• Hi Leute ...


    Heute ist was "schlimmes" passiert.


    Wundere mich erstmal den ganzen Tag das meine Grundel ( Maiden Schläfer ) irgendwie nichtmehr auffindbar ist.
    Dann vor gut 45 minuten beim abendessen, denk ich so , häää was wackelt den da so komisch, flitze zum becken und meine 2 einsiedler sind grade dabei die grundel zu verspeisen , der schwanz war schon komplett wech. ;(


    ( Und das wo der Tag so schön angefangen hat und ich mir heute morgen paar neue korallen und nen putzerlippfisch gekauft hatte von meinem weinachtsgutschein ;( )


    Sie war aber iwie schon seid paar tagen so komisch und hat den Sand nichtmehr wirklich durchgegrundelt , aber gestern abend hat sie noch ihr haus nachtfest gemacht ... also irgendwas muss sie gehabt haben , altersschwäche war es jedenfalls nicht und äusserlich gings ihr gut.


    Füttere auch genug , 2 mal täglich frofu mit vitamintropfen von JBL.




    Naja wollte euch das einfach nur mal mitteilen, möge sie in frieden ruhen.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis...och menno...das ist sehr schade :115E17~112: ...bei mir fehlt seit gestern auch eine kleine Eviota Grundel...war in die kleine Eheim Pumpe geschwommen...offensichtlich dort,wo das Loch für das Kabel ist...und ich habe gestern die Pumpe zum Saubermachen aus dem Becken genommen und es zu spät bemerkt :11B95E~110: als ich die Pumpe dann ausgespült habe,war nix mehr zu retten...ausserdem habe ich schon ein paar Tage immer nur einen Leader Garnele gesehen...weiß nicht,ob die zweite sich zum Häuten zurückgezogen hat oder nicht mehr da ist :search: ;(

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe jetzt aus dem Tod des Fisches wie ich denke ein Problem.


    Undzwar ist es so das ich ein neues Pärchen , valencienna puellaris haben wollte.
    Bei allen Händler in der Umgebung oder auch internet hat es aber keine gegeben, mein Lokaler Händler hatte mir aber welche bestellt und die kamen dann auch letzten Dienstag, haben sich auch schon eingelebt als von der seite alles top.


    Aber , ich gehe davon aus weil es solange gedauert hat , hat sich nach und nach brauner schleim mit luftblasen gebildet.
    Laut Mathgame Algen Faq gehe ich von Dinos aus, habe aber leider kein mikroskop um das zu checken.
    Und nun ist es so das es wohl so lange gedauert hat das der mist im kompletten becken wuchert. auf der rückwand , auf allen steinen usw.
    Werde dazu auch später noch ein Bild posten.


    Aber wie bitte sollte ich dagegen vorgehen ?


    dachte an PhycoEx ( ehemaliges AlgenEx ) von Mrutzek, nur , schädigt das auch meine anemone ?



    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,wieso glaubst du das du jetzt ein Problem mit dem Tod des Fischs hast?Hast du ihn nicht rausgeholt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Weil er ja den Grund immer durchwühlt hat , und seitdem der Grund nichtmehr durchwühlt wurde , ist die "plage" immer schlimmer geworden.


    Hatte mir in der zwischenzeit also kurz nach dem Tod 2 grabende seesterne besorgt und letzten dienstag ein paar puellaris und eine baylonya Schnecke.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Ah ok,hatte es falsch verstanden.Mach mal Bilder vom Becken,und vielleicht ein genaueres Bild von den Algen,oder was immer es ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,vielleicht kann man dir dann besser helfen. :SM5D15~17:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gesamtansicht


    Bodengrund


    Auf steinen



    Meine Anemone ist auch schon ziehmlich verkümmert, denke wegen den Algen.
    Normal ist die so gute 20 - 30 cm durchmesser aufgepumpt und knallrot , jetzt ziehmlich verbleicht und pumpt sich nichtmehr so richtig auf.


