Mandarin im Technikbecken aufpeppeln?

  • Hallo zusammen,


    unser Becken (540 l + ca. 80 l TB) läuft augenscheinlich sehr gut, alle Korallen etc. stehen gut da. Unseren Fischen geht es auch bestens - bis auf unser Mandarinweibchen.


    Unser Männchen ist gut genährt (man würde ihn wohl als "vollschlank" bezeichnen ;)); unser Weibchen hingegen ist mittlerweile sehr abgemagert. So weit, dass alles eingefallen ist. Dieser Zustand ist jetzt ca. 2 Wochen lang so. Bzgl. Frostfutteralternativen füttern wir abwechselnd so ziemlich alles: Mysis, Krill, Plankton, Artemia, Cyclops und Lobstereier; dazu kommt dann zwischendurch Flockenfutter oder Granulat. Mal wird es mit Multisanostol und Knoblauch angereichert. Leider interessiert dieses Angebot die Dame herzlich wenig und das Futter kann ihr am maul vorbeischwimmen - sie ignoriert es. DAS allein ist ja nicht das Problem. Auch wenn das Becken recht jung war beim Einsatz der Mandarine, gehen wir nicht davon aus, dass zu wenig Kleinstlebewesen für sie vorhanden wären, da das Männchen wie gesagt sehr gut im Futter steht. Er pickt zwar auch schon mal nach einer Artemia, aber allein davon hält er sein Gewicht nicht (er kommt nicht aktiv zu Fütterung und schon gar nicht täglich) - das Angebot muss also da sein.
    Man sieht sie auch zwischendurch picken, aber es scheint nicht zu reichen. Seit gestern ist ihre linke Seitenflosse auch total zerrissen. In einem anderen thread hatten wir bereits versucht auf einem Bild festzuhalten, was für weiße Flecken unsere Mandarine teilweise haben. Da sie immer wieder an anderen Stellen auftauchen und nach 2-3 Tagen weg sind, sind wir aufgrund der vielen Anemonen die wir im becken haben, davon ausgegangen, dass es sich um Vernesselungen handelt. Die Flosse ist jetzt aber wie eingeschnitten und sieht echt übel aus...Da wir immer noch nicht über eine bessere Kamera verfügen, haben wir leider keine Fotos zur Dokumentation. Vielleicht kennt ja jemand diese Situation?


    Nun denn, da man sie leider nicht aktiv füttern kann, hatten wir uns überlegt sie abseits vom Männchen ins Technikbecken zu geben. In diesem haben wir einen größeren Anteil Lebendgestein im Algenrefugium und wir gehen davon aus, dass dort, aufgrund der fehlenden Fressfeinde, es vor Kleinstlebewesen ja nur so wimmeln müsste.


    Die Frage ist, ob sie sich vielleicht in den Algen verfängt und nachher daran verhungert oder ob der Platz überhaupt ausreichend ist (auch nur temporär) hat jemand sowas schon mal übergangsweise gemacht? Wir würden Sie dort gerne aufpeppeln und danach könnte sie dann wieder ins Hauptbecken zurück. Sollte das funktionieren und anschließend im Hauptbecken wieder so abmagern, würden wir ihr ein neues Zuhause suchen. Aber das zeigt erst die Zeit.


    Wir sind doch ein wenig ratlos. Weiß jemand Rat?


    LG Jenni & Andy

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo ihr zwei,


    ich kenne ja eurer Algenrefugium nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das sich ein Mandarin darin verfangen könnte.


    Ich nutze meines immer mal wieder um Fische zwischenzuhältern, da ist noch nie etwas passiert.


    Allerdings fürchte ich das eure "Mandarine" ein Futterverweigerer ist, was ja des öfteren vorkommt.


    Könnt ihr den im Refugium gezielt füttern?


    Bei mit ist das schon schrierig, da dort einige tausend Liter in der Stunde durchlaufen...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Durchflussmenge kann ich gar nicht genau bestimmen, dürfte so bei ca. 3500 - 4000 Litern pro Stunde liegen.


    Gezielt füttern würde ja nichts bringen, da sie ja nicht ans Futter geht. Haben schon des öfteren versucht ihr Futter vor das Maul zu "legen" (Strömung und Rückförderung komplett aus) aber kein Futter wollte sie.


