Ein neues Weib musste her (Mandarinfisch)

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das verstorbene Weib für den Mann der Gattung Splendidus der Mandarinfische ersetzt. Leider gab es nach dem Einsetzen ziemlich direkt einen Kampf, bei dem sich das neue Weibchen in den Kiemen des Typen verbissen hat. Als ich mit dem Kescher rein bin haben sie sich getrennt. Es war deutlich an den Rückenflossen zu sehen, dass es NICHT zwei männchen sind, da nur der "Alte" ein Schwert hatte und das neue Weibchaen nur runde Rückenflossen hat. Gibt´s da Ausnahmen, dass das doch ein Männchen ist, oder hab ich da ne Bi**h erwischt?


    Beide sind übrigens fast identisch groß und gut genährt.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • das problem habe ich auch. man hört davon, dass der erste rückenstrahl abgeschnitten wird um optische pärchen zu schaffen.
    gestern nacht war der kampf bei mir auch das erste mal zu beobachten. werde jetzt einen der beiden rausfangen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, ok. Da sieht nichts abgeschnitten aus. Jetzt gerade ist der Typ wieder zu ihr hin und vor ihr rumgeschwommen, hat sich mal aufgebaut und gezuckt, sie hat nichts gemacht und er hat weiter alles abgesucht, wie die das eben so machen ... mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!