Mandarin verschwunden

  • Hallo zusammen ,


    Vor gut 2 ( evt auch 3 ) Wochen habe ich mir ein Mandarinfisch Männchen gekauft von statlicher größe, so etwa 6-8 cm.
    Er hat gut gefressen ( von den steinen ) und war den ganzen Tag streifzüge machen durch das riff.
    Seid knapp 2 Tagen vermisse ich das kerlchen , habe schon alles abgesucht , im Riff ist er nicht zu finden , im Technikbecken nicht , genauso wenig in der Verrohrung oder auch hinter dem becken etc.


    Als ich ihn das letzte mal sah war er dick und gut genährt also nichts von verhungern oder ähnlichem zu sehen.


    Kann es sein das er sich in einen Stein zurückgezogen hat ? Um dort , kA evt zu sterben , irgendwas auszukorieren ?
    Oder können 2 Einsiedler , 1x Halloween 1x kleiner "normaler" ihn auch z.b. schon gefressen haben ?
    Borstenwürmer sind wohl nicht vorhanden und ansonsten nurnoch 1x wurdemanni garnele , kann es mir einfach nicht erklähren wo er hin ist.
    Hinterm riff kann man alles relativ gut einsehen, kann mir wie gesagt nur vorstellen das er IN einen stein rein ist oder gefressen wurde.


    Über ratschläge, meinungen und vermutungen wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße Dennis!

  • Wenn er schon so gross war,weißt Du nicht,wie alt er evtl schon gewesen ist und vielleicht hat er sich wirklich zurückgezogen und ist verstorben...da findest Du wohl nix mehr,wenn Dein Einsiedler ihn entdeckt hat...man glaubt nicht,wie schnell ein kompletter Fisch über Nacht verwertet wird

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du hast alle Vermutungen schon selbst geäußert. Wenn er gefressen wurde, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt hatte irgendwer grossen Hunger. Obwohl diese Fische nicht wirklich gut schmecken sollen, kann das Erlegen durchaus passieren. Bei mir war es ein Riffhummer der mal einen geholt hat, ohne ihn wirklich zu fressen. Wahrscheinlich aus o.g. Gründen. Hast du irgendetwas umgebaut und ihn dabei eingeklemmt oder eingebaut? Was frisst er am liebsten? Damit mal versuchen ihn aus seinem vermeindlichen Versteck zu locken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ne umgebaut habe ich nichts , nur am letzten Samstag das wasser mal abgelassen um mein A. Frenatus zu fangen.
    Frofu frisst er garnicht , hat sich halt nur so von dem was im becken krabbelt ernährt.


    Aber können 2 einsiedler soviel fressen ? in knappen 2 tagen ?



    Liebe Grüße

  • Sicher können sie. Und zwar rund um die Uhr.


    Ein so großes Tier wie deiner braucht schon ne Menge an Kleinstlebewesen. Wenn davon nicht genug vorhanden ist, kann er auch eingehen, wenn er nicht Ersatzfutter nimmt. Auch wenn der Bauch nicht eingefallen war, kann es sein, dass das Angebot nicht gereicht hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dennis,


    ich hab innerhalb von zwei Wochen einen Mandarin, einen Gramma Loreto, einen Stigmatura und eine Krabbenaugengrundel verloren und keinen einzigen gefunden. Allesamt ohne Rückstände verschwunden :S


    Kann also schon gut sein das Deiner komplett verspeist wurde, hoffe aber er taucht wieder auf :thumbup:

  • Hi Dennis,


    ich persönlich glaube nicht, dass er von den Einsiedlern getötet wurde - die greifen Schnecken an, wenn sie ihr Haus wollen, aber lebende, gesunde Tiere halte ich für unwahrscheinlich. Zumal so ein Mandarin bei Angst echt abscheulich stinken soll.


    Bei einem kranken Tier kann es aber durchaus sein, dass er lebendig angeknabbert und evtl. auch verspeist wird.


    Unsere Mandarine sind beide eigtl. immer zu sehen. Wir haben noch nie beobachtet, dass die mal längere Zeit in irgendeiner Höhle sitzen würden.


    Ich drücke deinem Mandarin die Daumen, aber vermute, dass er irgendeine Krankheit hatte und dann über Nacht verspeist wurde.


    Ps.: Das Becken stand ja auch noch nicht so lange, evtl. fehlte auch das Futter. Die Mini-Krebse, die wir mit bloßem Auge sehen, fressen Mandarine nicht.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von herita ()

  • Ich habe durch einen unglücklichen Umstand 3 der Tiere drin. 2m 1w. Das grosse Männchen ist immer da. Die anderen Beiden sehe ich wenn überhaupt 2 mal die Woche.
    Ein Männchen werde ich bei Gelegenheit rausfangen. Hatte beide ineinander verkeilte Böcke schon draussen. Beim Umsetzen in das Eingewöhnungsbecken sind beide wieder ins Hauptbecken gefallen.
    Sie gehen sich alle drei weitestgehend aus dem Weg.


    Also, nicht sichtbar heisst nicht automatisch nicht existent.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Dennis,


    ich hab innerhalb von zwei Wochen einen Mandarin, einen Gramma Loreto, einen Stigmatura und eine Krabbenaugengrundel verloren und keinen einzigen gefunden. Allesamt ohne Rückstände verschwunden :S


    Kann also schon gut sein das Deiner komplett verspeist wurde, hoffe aber er taucht wieder auf :thumbup:


    Michl,hast du denn den Übeltäter erwischt? Gruß Akki

  • Ich habe neue infos.
    Nachdem mein Wohnzimmer immer mehr und mehr nach fisch gestunken hat bin ich nochmal auf die suche gegangen, und was ich unter dem becken erst für nen stück altes klebeband gehalten habe, war der mandarin total vertrocknet. Habe es grade entdeckt vor paar minuten.
    Also ist er wohl aus irgendeinem grund rausgehüpft.
    Warum wird wohl immer ein rätsel bleiben.


    Ist aufjedenfall geklährt was mich auch iwo beruihgt.


    Liebe Grüße :)

  • Sehr schade,aber dann weiß man wenigstens,was passiert ist und auch,wenn nicht erfreulich,beruhigt es doch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja.... trotzdem schade ;(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!