Zwergfeuerfisch

  • Hallo,



    Ich bekomme demnächst einen Zwergfeuerfisch per Lebendversand geliefert.


    Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich den am besten in das Becken bugsiere.


    Mal blöd gefragt :lol: : kann der nicht durch die Plastiktüte stechen?


    wäre für Tipps dankbar


    besonders von Leuten die schon mal einen eingesetzt haben.



    mfg

  • Hallo Armin,


    es geht mich ja nix an. Aber vorgestern hattest Du noch ein paar Probleme mit Deinem Becken. Und Du hast geschrieben, dass Du noch Anfänger bist. Traust Du Dir die Haltung des giftigen Zwergfeuerfisches denn zu ?


    Joe hat Dir zum Einsetzen ja bereits einen super Tipp gegeben, wie Du das am besten machen sollst.


    Aber die Haltung ist ja nochmal ein anderes Kapitel... :hmm:


    Was hast Du eigentlich für ein Aquarium?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    wenn ich das richtig gelesen habe besitzt du ein Becken mit 200 Litern netto? Der arme Fisch!!! Er wird übrigens 15-20 cm groß. Ich hoffe echt für den Fisch, dass ich mich vertan habe und dein Becken viel größer ist.

  • Ja, Danke Dir Carmen. Das stand ja im letzten Notruf-Thread drin mit den netto 200 Litern...


    Beim Dendrochirus brachypterus beispielsweise wird eine Mindestgrösse von 500 Litern empfohlen. Die anderen Zwergfeuerfische brauchen zum Teil deutlich größere Aquarien.


    Also ich halte diese Fischart für einen Einstieg ins Meerwasserhobby für definitiv nicht geeignet.


    Armin, das ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir. Bestelle den Fisch doch lieber wieder ab. Du tust Dir und dem Fisch doch keinen Gefallen, wenn Du ihn bei Dir reinsetzt.


    Ich wünsche Dir eine richtige Entscheidung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,eigentlich kann man den Thread ja hier verschieben,weil ist ja nicht wirklich ein NOTFALL.
    :EVC471~119:


    EDIT: da hast Du Recht Michael. Ist erledigt... Gruß Michl

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo


    Es ist ein 240 Liter Becken, der Abschäumer funktioniert wieder und der Geruch hat sich auch verflüchtigt.
    Der Fachhändler meinte das die Größe völlig ausreichend wäre.
    (da der Fisch wohl nicht der große Schwimmer wäre.
    Ich wollte mir schon mal vor Jahren so ein 130 Liter Fertigbecken kaufen(ich glaube 130 Liter)
    selbst mit dem wäre es laut Fachhändler kein Problem gewesen.
    In dem Becken sind jetzt 25 Kilo Lebendgestein, 5 Größe Weichkorallen einige Rhodactis und einige Discoma
    Eine kleine LPS.


    2 Demonsellen und ein Clownsfisch.


    Der Abschäumer ist ein Aqua Medic Miniflotor.


    Nitrit Phosphat Amoniak sind alle bei Null.
    Habe gehört das man den Zwergfeuerfisch nur zweimal in der Woche füttern sollt. Stimmt das???
    Mir wurde auch gesagt das der nicht größer als 15 cm werde würde!??!

  • Tach auch , habe eben noch gelesen das ein user jeden Tag futter geht ohne problemme .
    Die grösse wird in der Literatur mit 15-20 cm Angegeben.
    Und ab 400 Liter ;) aber wenn man sich mal paar bilder anschaut ,haben die meistem ein kleineres
    Becken !!


    Gruß Guido :EV012E~133:

  • Hi


    Ich bin ja nicht DER Experte. Aber wenn ein "Fachhändler" sagt dass das geht kannst du doch nicht blind drauf zu rennen. Natürlich geht das von ihm aus.... Du sollst ja auch kaufen! Denn er lebt davon das er verkauft.


    Warum fragst du nicht vor dem Kauf z.B. hier im Forum mal nach?


    Ich halte seid mehr als 16 Jahren exotische Tiere (Wirbellose wie Spinnen usw) und würde jedem Anfänger abraten sich ein Tier anzuschaffen wenn er:


    -sich nicht oder nicht richtig über das Tier informiert hat


    -sich einer eventuellen Gefahr die von diesem Tier ausgeht nicht absolut im Klaren ist


    Und vor allem meiner Meinung nach noch nicht die richtige Routine mit sich bringt was das Hobby angeht. Gerade am Anfang neigt man zu unüberlegtem Handeln oder wird leichtsinnig. Gerade bei giftigen oder sehr giftigen Tieren kann es da schon mal sein, dass man keine zweite Chance bekommt. Und jedem vernünftigen Tierhalter sollte eine artgerechte Unterbringung Vorrang haben :thumbup: .


