• Hier die Bilder




    Die Anemone war mal Knallrot und knappe 30 cm etwa groß! :doofy:

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hi,was ich ehrlich gesagt nicht verstehe,warum du noch immer nicht mal gemessen hast,wenn dir langsam alles kippt,irgendwo scheint ja was im Argen zu sein?
    Wo soll man denn ansetzen dir zu helfen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Einfach zuviel um die ohren grade mit arbeit kindern usw ...


    welche werte braucht ihr alle ?



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Also die Werte sind:


    KH 8
    No2 0,05
    No3 0,5
    Nh4 0,05
    Po4 0,01
    SiO2 0,1
    CU n.n.
    MG 1250
    CA 440


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für die Wasserwerte.


    ich denke, dass Du zu wenig Nährstoffe im Becken hast. Nitrat mit 0,5 mg/l abgelesen, wird gar nicht vorhanden sein. Du hast ja auch Nitrit gemessen. Das verfälscht den Nitrattest dann, sofern dieser denn richtig funktioniert.


    Würde da mal Nährstoffe zugeben. Das nutri-complete wäre eine probate und empfehlenswerte Möglichkeit. Oder halt ggf. auf jeden Fall den Abschäumer erstmal trocken einstellen. Aber 24 Stunden laufenlassen!
    Hast Du evt. ein Algenrefugium in Betrieb?


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Das mit dem Algenrefugium hat sich geklärt. Steht ja in Deiner Signatur ;)
    Es findet eben unter anderem dadurch ein erhöhter (gewollter??) Nährstoffexport statt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ja ist alles ziehmlich gering , die meisten werte waren die unterste grenze am test und eig sogar noch heller also wahrscheinlich eher noch geringer.
    Und Algenrefugiuam habe ich ja , nutze ja triton.
    Sind Drahtalgen drin , etwa eine sehr große handvoll.


    AS stell ich trocken , ist relativ nass momentan eingestellt.


    Geht den Nutri - complete mit triton zusammen ?!

    ***IN PROGRESS***

  • Hi
    Mein Becken sah auch so ähnlich aus wie deins. War echt schlimm. Habe dann mit PhycoEx probiert und siehe da. Alles grünebraune verschwunden. Ich konnte nach nur einer Woche schon gute Ergebnisse erzielen. Versuchs einfach mal


    mfg akash

  • @ akash


    danke fürs aufmuntern^^ habs vorhin schon bestellt ^^


    @ Cubicus


    kA ... ist doch sangokai ?? Und evt beisst sich das quasi ?!



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Erstmal zum PhycoEx. Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht persönlich kenne. Nur eben die Beschreibungen, die zu lesen sind. Das kann schon erfolgreich sein, aber es ist viel sinnvoller die eigentliche Mit-Ursache zu eliminieren. Und dass Du wohl zu wenig Nährstoffe hast, zeigen Deine Messwerte.


    Wenn Du da nicht anknüpfst, wirst Du trotz Einsatz des Algenmittels in kürzester Zeit wieder das gleiche (oder nächste) Problem haben.


    Und Nein. Da beißt sich nichts. ^^ Dein Becken freut sich sogar über ein wenig mehr Nährstoffe :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Dennis,


    Du könntest Dir mal das Thema "Dinoflagellaten" hier durchlesen, vielleicht hilft Dir das. Letztlich musst Du die Ursachen beheben, Mittel gegen irgendwas lösen die Probleme ja nicht. Die Symptome sind bei Deinem Becken aber wirklich eindeutig und das Du einen Nährstoffmangel im Becken hast, lässt sich an den Bilder die Du gepostet hast nicht wirklich leugnen.


    LG
    Jörg

  • Danke Jörg habs mir durchgelesen.


    Heisst also wahrscheinlich , was wir schonmal diskutiert hatten, etwas beleuchtung zu ändern und dann evt noch dieses nutri complete zu geben?
    Sollte ich denn erstmal das ganze mit PhycoEx ( ALgenEx ) vertreiben ?!
    Und was hälst du heute noch von dem Mittel ??


    Du hast es ja selber entwickelt als du noch bei Mrutzek gearbeitet hast glaube ich ?!



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi.


    Nein ich habe das phycoEx nicht entwickelt, das war immer Michaels Produkt und ich weiß auch nicht, ob es noch das gleiche ist wie früher.


    Für mich war und ist bis heute eine solche "Medikation" aber keine Lösung, zumal ich in den letzten Jahren auch die Ursachen für Dinoflagellaten-Probleme genaue einschränken konnte. Man muss hier also nicht mehr grundsätzlich nur Hoffnung in ein solches Produkt legen, dass ggf. auch gar nicht langfristig hilft.


    Das nutri-compelte hilft Dir, aktiv Nährstoffe einzubringen, aber Du musst dennoch an den Umgebungsbedingungen arbeiten und die Abschäumung weniger leistungsfähig machen, effektives Durchflussvolumen ggf. auch senken, Beleuchtung umstellen, etc.


    Leider ist meist die Kombination aus all diesen Regelgrößen dann der Schlüssel zum Erfolg. Die Beleuchtung hat aber sicherlich einen gewissen Hauptanteil an der Sache mit den Dinos.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Alles klar danke dir.


    Werde das aufjedenfall mal alles angehen.


    Produkt ist aufjedenfall bestellt , werde es dann erstmal anwenden um die algen loszuwerden und dann alles umstellen.
    Möchte noch eine kleine strömung einsetzen die das riff hinterspühlt , dann die röhren wechseln , Abschäumer kommt in den nächsten paar monaten curve 5 , wird aber definitiv trocken eingestellt und dann möchte ich auch noch Nutri Complete dosieren.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,
    Du vorher alles umstellen!


    Ich würde Dir raten, das phycoEx noch nicht zu benutzen! Das kannst Du immer noch machen, aber erstmal solltest Du dem Becken die Möglichkeit bieten, sich selbst zu regulieren, wenn Du die Umgebungsbedingungen umgestellt hast.


    Bitte auf keinen Fall das Becken abdunkeln etc, das schadet Deinen angeschlagenen Korallen dann noch mehr!


    LG
    Jörg

  • Korallen sind nicht angeschlagen.
    Stehen wie eine 1 ... nur die Anemone hat geschwächelt und ist auch jetzt tot.


    Leisten kann ich mir grad eh nichtmehr viel ... kriege immer 120€ ca. pro monat zur verfügung.
    Diesen Monat bzw. für feb. hatte ich schon tritonmittel per nachname fast 60€ + jetzt PhycoEx mit Versand 30€.
    Heisst knappe 30€ Hätte ich noch.


    Evt tausche ich eine Blaue und die rote röhre ... mal sehen ... AS trocken stellen geht natürlich auch^^

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hi , benutze jetz seid knapp 2 wochen PhycoEx , erst gings allen bewohnern gut.
    Jetzt sind alle meine sps weiss und tot... alle schnecken tot.
    meine 3 Euphys sehen auch nicht prickelnd aus , leben aber noch... fischen gehts gut.


    Dinos sind schon wech und jetzt kommt wie bei fast allen cyanos zum ende... muss das mittel noch etwas weiter nutzen das auch wirklich alle dinos tot sind.


    Da ich ja Triton benutze , wie soll ich weiterverfahren ... erst zuende dosieren , dann licht wieder hochfahren und dann korallen einsetzen ?
    Oder jetzt schon korallen einsetzen ??


    Brauche ja verbraucher wieder.


    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!