Besatz 125l (50*50*50)

  • Hi zusammen,


    so langsam macht man sich dann doch auch mal Gedanken über den Besatz, auch wenn das Becken noch nicht steht :D
    Ich bin da immer noch sehr unsicher, zumal ich anfangs ja immer dachte, dass ich mich bei 30l nicht um Fische Gedanken machen muss. Da ja aber jetzt doch die Vergrößerung kommt...


    Also ich dachte an niedere Tiere, Garnelen, 1-2 Grundeln, wenige Fische.
    Gestolpert bin ich dabei über so einiges. Aber ich weiß absolut nicht, wie das alles so aussieht, ob es passt etc.
    MeWaLex hab ich schon durch ;)


    Ich erzähl euch einfach mal von meinen Gedanken:


    Was ich unbedingt möchte: meine Einsiedler, Kuekenthali, einen Globolus, eine Porzellankrabbe
    Was ich mir wünsche: eine Weißbandputzergarnele, eine Dekorschwertgrundel
    Was ich noch näher betrachtet habe, mir aber unsicher bin: weitere Grundeln (z.B. Yasha oder Gobiodon oder Zitronenwächtergrundel oder...), ein Pärchen Fridmani, ein Pärchen Clowns (vielleicht sogar nicht die Ocellaris), ein Pärchen Gramma Loreto, ein Blenny, ein Pärchen Kaudernis


    Mir ist klar, dass das nicht alles zusammen geht, manches vielleicht sogar gar nicht, aber vielleicht kann der ein oder andere mir Tipps geben?
    Oder hat noch andere Ideen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • hallo mari,



    hört sich doch gut an. die dekorschwertgrundel vllt sogar als paar wenn du sie so kriegst. aber denk dran das sie gerne mal springen, also becken sichern.


    was hälst du denn von einer grundel mit partnerkrebs?


    werde ich mir holen, finde die stonogobiops nematodes ja toll und dann mit randalli krebs.



    clownfische sind natürlich auch toll aber da sollte man ja die anemone entsprechend wählen, aber da du ja eh eine porzellankrabbe haben willst wäre das ja ein abwasch.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Porzellankrabbe und Clownfische beißt sich, find ich. Generell, Anemonen in kleinen Becken... bei dem einen gehts gut, beim andern nicht. Ich hab ne ähnliche Größe und hab mich gegen Anemone plus Fische entschieden, denk aber alle paar Monate drüber nach ob ich nicht doch... :rolleyes: Ich bin mir grad nicht sicher ob Porzellankrabe plus Rock-Anemone geht, das wär klasse. Aber wie gesagt, weiß es nicht.


    Krebs plus Partnergrundel kann ich auch nur empfehlen. Ich warte seit Monden auf ein Pärchen stonogobiops nematodes, aber auch allein ist der Knalli schon ne schöne Bereicherung wenn er mal wieder den Bagger auspackt.


    Globolus ist wie die Anemone ne Bauchentscheidung find ich. Er sieht schick aus, ist sicher interessant zu beobachten, aber er rennt Dir halt auch alles um was nicht fest ist.


    Empfehlen als Solo-Fisch kann ich den Escenius Stigmatura, super schön und ein interessanter Charakterfisch.


    Statt Weißband würde ich ne Kardinalsgarnele nehmen. Find ich wesentlich schöner und dass Sie versteckter leben spielt in unseren kleinen Becken keine Rolle. Allerdings brauchen Kuekenthali und Weißband/Kardinal ruhigere, dunklere Orte um sich zurückzuziehen. Keine Ahnung ob da genug da sind damit die beiden sich nicht in die Quere kommen.


    Als Pärchen hab ich Centropyge Argi. Kann ich auch nur empfehlen, relativ anspruchslos und unproblematische Zwergkaiser, können wohl aber auch an Korallen gehen, hab ich aber noch nie beobachtet und soll bei den argis auch nicht so häufig vorkommen.

    Gruß, Basti

  • Hi,


    Porzellankrabben haben meistens nicht die gleiche Anemone wie Clownfische. Diese Krabben
    sind wohl eher in Crassa oder MinMax. Also Anemonen für kleinere Becken.