    Grüße


    Stefan

  • habe ja einen biocellatus. super unempfindlicher fisch, der sich tagsüber kaum bewegt sondern meistens kopfüber rumhängt und sein umfeld beachtet. erst abends geht er auf futtersuche und bewegt sich. ich denke 240l wären für ein kleines tier schon in ordnung. also finde es da wesentlich schlimmer n hawaiidoc oder ähnliches in 240l zu halten.


    viele grüße
    kobe

  • Ich denke auch, dass es eher um das "nicht vorher erkundigen" geht, wenn ich mir ein relativ heikles Tier anschaffen möchte.
    Das, was einem sog. "Fachhändler" oft erzählen, ist meistens haarsträubend. Ich habe leider so oft mitbekommen, was Kunden verzapft wird. I

  • Bitte bedenkt, dass es nicht nur um den benötigten Schwimmraum geht, sondern auch um die Wasserbelastung. Raubfische belasten das Wasser meist durch mehr Ausscheidungen, das sollte auch bedacht werden.


    Gruß
    Sandy

  • So einiges habe ich ja schon über den Braunen Zwergfeuerfisch in Erfahrung gebracht bevor ich ihn bestellt habe.
    Bin jetzt auch keiner der ständig im Becken mit der Hand rumfuchtelt.
    Das Becken steht nun auch seit einem Jahr(also kein totaler Anfänger mehr).


    Wollte ja auch nur einen Tipp wegen dem einsetzen haben.


    Und das was die Beckengröße angeht ist wohl Ansichtssache.
    Auf einigen englischsprachigen Seiten steht eine Mindestgröße für Lionfish und co. von 30-55 Gallonen
    Ich denke mal das die empfohlenen Mindestgrößen alle paar Jahre hochgeschraubt werden.


    Grüße an alle
    Armin


    Wegen der Wasserbelastung muß man eben sehen wie sich das entwickelt(eventl. vielleicht mehr Wasserwechsel.

  • Hi Armin,es gibt ja das Meerwasserlexikon,da kann man sich sehr gut über Fische und Korallen vorher informieren,dort stehen auch Richtlinien drinne,
    ab wieviel Liter der Fisch gehalten werden soll,dran halten muss sich keiner aber besser wäre es wohl,zum Wohle des Tieres.
    Der Händler wird dir auch noch andere Fische verkaufen wenn er merkt das du nicht viel Ahnung hast,ist nunmal sein Geschäft zu verkaufen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    Hi Armin,es gibt ja das Meerwasserlexikon,da kann man sich sehr gut über Fische und Korallen vorher informieren,dort stehen auch Richtlinien drinne,
    ab wieviel Liter der Fisch gehalten werden soll,dran halten muss sich keiner aber besser wäre es wohl,zum Wohle des Tieres.
    Der Händler wird dir auch noch andere Fische verkaufen wenn er merkt das du nicht viel Ahnung hast,ist nunmal sein Geschäft zu verkaufen.


    Hallo zusammen


    Dann hat er den falschen Händler. Ich weiß nicht wie oft mir bei Mrutzek schon von Fischen abgeraten worden ist. Auch wenn ich wegen Bestellungen nachfrage kommt oft der Satz was willst du mit dem Fisch? Zu anfällig, zu aggressiv, wird zu groß, sterben zu schnell oder sogar ist zu teuer.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • So habs mir überlegt, der Zwergfeuerfisch muss ins Becken.
    Der jetzige Besatz wird vorsichtshalber abgegeben.
    Nun soll ja die Wasserbelastung im vergleich zu Nichtraubfischen ja enorm sein.
    Ich habe ja leider nur einen Aqua Medic Miniflotor bis 200 Liter drin.
    Meint ihr das der für den Kurzflossenzwergfeuerfisch als Einzelbesatz(außer ein paar Einsiedler) reichen wird?
    Die Meinungen über Häufigkeit der Fütterung gehen auch sehr weit auseinander von 2 mal wöchentlich bis jeden Tag.
    Was meint ihr dazu?


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!