Neuzugänge Fischbesatz für 600 L +

  • Was sind es denn eigentlich für Fische geworden ?



    Habe noch keine gekauft.


    In diversen Online Shops waren sie nicht alle vorhanden oder einfach zu teuer und vor Ort habe ich einen Händler der gerade am schauen ist und ich so lange warte bis er ordentliche Tiere sitzen hat die auch Futter annehmen und gute Größen aufweisen. Wird aber nicht mehr all zu lange dauern, dann berichte ich in meiner Vorstellung, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.


    lg

  • nur um das hier zu vervollständigen:



    Letztendlich habe ich mich für einen kleinen flavences und einen kohle borstenzahndoktor entschieden.


    flavences groß und klein war nach 3 tagen alles in butter.


    der borstenzahn mussste wochenlang mit den flavences und den anderen "kämpfen", er ist sehr devot, obwohl er nicht gerade klein geliefert wurde. das zwang bihn in den ersten wochen ins hintere teil des beckens!



    wahrscheinlich wäre 2 flavences und ein rotmeer passender gewesen d der rotzmeer sich besser hätte wehren könne.


    im grunde passen alle fische super ins becken, es gibt keine rangeleien und keinen "boss" obwohl der große flavences schon zeigt wer den stachel sitzen hat, das sieht man aber wirklich nur alle paar tage mal.


    alle fische sind entspannt und schwimmen in einem kneul umher.




    ausserdem noch ein neuer Lippfisch und eine Muräne. Wie die Muräne heisst ist mir entfalle, aber es war eine gute Entscheidung, sie bereichert das becken, ist weder in den Tod gestürzt bei einem ausbruchversuch noch hat sie andere tiere angegriffen. Sie ist dünn , schwarz mit einem gelben Saum, wird für 500 Liter empfohlen. Sie frisst Stinte,m lässt meine Garnelene in Ruhe und spielt gerne mit der Futterzange. Die ersten 1-2 Wochen hat sie jedoch nicht gefressen. Jetzt würgt sie auch mal 2 stinte hintereinander runter. Sie guckt den ganzen Tag munter aus ihrem Versteck welches sie auch mal wechselt. Morgends schwimmt sie meistens eine runde durchs becken. empfehlenswertes tier !




    Ich habe die Tiere nun 3 Monate im Becken.

  • Wie die Muräne heisst ist mir entfalle [...] Sie ist dünn , schwarz mit einem gelben Saum, wird für 500 Liter empfohlen.

    Hallo Sebastian,


    vielen Dank für Deine Zwischenberichte hier und in Deinem Beckenthread.
    Zur Muräne...ist es evt. die Nasen-Muräne ?


    Gruß,
    Matthias

  • Genau das ist die Muräne. "Nasenmuräne" Lateinische Bezeichnung: Rhinomuraena quaesita


    Habe mir vorher einiges durchgelesen und dann bei Muzrek angefragt. Sie ist die einzige farbige Muräne die in Mischaquarien dieser Größe ohne probleme gehalten werden kann.


    Mein Tier ist schon ziemlich lang und war wie gesagt von Anfang an kein Problem Tier. Sie zeigt sich 90% der Zeit und ist überhaupt nicht aggresiv.


    Ihr Kopf ist relativ lang und genauso breit wie der Körper, hinten verläuft sie spitz" , also überhaupt nicht "bullig"


    Meine Fische "kuscheln" sogar an ihr und lassen sich "umschlängeln"


    Wichtig ist sicherlich ein lockerer Steinaufbau im unteren Bereich den Sie sich dann als Höhle nimmt.


    Ich habe gelesen das sie am besten ein Rohr benötigt oder kleine enge Steinlöcher. Meine hatte verschiedene Möglichkeiten und sich letztendlich für eine große breite Höhle entschieden in der selbst Garnelen leben und Fische hineinschwimmen.


    Die Garnelen versuchen sie sogar zu putzen. :)


    Wenn sie durch das Becken schwimmt ist es ein echter Blickfang.


    Sie ist keineswegs scheu und kommt sofort um zu schauen was es neues gibt.



