abgebaggert hat und daran vergiftet ist...


    Das könnte sehr sehr gut angehen ... habe mich ja auch gewundert wiso die überhaupt gestorben ist, sah nicht dünn aus komisch oder sonstwas.
    Hat auch wie hulle gefressen ( frofu usw ).


    Naja schauen wir mal hoffe ich krieg die kurve mit dem Becken , schon schlimm genug grade alles. :wacko:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Dachte eig das wären Spuris, was ist es dann , einfach nur nährstoffe ? ( dachte nährstoffe sind spuris )


    Hi Denis,


    zu den Begrifflichtkeiten kannst Du Dir folgenden Artikel von mir durchlesen. link.


    Ist sicherlich keine leichte Kost, klärt aber entsprechend auf und führt in das Thema Nährstoffversorgung recht umfangreich ein.


    "Spurenelemente" ist ein sehr allgemeiner Begriff, man kann hier auch den Begriff Mikronährstoff nutzen.
    Auf jeden Fall enthält das nutri-complete keine Spurenmetalle, was man meistens mit Spurenelementen meint oder gleichsetzt.


    Das nutri-complete verbessert die Stickstoffverfügbarkeit und daran angepasst auch die Phosphatverfügbarkeit. Das hat nichts mit Spurenelementen zu tun, sondern mit Makronährstoffen.


    Meine Herangehensweise an Dinoflagellaten-Probleme ist seit einigen Jahren eine andere, eine, die mehr an die Ursachenfindung und Ursachen-Behebung geknüpft ist und nicht mehr an eine chemische Bekämpfung, die genau diese Ursachen eben nicht behebt.


    Dinoflagellaten sind zumindest nach meinen Erfahrungen nicht eingeschleppt, sondern sind ausgestoßene Zooxanthellen. Und die kannst Du eben nicht aus Deinem Becken verbannen. Wenn Du neue Korallen einsetzt, die Umgebungsbedingungen v.a. hinsichtlich der Nährstoffgehalts aber nicht verbesserst, dann werfen die neuen Korallen wieder Zooxanthellen raus und dann stehst Du wieder am Anfang.


    Als Triton Anwender hast Du mit Ehsan ja auch einen Ansprechpartner, der zu dieser Thematik bestimmt auch seine Meinung hat und die Du mit ihm diskutieren kannst. Die Triton Produkte werden ja vermutlich auch im NÄhrstoffhaushalt wirken und daher ist das ein für Dich wichtiger Aspekt, wenn Du langfristig Nährstoffmangelsituationen verhindern möchtest.


    ach so, und die Produktbeschreibung für das nutri-complete solltest Du Dir auch besser durchlesen, wenn Du nicht weißt, was das für ein Produkt ist und was es macht! Hier der link.


    LG, Jörg





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Habe jetzt folgendes Problem , wenn meine grundeln loslegen zu grundeln ist das ganze becken mit dreck voll , hat sich einiges abgelagert , denke mal durch die toten dino flächen.
    Wie entferne ich das am besten ?!


    Nutze momentan schon filterwatte ... einfach absaugen die steine und boden ?!

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    benutze doch einen Mulmabsauger für den Bodengrund, aber denke daran die Grundeln zu füttern. Die Steine kannst du ja mit einem Schlauch (dünn) absaugen oder mit einer Spritze mit aufgesetztem Schlauch (dünn) abspülen.


    Wofür Filterwatte?

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!