Tipps zu liegende Seenadeln gesucht

  • Hallo Meerwasserfreaks 8o ,




    hält hier jemand von euch liegende Seenadeln und kann mir Infos zur Haltung und Fütterung geben ?




    MW-Lekikon ist etwas dürftig und das weltweite Web war bisher auch nicht sehr auskunftsfreudig.




    Danke.




    Thomas

  • Zu der liegenden Seenadel kann ich Dir leider nix sagen,da ich Blaustreifen-Nadeln habe...aber vielleicht fragst Du mal bei,, Seepferdchen und Meer" nach,die haben sich auf Seepferdchen und Nadeln spezialisiert

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Quelle: Koralle 12/01 2010 - Bericht von Imken Krause


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das mit den 200 L Beckengröße kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, die geben nicht Gas wie ein Doktorfisch, aber die bewegen sich durchaus viel und schwimmen auch meiner Erfahrung mehr, als das sie irgendwo liegen. In der Natur schwimmen die auf recht großen Arealen.


    Ich würde daher die Tiere eher für breite und flache Becken mit wenig Aufbau ab 500 L empfehlen, besser sogar 1000 L. Da man die auch schön in der Gruppe oder zumindest paarweise pflegen sollte, sind größere Becken hier einfach auch von der Proportionalität her angemessener.


    Es gibt wiederum ich glaube v.a. aus der Karibik die kleinen "Stupsnasen" Seenadeln, die sind ganz gedrungen und werden meist nur 10 cm. Gattung heißt Duncerocampus, wobei die Arten, die zu meiner Einzelhandelszeit im Handel aufgetaucht sind, nicht gerade leicht zu bestimmen waren. Sind wie gesagt sehr selten und leben sehr versteckt, das wäre dann wohl eher was für 200 L.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!