Fischflossen angenagt

  • Hallo zusammen,
    wer könnte dafür verantwortlich sein, wenn die Flossen von Fischen angenagt aussehen?
    Besonders betroffen sind mein Mandarin Männchen und Königs Feenbarsch...


    Da die beiden offensichtlich in/zwischen den Steinen schlafen, habe ich erst an den Alpheus randalli gedacht.
    Da er aber die ganze Zeit am Boden verbringt, kann ich mir das nicht vorstellen. Bei den Krabben die ich habe, sind keine dabei, die Jagd auf Fische machen....
    Eventuell könnten dann nur nich die Einsiedler überig bleiben die dafür verantwortlich sein könnten?
    Oder sogar die Weissband Garnelen?


    Beim Mandarin ist es nur ein Stück der unterflosse, den Feenbarsch hats schlimmer erwischt :-((


    Grosse Fische habe ich keine drin, die den anderen gefährlich werden könnten. Auch tagsüber ist nichts zu beobachten das jemand gejagt wird


    Gruss Egor

  • Hi,da wäre ich mir nicht so sicher das die Krabben nicht an deine Fische gehen,wenn sie nachts schlafen,ich hatte mal eine
    Percnon G. drin gehabt,der hat mir glatt einen occelatus Leierfisch angeknabbert,manche können echte Terroristen sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin immer davon ausgegangen das Krabben, die abgerundete scheren haben auch an Fische nicht dran gehen. Habe bei mir insgesamt 3 kleine gesehen, die mit dem LG dabei waren...



    Das die mein Feenbarsch auch so "demoliert" haben hätte ich nie gedacht....


    Nun ja....sollte sich das jetzt nicht bessern, kommen die Krabben raus -.-

  • Hallo Egor,
    naja, es könnte sein dass ausser den Krabben, die Du siehst noch anderes Getier drin ist, das evt spitze Scheren hat.
    Auch kann es sein, dass irgendein anderer Fisch da böse mit reinspielt. Dieser muss ja nicht zwangsläufig immer grösser sein, um Schaden anzurichten. Dass der Mandarin von einem Fisch angegriffen wurde, wäre aber schon seltsam. Ich habe mal gehört, dass diese Fische, ähnlich wie die Clownfische eine Schutzschicht (Schleim) auf der Haut haben, die sie gegen Angriffe in der Regel schützen soll. Das kann ich aus eigener Erfahrung sogar bestätigen, dass diese Fische nie Opfer von 'Belästigungen' sind.
    Und solange es nur die Flossen sind, ist es noch nicht ganz so tragisch. Die wachsen wieder nach.
    Gruß,
    Matthias

  • vielleicht hat sich ein ,,böser" Borstenwurm eingeschlichen,der Nachts aktiv wird ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die normalen Borstis eigentlich nicht,da sie eher nur an tote Tiere gehen,aber es gibt z.B.Kieferborstenwürmer,die nicht harmlos sind

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nachts wenn das Licht aus ist, kann man beobachten, dass aus den Steinen komische Würmer rauskommen. Aber nicht komplett.
    Sehen auch nicht wie Borstenwürmer aus. Sondern eher wie braune Regenwürmer :D


    Krabbeln auch nicht rum, sondern hängen aus den Steinen raus und bewegen sich halt.


    Sind die in irgendeiner Art gefährlich?


    Gruss Egor

  • Hallo Egor, es gibt ja auch noch Schnurwürmer etc Die haben durchaus eine räuberische Lebensweise.
    zB dieser hier http://www.meerwasser-lexikon.…iscus_quinquelineatus.htm


    Es gibt natürlich auch noch andere. Aber da ich nicht weiss, wie die bei Dir genau ausschauen bleibt meine Theorie bis auf Weiteres reine Spekulation...


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: vllt auch sowas hier
    http://www.meerwasser-lexikon.…55_Hesione_pantherina.htm


    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.…tospermus_geniculatus.htm


    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/4427_Oenone_fulgida.htm



    oder, oder, oder...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ist keiner dabei, der so aussieht wie meine. Ich mach mal Foto, wenn ich später zuhause bin :D


    Ein fangi wäre echt eine Überraschung -.-
    Habe aber seid je her nie einen gesehen. Ich höre Abends immer ein Knacken und Knipsen, allerdings habe ich auch ein Alpheus rabdalli drin....der nie mit dem Baggern aufhören will -.-

  • Und was könnte man tun um den Übeltäter (Krabbe) zu stellen?
    Nicht das der anfängt zu über treiben und den Fischbestand zu dezimieren -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!