Trimma ist gestorben

  • Ein traurige Mitteilung. Der kleine Trimma, den ich mir letzte Woche bei Jonas gekauft habe, ist wohl gestern irgendwie aus dem Becken gesprungen. :try:
    Zwischen Cube und Abdeckung sind höchstens 5 mm Platz. Heute morgen habe ich den Kleinen dann auf dem Boden gefunden *schnief


    Jetzt werde ich mal hingehen, mir im Baumarkt Kunststoffwinkelleisten holen mit einem Winkelmass von 1 - 1,5 cm und diese mit dem Rand des Cubes abschliessen zu lassen.
    Vielleicht klappt ja meine Idee und mit springt kein Tier mehr aus dem Becken.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee was man machen kann. Ein Netz möchte ich nicht drüber spannen, weil es dann nicht mehr so hübsch aussieht. Da bin ich ja ganz Mädchen. :)


    LG
    Heike

  • Hi Heike,
    das tut mir leid ;(
    Je nach dem wie dein Becken ausschaut, kannst du auch ganz dünnes Acrylglas zuschneiden. Das kannst du sehr exakt zuschneiden und dann unter das Glas legen.
    Ich habe so mein Brackbecken dicht bekommen, nachdem mir zuvor 2 Periwinkle-Schnecken (mein Avatar) auf und davon sind. Sie klettern in der Natur das Riff hoch, nur wenn sie dann draußen sind, finden sie nicht mehr zurück. Ich mußte das Becken in ein kleines Alcatraz verwandeln.

    Grüße,
    Stef

  • Hoi


    Erstmal schade, es ist immer doof wenn man ein Tier morgens am Boden liegen sieht.


    Hmm ich weiß nicht ob es so gut ist das Becken ganz dicht zu machen.



    Mir schwirrt da was rum das es dann wenig Sauerstoffzirkulation gibt, gar wissen die anderen da eher bescheid.


    Du kannst die ja auch eine größere Blende ringsherum machen.


    Grüße Sven

  • 100% dicht bekommt man das eh nicht, aber so dicht, daß kein Tierchen durch paßt. Durch die Bewegung der Wasseroberfläche kommt schon ausreichend Sauerstoff ins Wasser.

    Grüße,
    Stef

  • Ich werde es so auch nicht ganz dicht bekommen, keine Sorge. Nur so, das eben niemand mehr daraus hüpfen oder krabbeln kann. Wie gesagt, es sind nur 5 mm.


    Werde mal basteln und schauen wie es hinbekomme.


    LG
    Heike

  • Hallo Heike


    Mein Bleid :(


    Das Problem hatte ich auch vor einem Jahr mit Killifische (Süßwasser)
    Hab mich immer wider gefragt wie die das schaffen aus so kleinen Spalten raus zu springen


    Berichte bitte weiter wen du fertig bist wären Bilder echt toll
    Das ich demnächst auch ein 30 Nano starten werde

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Werde morgen mal anfangen zu basteln und wenn ich es gelöst habe, mache ich Bilder.

  • Mein Beileid.
    Das Problem kenn ich leider zu gut. Zwei Partnergrundeln haben bei mir auf dem Weg schon Selbstmord gemacht.
    Die Biester finden den kleinsten Schlitz. Ich habe die Ränder jetzt einfach mit Schlauchstücken abgedichtet (Schlauch einmal der Länge nach aufschneiden und über die Glaswand stülpen)
    Weiß nicht, ob das "mädchentauglich" ist, aber bei mir geht Sicherheit erstmal vor Optik :thumbup:


    SG


    Martin

  • Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee was man machen kann. Ein Netz möchte ich nicht drüber spannen, weil es dann nicht mehr so hübsch aussieht. Da bin ich ja ganz Mädchen. :)


    Häckle doch ein Spitzendeckchen grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • martin. Danke, die Idee finde ich gar nicht so blöd.
    Gibt ja auch bunte Schläuche, so wegen der Optik und so..... :thumbup:

  • (AUCH) Mein Beileid...
    :ouch:


    Sicherheit erstmal vor Optik


    Martin: Hast du das Problem mit dem Biocirc irgendwie befriedigend lösen können ?


    Gestern saß eine meiner fetten Schnecken direkt am Skimmer
    ... dadurch war das Teil dann 3mm komplett unter Wassser :evil:
    ...'ne Grundel wäre da bequem auf dem Bauch in den Tod gesurft!


    Heute habe ich (zufällig) einen neuen original Glasdeckel für mein 2. 30er Marinus gekauft
    ( :huh: +20€ und ich hätte ein Becken mit Deckel bekommen).
    Welchen Durchmesser hat denn dein Dichtschlauch ?


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Martin: Hast du das Problem mit dem Biocirc irgendwie befriedigend lösen können ?

    Ja, hab ich.
    Hab einfach ein Stück Glasfaser Fliegengitter oben drauf geklebt und schon kommt da keiner mehr zu Tode.
    *Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" :thumbup:

  • Reinhold ich habe einen 08/10 Schlauch gekauft und einfach an der Seite aufgeschnitten und über den Beckenrand gestülpt.
    Jetzt sollte da keiner mehr rauskommen. passt ganz gut.
    Mit dem Skimmer habe ich zum Glück noch keine Probleme gehabt, das da Tiere drin verschwunden wären.


    Habe mir heute nochmals zwei Trimmas gekauft. Die sind höchsten 1 cm groß. Wachsen können die Kleinen ja bei mir.


    Hier mal ein Bild, wie das mit dem Rand jetzt aussieht. Leider habe ich heute keine durchsichtigen Schläuche bekommen. Diese grünen werden wieder getauscht. Für das erste ist das ok. Safety first.


  • Hallo Heike


    Danke für das Foto
    So werde ich es auch machen grin

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Salü Heike;


    gute Lösung :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • martin: Darf man fragen WO du das (Glasfaser?) Fliegengitter her hast
    (kann von mir ja auch nicht weit sein :D )


    Heike: Danke für das Foto !
    & Jo ... genau so war's bei mir gestern auch...grün grün grün
    (so das ich die hässlichen Teile im Laden hab liegen lassen, hab ja noch Zeit)


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Gestern habe ich ja wieder Jonas überfallen und zwei kleine neue Trimmas gekauft. Hier ein Bild und an der Futtergarnele seht man, wie klein sie doch sind.
    Leider nicht so toll aufgenommen, weil es ging ja schon fast in den Makrobereich.
    Aber für einen ersten Eindruck reicht das. Jetzt dürfen sie wachsen und gesund bleiben.


  • Du hast den Jonas überfallen? ;( hoffentlich haste Ihn ned verletzt, weil ich da ja auch einen Überfall plane .... :rolleyes:


    sehr schöne Fische - evt. auch was für mich bzw. das 40lt Nano ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • martin: Darf man fragen WO du das (Glasfaser?) Fliegengitter her hast
    (kann von mir ja auch nicht weit sein :D )

    das hab ich schon länger bei mir rumfliegen. daraus bastel ich auch immer die Moosrückwände für meine Süsswasserbecken.
    ich glaube es war aus dem baumarkt mit dem biber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!