    Kann es denn sein, dass sie erst nach einem halben Jahr so aussieht? Also aus irgendeinem Grund zum Futterverweogerer erst wird? Wenn ja, wie finde ich heraus, was sie stört? :S

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    ich würde Euch gerne sagen, dass das Weibchen es schaffen wird.
    Jedoch bin ich mir sicher, es wird nicht der Fall sein.
    Wenn alles, so wie Ihr es schreibt, schon sehr eingefallen ist, wird es nicht mehr zu retten sein.
    Es wird verhungern. Das Einsetzen im TB wird daran nichts ändern.
    Ist erst mal der Bauch stark eingefallen, sind sie nicht mehr zu retten.
    Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, bei dem es nicht so war.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    das stimmt natürlich, wenn sie das Futter vor der Nase verweigert bringt es im TB auch nichts es zu versuchen.


    Wie lange habt ihr das Pärchen denn schon und habt ihr das Weibchen jemals fressen gesehen?


    Sollte es noch nicht gefressen haben wird es, nicht zuletzt auf Grund ihres jetzigen Zustandes, nicht mehr lange leben.


    Natürlich kann das Tier erkrankt sein, aber das kann man selbst schlecht beurteilen, ebensowenig in welchem zusammenhang die verletzte Flosse und die weißen Flecken damit stehen.


    Es gibt bekannterweise immer noch Giftfänge bei den Importen (ob bei Mandarins weiß ich nicht), diese sterben nach Wochen an Leberversagen obwohl sie fressen.
    Dann ist der Körper nicht mehr in der Lage das aufgenommene Futter zu verarbeiten.


    Ebenso ist bekannt das männlichen Mandariens der "Stachel" an der Rückenflosse abgeschnitten wird um diese dann als selteneres Weibchen zuverkaufen.


    Gruß Guido

  • Danke für eure Antworten.


    @ Michael
    Wir können also vermutlich nichts weiteres tun, als abwarten. Vom Verhalten her ist sie vollkommen normal. Also sie hängt nicht lethargisch irgendwo in einer Ecke oder so, sondern zieht ganz normal, wie das Männchen auch, durchs Becken. Wir hoffen dann das Beste =/ (es ist blöd, dass man nicht wirklich mehr tun kann ...)


    @ Akki
    Nein, rote Mückenlarven haben wir noch nie verfüttert. Soweit wir gelesen hatten, sollen diese aber auch nicht verfüttert werden (werden uns da nochmal ausgiebiger belesen)


    @ Guido
    Wir haben die beiden jetzt seit ca. 4 Monaten und haben die Dame durchaus picken sehen (wir erkennen das Futter ja nicht mit bloßem Auge) Das tut sie ja auch derzeitig noch, daher verstehen wir das Ganze ja noch viel weniger. Ein Giftfang könnte eine Erklärung sein, nur weiß ich nicht, ob 4 Monate dann nicht doch ein zu langer Zeitraum für diesen Umstand wären? Wir wissen natürlich nicht, woher masterfish seine Tiere bezieht und wie diese gefangen werden. Auch hatten wir bei beiden Lieferungen (jeweils ca. 6 Fische) immer 1 Tier, das es nicht geschafft hatte (am gleichen oder am nächsten Tag verstorben) - den anderen Tieren ging es aber eigtl. von Tag 1 an gut. (Doktoren und Flammenzwergkaiser hatten mal kurz Pünktchen, aber das ist von alleine weggegangen, also vermutlich stressbedingt) Vermutlich kann man sich aber nie 100% sicher sein, wenn man sie nicht selbst rausgefischt hat =/


    Meint ihr denn, es könnte noch etwas bringen Sie runter zu setzen oder ist es dafür schon zu spät?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ein Versuch ist es immer Wert und bringt dem Tier evtl. etwas Ruhe, eine andere Wahl habt ihr ohnehin nicht.


    Das mit den Mückenlarven mag zwar zum eingewöhnen stimmen (Danke für den Tipp) aber wird hier wohl wahrscheinlich nichts mehr bringen.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    versuch macht kluch, wie man so schön sagt. :D
    Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht daran.
    Im TB wird das Weibchen kein natürliches Futter finden, denke ich mal.
    Und ob es dort das Trockenfutter frisst, wage ich zu bezweifeln.
    Du müsstest schon die Pumpe abstellen, denn der Mandarin jagt dem Futter nicht hinterher.
    Das wird nix, es ist nur zusätzlicher Stress.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Wir haben uns dazu entschieden das Tier nicht zu versetzen. Sie ist also weiterhin im Hauptbecken - und lebt. Ihr Aussehen hat sich zwar bisher nicht verbessert =(, aber auch nicht verschlechtert. Sie pickt immer noch "fröhlich" durchs Becken. Kann es bei einem Giftfang so lange dauern, bis sie abbauen und dann letzen Endes versterben?