    Liebe grüße und danke für Hilfe !


    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,


    für mich sieht das auf dem Bild eher nach roten "cyanos" aus! Hast Du aktuelle Wasserwerte ? gerade PO4/ No3?


    Es gibt ja ein sogenanntes "Gleichgewicht" zwischen gebundenem PO4 im Boden und gelöstem in Wasser. Wenn dieses Gleichgewicht zu sehr auseinander driftet KANN das ein Grund für eine Cyanoentwicklung sein.


    Edit: Ich habe ein ähnliches Problem, aufgrund von akkutem Nährstoffmangel, das würde auch die Anemone erklären, eine genaue Analyse ist ohne WW allerdings nur Rätselraten :hmm:



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • Werde ich später aufjedenfall nochmal alles messen , wollte mich heute eh nochmal ums becken kümmern.
    Schaut mir aber nicht nach cyanos aus , hatte schonmal rote und das ist mehr braun.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi,Joo würde auch sagen rote Cyanos mit Kieselalgen oder Dinos gepaart,dein Becken ist aber auch recht leer was noch dazukommt,wie
    war das noch gleich mit Konkurrenz zu den Algen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alaos Kieselalgen sinds auch nicht die haben keine luftblasen und beim zerreiben ist es nicht sandig.
    Cyanos schließe ich eig auch aus. sieht anders aus.
    Laut Mathgame FAQ sinds wie gesagt dinos.


    Becken geht vom besatz , will mir auch nicht 0 8 15 Korallen reinstellen und bissl sparen muss auch mal sein zwischendurch.
    Gebe ja schon um die 120€ jeden monat fürs becken aus.


    Und bis ende Dezember wo die Grundel gestorben ist war alles tip top , ist halt schlimmer geworden über die zeit.
    Sie Abschäumer / Platz frage? Post nr 160 das Bild.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Eigentlich ist eine Einschränkung,wie sind denn deine Wasserwerte,Beleuchtung,Strömung u.s.w.?
    Wenn du meinst es sind keine Cyanos,mal sehen was andere hierzu noch meinen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    also für mich sieht es nach Dinos aus, könnten aber auch Cyanos dazwischen sein.


    Würde mich nicht wundern wenn Nitrat und Po4 bei null oder nahe null wären.

    LG
    Niklas

  • Hi Niklas,das meine ich ja auch,auf dem zweiten Bild diese leicht rötlichen Fäden,sehen nach Cyanos aus.Wenn nicht umso besser
    so hat er es nur mit einer Plage zu tun.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hat den jemand erfahrung mit dem PhycoEx ( Altes AlgenEx - Mrutzek ) ?


    Wasserwerte gibts spätestens morgen , haben heute groß reine gemacht zuhause , gleich futtern und dann gehts schon bald in die falle.


    Liebe grüße und danke für eure Hilfe ! :EVERYD~313:

    ***IN PROGRESS***

  • Moin moin ,


    also update:


    Werte hab ich ehrlicherweise und schlimmerweise noch nicht geschafft zu messen werd ich aber denk ich heute aufjedenfall machen müssen.
    Komme nämlich grade von der Arbeit und , Putzerlippfisch tot , frau meint heute hat er noch bissl rumgezuckt dann wars vorbei ... einfach nur scheiße.
    Anemone sieht auch richtig beschissen aus, total ausgebleicht , hält sich nurnoch am seidenen faden fest und mund ist auch geöffnet.
    Ist seid dem Algenanfang immer schlimmer geworden mit ihr , denke mal das hat sich auch erledigt mit ihr.


    Komme wohl um den einsatz von PhycoEx nicht herrum.
    Trotzdem würde ich gern nochmal so kleine erfahrungsanekdoten dazu von euch hören falls was auf lager ist :)


    Liebe grüße mit einer Träne im Knopfloch ...

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!