    Bei der Futteraufnahme ( Garnelen gefrorer nicht wirklich obwohl von Muzrek empfohlen ) frisst sie ausschließlich Stinte bei mir.


    Ich denke die Muräne ist nicht gerade weitsichtig , denn sie nimmt die Stinte nur wenn man sie ihr praktisch vors Maul hält.


    Manchmal dauert es auch einige Sekunden bis sie realisiert das die Stinte für sie ist und schnappt sie dann, versucht sie runterzuwürgen, wenn das nicht klappt zieht sie sich für 1 Minute in ihre Höhle zurück um sie dort zu fressen.


    Wenn sie die Stinte verliert ( auch schon eins zwei mal vorgekommen ) dann jagt sie nicht hinterher ( wie in diversen Berichten ) sondern lässt sich die "Beute" auch relativ schnell von den Garnelen abräubern.


    Sie greift dann weder an noch zeigt sie Angst.


    Man kann sie theoretisch auch anfassen was ich nicht gemacht habe, aber eine Hand im Becken erscheint ihr interessant und die Futterzange ( schwarz mit gelben strich so wie sie selbst ) wird umschlungen und beeugt .


    Die tiefkühl Stinte weiche ich für 10-20 minuten mit dem restlichen Futter ein, bzw lasse es auftauen.




    Fazit: Mein Aquarium ist nun propervoll und das wars an Tieren. Ich denke da die Wasserbelastung in den 3 Monaten trotz enormer Fütterung von FroFu ( ich spüle nicht aus ) nicht zugenommen hat das es passt. Habe aber auch n großen bschäumer und viele verbraucher drinn. Wenn die Tiere größer sind und es kommt zu einer erhöten belastung muss ich eben öfter Wasserwechseln. Immoment wechsel ich nur in großen Schüben von 40%, und das erst 3 mal in den letzten 6 Monaten.


    Keiner meiner Tiere hat in den letzten 3 Monaten probleme gehabt ausser der Borstenzahn ein paar Pünktchen durch den Stress in der ersten Woche durch den großen Flavences ( der natürlich auch erstmal den kleinen attackiert hat) , jetzt schwimmen sie alle gemeinsam durchs Becken.


    Behandelt mit Medikamenten oder Knoblauch ( ist auch im FrostFutter )habe ich nicht, nur einfach "überfüttert" mit allem Futter was ich hatte um Rivalitäten zu vermeiden. Das klappt meiner Meinung nach sehr oft.


    2 flavences war die richtige Entscheidung und sie schwimmen wie erhofft fast immer zusammen.


    grüße


    *ich hoffe ich konnte zukünftigen Lesern helfen bei ihrer Entscheidung.


    *Neulingen empfehle ich aber meine Herangehensweise und das schnelle grenzwertige besetzen mit dieser Besatzungsdichte nicht.



    Edit:
    nochne Anmerkung: Meine Wasserwerte waren von anfang an "viel zu gut" sodass die Tiere und enorme Fütterung die Werte in den "optimal Bereich" gerückt haben. Messen tu ich auch nur alle paar Wochen mal, solange alles gut steht orientiere ich mich daran.



    grüße





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Na das hört sich doch gut an.


    Aber den Rotmeerdok hätte ich nicht eingesetzt. Ich bin der Meinung (ohne das Becken gesehen zu haben) das
    es so besser ist. der Rotmeerdok soll schon ein ganz schön frecher Fisch sein. Groß wird er dazu auch noch.


    Da überlege ich selbst bei meinem 800L Becken, ob es ausreicht.


    Die Muräne wäre für mich auch interessant. Habe aber wegen der Wasserbelastung (Triton - ohne Wasserwechsel) und dem fressen anderer Fische angst. Habe mal ein Video gesehen, wo die im Meer einen Kardinalbarsch nach dem anderen in die Höhle gezogen haben. Dazu kommt
    die enorme Größe wenn sie ausgewachsen ist.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Wie das Becken aussieht habe ich weiter vorne gepostet.