    Bei 125L ist es natürlich mit einer Symbioseanemone für Anemonenfische wie z.B. die Kupferanemone schon sehr knapp. Man sollte es
    sich gut überlegen. Am Anfang wenn man sie kauft geht das gut, aber sie werden ja auch noch viel größer als Verkaufsgröße.

    LG
    Niklas

  • Grundel mit Knallkrebs hab ich mir auch schon überlegt, da kam ich auf ne Yasha.


    Den Ecsenius Stigmatura hab ich auch auf meiner Favoritenliste, find ich echt klasse.
    Die Zwergkaiser sind wirklich hübsch! Aber werden die nicht zu groß?


    Was sagt ihr zu Fridmani und Gramma Loreto und Kauderni? Also bei den Fridmani bin ich mir eigtl sicher, dass es geht. Bei Loreto und Kauderni bin ich mir eher unsicher wegen der Beckengröße.


    Meine favorisierte Anemone ist übrigens eine Quadricolor ;)


    Ich kenn aber auch Clowns, die in Scheibenanemonen wohnen und Porzellankrebse, die nicht in Anemonen wohnen.
    Aber das hat ja alles Zeit. Erst soll mal das vorhandene umziehen. Dann kann man nach und nach weiter machen ;)


    Aber die Gedanken macht man sich ja vorher... :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der Porzellankrebs gibt sich ja auch mit anderen Anemonen zufrieden und muss da ja nicht stören. Meiner konnte sich bis heute noch nicht entscheiden und kuschelt nach wie vor lieber in einer Felsspalte mit guter Aussicht aufs Futter ;). Abgesehen davon hat das ja noch lange Zeit bevor eine Quadricolor dort einziehen kann.

  • Hallo Mara,


    der Globulus-Seeigel muss permanent zugefüttert werden, in einem normalen Becken (keine galoppierende Algenplage) findet er nicht viel zu fressen. Ich habe meinen immer mit Algen aus dem Refugium gefüttert, was aber auch die Gefahr beinhaltet, dass die Algen sich mal im Becken verteilen. Wenn er an getrocknete Norialgen-Blätter geht, dann kann es funktionieren.


    Zwei verschiedene Arten von Lysmata-Garnelen (Kuekenthali und ambionensis) in einem relativ kleinen Becken würde ich nicht halten, die neigen sehr dazu, sich gegenseitig zu eliminieren. Aber wenn, dann immer als Paar.


    Einis und Porzellankrebs ist kein Problem, das könnte eher von der Anemone kommen, die der Porzellankrebs gerne als Behausung haben möchte. Sowohl die Crass als auch die Kupferanemone können sich im Becken vermehren und vernesseln auf ihren Wanderschaften die übrigen Korallen. Auch die gerne als "harmlos" angesehenen kleinen Crassa können sehr wohl andere Korallen vernesseln, gerade Montis haben denen nichts entgegenzusetzen.


    Bei den Fischen ist es jetzt die Qual der Wahl. Du solltest auf jeden Fall warten, bis das Becken sich etwas etabliert hat und die Korallen durch Wachstum einen Teil der Nährstoffe verwerten, die durch die Fütterung hereingetragen wird.


    Sowohl Schwertgrundel als auch Kauderni gehen einigermaßen in einem 50er Würfel. Die Ocellaris mit Anemone sind da schwieriger, da würde ich mit warten, bis das Becken wirklich stabil läuft, sonst ist die Gefahr groß, dass Dir die Anemone stirbt durch die schwankenden Wasserwerte und das Becken dann mit in den Abgrund reisst. Generell empfiehlt Sven, der Anemonenkenner, eine Anemone nicht vor sechs Monaten Beckenstandzeit einzusetzen. Also allerfrühestens!
    Und die Ocellaris natürlich erst dann, wenn die Anemone sich eingelebt und ihren Platz gefunden hat.


    Gruß
    Sandy

  • Bezüglich des Globulus-Seeigel habe ich aber auch schon oft gelesen, dass die Besitzer, wenn zu wenig Algen da waren, diesen dann auf eine Scheibe Salatgurke gesetzt haben und anschließend nur der grüne Rand übrig blieb.

  • Also den Globulus kann ich zufüttern, Norialgenblätter haben wir immer im Haus ;) Das ist kein Problem.


    Also keine 2 Arten Lysmata, dann tendiere ich zu einem Pärchen Kuekenthali.


