Chromis viridis - Was tun?

  • Na, dann wart's mal ab. Nach so kurzer Zeit kannst du noch keine Schlüsse ziehen.


    Die Probleme treten auch in doppelt so großen Becken auf.

  • Ich kenne ein 3m Becken, da sind sehr sehr viele Chromis drin und das nicht seit 4 Monaten (Fragt mal Oliver P.) Vielleicht kommt es auch immer drauf an wie sich die Fische verstecken können. Wie gesagt, im Würfel gab es bei mir sehr schnell Probleme, im neuen Becken is das verhalten der Jungs ganz anders.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass der Fisch mittlerweile leider verstorben ist.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, dass das Schwarmverhalten des Chromis viridis, welches er in der Natur zu zeigen scheint, in einem Aquarium nur bedingt möglich ist. In einem kleinen Becken, wie in meinem, klappt wohl eine Haltung von 5 Stück definitiv nicht. Die Paarbildung und die daraus entstehenden Rivalitäten, sind hier als Grund anzusehen. Sogar bei einem Bekannten sind von den ursprünglich 10 eingesetzten Fischen, schlussendlich zwei(!) übriggeblieben. Sein Aquarium fasst 1200Liter.


    Was zu beobachten war ist, dass sich sofort nach Ableben des Fisches 6-7 kleine Einsiedler auf ihn gestürzt haben, um die sterblichen Reste zu fressen. Das ist zwar nicht "schön" zu sehen, aber so funktioniert halt die Natur als Kreislauf. Ich wollte da aber nicht bis ins Detail zusehen, und habe den toten Fisch rausgenommen und ihm eine Feuerbestattung im Kaminofen als letzte Ruhestätte zukommen lassen.


    Danke nochmals für Eure Tipps, Hinweise und Ratschläge!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!