    Der Gedankengang ging dahin das die 3 größten Fische dann 2 flavences wären und ein rotmeer doc, da der borstenzahn jetzt aber überhaupt nicht aggressiv ist und sich auch nicht verteidigt hat die Anmerkung mit dem Rotmeer, das ich mich zukunftig vielleicht, auch in einem gut eingerichteten 800 L Becken wie du es vor hast für einen rotmeer entscheiden würde statt borstenzahn da die 2 flavences ihm dann schon etwas entgegentreten könnten. da kann ich aber auch falsch liegen. es kommt doch oft auf den Beckenaufbau den gesamtbesatz und den halter an wie er das managed die fische in zusammenspiel größe des fisches und beckenverhältniss aneinander zu "gewöhnen".


    den borstenzahn oder andere die der rotmeer als fresskonkurenz sehen könnte würde ich zum Beispiel jetzt nicht mehr mit einem rotmeer zusammen setzen, da hätte ich angst das auf dauer der borstenzahn leidet.


    der borstenzahn lässt sich selbst von meinem ausgewachsenen clownfisch Weibchen "verdrängen", aber die Muräne auch, eigentlich alle ausser der große flavences.


    Der Dauerzustand über den Tag ist jedoch das alle zusammen im freien Bereich schwimme und selbst bei der Fütterung keine rangelein auftreten, und das ist doch der Wunschzustand.


    Solange kein Fisch abseits bleibt und angst vor den anderen hat oder sogar angefressene Flossen hat ist für mich alles in Butter.




    Das mit der Muräne in deinem 800 Liter Becken würde ich als unproblematisch bezeichnen.


    Die enorme Größe ist im Netz mit maximal 150 cm angegebn. meine misst im jugendlichen Stadium ja schon mindestens 1 Meter ( Lexikon steht bis 65cm schwarz gefärbt )


    Überschätzt das Tier aber nicht, es ist filigran und überhaupt nicht "bullig oder stämmig" , wenn es sich nicht um Steine schlängelt wird es von meiner Strömung umgepustet :EV8CD6~126: was ihr anscheinend gefällt.



    Und den Kopf hat sie noch nie aus dem Wasser gestreckt , sprich die Wasseroberfläche durchbrochen. Das heißt nicht das sie das nicht macht in Zukunft aber ich denke wenn sie nicht mit anlauf herauspringt wird das nix, die Strömung würde ihren langen Körper diese Agilität gar nicht erlauben. Wie gesagt der Körper und ihr Schweif ist viel zu schmal.


    Vergleich der Körperbeschaffenheit wäre: Pyton ( Sternmuräne ) zu Ringelnatter ( Nasenmuräne ) :EV6CC5~125:



    Meine kleinen schwarmfische schwimmen tagtäglich 1cm vorm Maul der Muräne umher. Am Anfang dachte ich sie sind lebensmüde und die Muräne muss nur zuschnappen, aber das ist bisher nicht ansatzweise geschehen.


    Ich poste die Tage mal in meinem Vorstellungsthread ein paar Bilder von "Abschaum" wie meine Frau sie nennt. Vielleicht kommt irgendwann auch noch "Meerschaum" dazu und es sind zwei Nasen in der Höhle, aber das war mir erst mal zu viel Risiko.


    Das mit der Wasserbelastung ist für mich eher unrelevant , das Vieh frisst 2 Stinte die Woche, da bleibt nix über ... da macht ein schwamr chromis mehr Mist. :D


    Da die Stinte fast leer ist schaue ich auch mal nach anderer Nahrung , ich will ihr ja auch etwas Abwechslung geben und nicht immer nur garstige weiße Stinte anbieten. :phat:


    hab mal schnell ein paar bilder rausgekramt, als ich sie bekommen habe wurden natürlich schnell mal ein paar mit dem Handy geschossen...


    rot markierte kreise stellt die kopfseite dar ^^


    ach und meine hat ihr maul zu 99% der zeit geöffnet, sieht nach drohen aus aber ich denke sie atmet damit durch ihre Kiemen die man auf und zu gehen sehen kann. sehr interessant.



    jetzt muss ich aber schluss machen mit dem Bericht, meine Frau will los es ist Samstag.



    schönes Wochenende euch alle.
    grüße




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!