    Wegen den Fischen: Weiß jemand was zu Fridmani oder Loreto? Und würde eine Schwertgrundel und eine Partnergrundel mit Knallkrebs gehen? Oder soll ich nur eine Grundel pflegen?


    Kann jemand was zu dem genannten Zwergkaiser sagen? Und zum Stigmatura? Dafür (Zwergkaiser) kommen mir 125l doch wenig vor?


    Könnt ich dem Porzellankrebs auch ne MinMax anbieten?


    Das Anemone 1*1 von Sven kenne ich und hab ich schon gelesen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Zwergkaiser in dem kleinen Becken ist schon ziemlich grenzwertig, da würde ich vorsichtig sein! Zudem können die ziemlich giftig sein in so kleinen Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Für Zwergkaiser ist dass Becken zu klein.


    Loreto würde ich auch nicht machen.


    Schwertgrundeln, Partnergrundeln und fridmani sollte gehen, warten wir mal was die Profis sagen.

    LG
    Niklas

  • Ich wär ohne den Beitrag auch nie auf Zwergkaiser gekommen. Also mach ich da schon mal nen Haken dran, die kommen dann nicht ins Becken.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also der Blenny ist auch auf meiner Liste der Favoriten. Der Drachenkopf ist nicht so meins ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    würde Dir wirklich empfehlen die Kombi Anemone und Clown sehr gut zu überlegen. Ich hab die Kombi bei meinen 270 Litern und würde es nicht mehr machen, idR wandert die Ane irgendwann mal und dann steht alles im Weg.


    Ansonsten sind ja viele schöne Möglichkeiten dabei. Ich würde Fridmanni den Loreto vorziehen, da die Loreto doch etwas größer und auch "stemmiger" werden. Die Dekora passt finde ich prima, genauso wie eine Nemtodes mit Krebs. Meine Porzelankrabbe sitzt abwechselnd in einer Minimax oder der Quadri von den Clowns, die würde also aich mit ner Minimax oder Rock Anemone gehen.


    Und den Stigmatura finde ich auf toll und passend :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Meine Erfahrungen:


    Unser PorzellanKREBS lebte Anfangs im kleineren Becken in einer Crassa-Anemone. Als wir dann vergrößert haben und 3 Quadricolor hatten, hat er eine für sich beansprucht - die Clowns kuscheln in selbiger, aber seltener als in den anderen beiden.


    Prinzipiell suchen sich sowohl die Anemonen aus, wo sie hinwandern und auch der Krebs, sowie die Fische bestimmen selbst in was sie gehen. Man kann es nur anbieten (idealerweise natürlich auch noch Ausweichanemonen)


    Die Kombi von Knallkrebs & Partnergrundel ist wirklich toll und kann ich nur empfehlen. Das Zusammenleben der beiden ist immer wieder schön anzusehen.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hey,
    danke schonmal für die Antworten. Fischtechnisch tendiere ich im Moment in diese Richtung: Dekorschwertgrundel, Grundel+Knallkrebs, ein Pärchen Fridmanni, ein Stigmatura, evtl. ein Pärchen Kauderni...


    Was sagt ihr?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dass ließt sich sehr gut!


    Ich muss schweren Herzens bei meinem geplanten Becken auch auf eine Anemone und Clown's verzichten. Habe
    einfach wegen den anderen Korallen zu viel Angst.

    LG
    Niklas

  • Das beruhigt mich schonmal ;) Und da mir das mit der wandernden Anemone und dem vernesseln der anderen Korallen auch Sorge bereitet, werde ich wohl darauf verzichten.


    Dazu werden dann eine Porzellankrabbe kommen mit einer MinMax, meine Einis und Schnecken. Bei den Garnelen hab ich mich für Kuekenthali entschieden und werde Sandys Tipp folgen und nur eine Lysmata Art einsetzen.


    Welche Grundel ich mit Knallkrebs nehme, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Mit welchem Besatz fängt man eigtl an? Also in welcher Reihenfolge würdet ihr die Fische einsetzen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Klingt gut Mara :thumbup:


    Ich würde vielleicht mit der Dekora und dem Stigmatura anfangen, beides recht ruhige Gesellen. Die Fridmannis eher später da Barsche? Da kann ja noch jemand mit Erfahrung bei der Haltung was zu sagen .


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!