    Wir füttern weiterhin FroFu auch mit Sanostol (ca. 1 mal pro Woche), aber viel Hoffnung haben wir bei der Kleinen nicht =/


    Bis dahin

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Jenni & Andy,


    habt Ihr es denn schonmal mit Lebendfutter versucht? Mandarinfische erkennen Frostfutter oft nicht als Futter an und fressen es dann auch nicht. Bei Lebendfutter habe ich beste(!) Erfahrungen gemacht! Ausgewachsene Artemia beispielsweise.


    Auch ist bekannt, dass die äußerliche Konstitution nicht bei allen Mandarinfischen gleich ist. Der eine ist dicker der andere dünner. Das Verhalten ist maßgeblich entscheidend, ob es passt. Eurer Beschreibung nach sieht es aber nicht gut aus das Weibchen und da würde ich auf jeden Fall mal Lebendfutter füttern.


    Es wäre sehr eigenartig, wenn das nicht funktionieren würde und der Fisch das nicht frisst. Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann habt Ihr es wenigstens versucht!


    Der von mir verlinkte Shop bekommt Dienstags Frischware an Futter. Und er liefert die ganze Woche an Endverbraucher. Viele andere Lebendfutter-Shops liefern nur Dienstag das raus was Du am vorherigen Donnerstag bis 12.00 Uhr mittag bestellt hast. Also wäre das da gut machbar diese Woche noch das Futter zu bekommen. Oder Ihr könnt bei Ech evt vor Ort frisches kaufen. Das weiß ich natürlich nicht, was da für Möglichkeiten bestehen.



    Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt!
    :6_small28:



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja zwischendurch sind auch immer wieder lebende Artemia dabei. Holen Sie in der Nähe bei einem Zoofachhandel und sie leben auch noch ^^ Wir versuchen es abwechslungsreich zu füttern. Aber auch da hat das Weibchen kein Interesse dran - sie pickt nur.


    Bzgl. des Körperbaus; sie war ja vorher besser genährt, daher wissen wir ja, wie sie eigtl. aussehen sollte. War schon immer kleiner als das Männchen, aber das liegt eben am Geschlecht.


    Dieses Supreme Marin kannte ich bisher nicht, das werden wir auf jeden Fall mal austesten. Klingt interessant. Danke für die Info - vielleicht bringt das ja die Wendung?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Versuchs mal mit Trend- oder Lobstereiern!Es wäre Dr erste Mandarin, den ich kenne, der da nicht dran ginge! Aber versuche, keine gefärbten oder so zu bekommen, die riechen anscheinend anders....und berichte mal, ob's klappt. So haben Gaby und. Ich unsre Mandarins durch gebracht. Und nach einigen Wochen die Eier mit Artemia vermengt und siehe da...gefressen....LG Chris

  • ja zwischendurch sind auch immer wieder lebende Artemia dabei. Holen Sie in der Nähe bei einem Zoofachhandel und sie leben auch noch Wir versuchen es abwechslungsreich zu füttern. Aber auch da hat das Weibchen kein Interesse dran - sie pickt nur.

    Hallo Jenni und Andy,


    dann habt Ihr ja wirklich fast alles probiert. :hmm:
    Versucht nochmal das mit dem Artemia-Lebendfutter. Das verlinkte Futter ist von hervorragender Qualität, keinerlei toten Futtertiere. Alle gesund groß und wohlgenährt. Platziert es in den Bereich des Weibchens in ausreichender Menge. Die Mandarinfische brauchen oftmals eine kurze Zeit. Es sind ja keine wirklichen Jäger, die dem Futter hinterher hetzen. Das muss funktionieren. Ansonsten auch nochmal die Tipps von den anderen durchprobieren. Aber im Prinzip sollte das Weibchen Lebendfutter fressen. Sonst stimmt vermutlich leider tatsächlich was nicht. Auf jeden Fall nicht ins Technikbecken setzen, aber das habt Ihr ja bereits schon selbst so gesehen.


    Gruß,
    Matthias

  • Was auch hilft bei der Futtergewöhnung ist die Strömung für die Dauer der Füttung komplett abzuschalten. Gib ihnen die Ruhe zu schauen und zu prüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das erste was meine gefressen haben waren auch rote Mückenlarven und zwar die.
    PETMAN fish Frostfutter Rote Mückenlarve mit Knoblauch


    Die gibt es beim Kölle. Mittlerweile fressen sie alles was ins Becken kommt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jenni & Andy,


    gibt es bei Euch Neuigkeiten oder Fortschritte was den Zustand des Mandarinweibchens angeht?
    Konntet Ihr noch ein paar der vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!