Dezimierung von Chromis viridis

  • Guten Tag zusammen,


    in meiner Beckendiskussion habe ich das schonmal geschrieben, wollte es aber
    nochmal in einem Extrathreat schreiben um da evtl. noch andere Erfahrungen Ideen usw. zu hören.


    Also mein Eingangspost war folgendes:


    Also ursprünglich waren es ja 5 Stück Chromis viridis, von den dann nach und nach 2 nicht mehr aufgetaucht sind, allerdings ohne besondere
    Vorkommnisse.
    Es gab keinerlei Reibereien oder Ausgrenzungen in dem Schwarm, auch Erkrankungen konnte ich nicht sehen, nichts
    Auffälliges, sprich Abends waren es 5 am nächsten Tag nur noch 4 ;(
    So setzte ich dann nochmal 5 Stück nach, also wieder 8 Stück...
    Das ging auch so 2 Monate ohne Probleme gut und dann ging es genau wieder so los, aus dem Nichts heraus, tauchte
    einer dann nicht mehr auf, dann der nächste usw. usw. bis es jetzt wieder 5 Stück sind.
    Erklären kann ich es nicht, es sind definitiv keine Aggressionen vorhanden, Fressfeinde gibt es auch keine, bzw.
    habe ich ja noch ähnlich kleine und kleinere Fische im Becken die dann ja auch verschwinden würden...
    Einzige Überlegung wäre das ich an Giftfänge geraten bin, die innere Schädigungen aufweisen... ;(
    Aber da mein Becken voll ist, wird da auch nichts wieder ergänzt etc.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Wenn du ja nun nicht Explizit geschrieben hättest keine Fressfeinde, hätte ich ja mal auf eine fiesen Kiefernwurm getippt ... aber so .... Krabben, die sich tagsüber benehmen und nachts evtl. Jagen gehn gibt es keine?

  • Hi Daniel,
    ich habe bei mir ähnliches erlebt!
    Leider ist es so, dass der Chromi gar kein Schwarmfisch ist. In einer Gruppe sind immer nur Päärchen unterwegs. Bei genügend Schwimmraum (Natur) funktioniert das; im Becken kann es aber zu Problemen führen. Wirkliche Kämpfe konnte ich auch nicht beobachten, die angegangenen Tiere lebten aber dauerhaft und schlecht sichtbar in irgendwelchen Verstecken. Möglicherweise sind sie verhungert, bevor sie dann ganz verschwanden und nur 2 Chromis am Ende übrig blieben.

  • Guten Abend zusammen,


    @Carmen
    ja natürlich habe ich auch an einen Fressfeind gedacht, aber ich habe einen Mini Putzergrundel,
    einen Zwerglippi und 2 Grammas im Becken, dann wären da auch schon Probleme entstanden.


    Dirk
    hmm... das könnte natürlich sein, das sie sich absolut nicht mehr rausgetraut haben und dann
    verhungert sind ?
    Was mich einfach wundert das ich nie Aggressionen oder Absonderung beobachten konnte ich habe
    einfach immer einen funktionierenden Schwarm gesehen, bis wieder einer fehlte.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!