Chromis viridis - Was tun?

  • Hallo Freunde,


    ich bin etwas ratlos. Vor ca 2 Wochen hat es angefangen, dass einer meiner 3 verbliebenen Chromis viridis sich immer etwas mehr abgesondert hat von der Gruppe. Nun ist es so, dass der besagte Fisch seit 3-4 Tagen gar nichts mehr gefressen hat. Hält sich immer im gleichen Eck auf und hat diese fleckige Färbung, wie man es bei Unwohlsein kennt. Unregelmässige Pigmentierung.


    Immer wieder habe ich versucht Artemia, Zooplankton etc mit einer Pipette vor sein Maul zu spritzen. Es fällt unbeachtet zu Boden. Frisst nichts.
    Ich ahne nichts Gutes. Die anderen Chromis viridis schwimmen immer in seiner Nähe und irgendwie scheint es mir, dass sie ihm "helfen" wollen. Oder halt dass er nicht so alleine ist.


    Ich habe aber keine große Hoffnung mehr.


    Was meint Ihr soll ich ihn erlösen? Das habe ich mir mal gesagt, dass ich das nur in Ausnahmefällen mache und ganz ehrlich würde ich den weiteren Verlauf lieber der Natur überlassen. Er tut mir aber auch leid so wie es jetzt ist.


    Was würdet Ihr machen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es ist bekannt, dass von den Chromis langfristig in der Regel nur ein Pärchen übrig bleibt. Und dass die anderen beiden ihm helfen wollen, deutest du vermutlich falsch.


    Machen kannst du da jetzt wohl nichts mehr, es sei denn, du kannst den Fisch noch rausfangen und abgeben. Das dürfte aber deiner Beschreibung nach nicht mehr sinnvoll sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Matthias!
    So wie es Ingrid beschreibt, scheint es wohl in den meisten Fällen zu verlaufen, sofern das Becken nicht eine ziemliche Größe hat.
    Die Chromis sind keine Schwarmfische, wie es auf den ersten Blich den Anschein macht, sondern es sind immer Päärchen zusammen. Sofern es die Räumlichkeiten nicht zulassen, gibt es Streit, welcher oft so lange ausgefochten wird, bis eben nur noch ein Paar übrig bleibt...

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!


    Ja, das stimmt. Vermutlich ist meine Interpretation wegen des Verhaltens der anderen Chromis wohl eher Wunschdenken.
    Eben das habe ich auch schon mehrfach gehört, dass schlussendlich nur 1 Paar (also 2 Stück) von der Gruppe übrigbleiben.


    Das Komische aber ist, dass ich insbesondere gegen diesen Fisch keine Feindseligkeiten feststellen konnte. Und ich beobachte meine Pfleglinge so genau wie es mir eben möglich ist. Vielleicht ist er auch nur krank.


    Ursprünglich hatte ich 5 Chromis viridis.
    Schon beim Einsetzen der Fische, hatte einer von Ihnen eine wulstförmige, rote Stelle im Kopfbereich. Ich habe damals beschlossen, ihn so gut es geht zu pflegen. Er hat aber wie auch von mir erwartet, leider nicht lange überlebt. So ca. 5 Wochen.


    Der nächste hatte eine Maulsperre. Das war eine sehr unglückliche Situation gewesen. Es ist ja "nur" eine mechanische "Störung", keine richtige Krankheit oder ähnliches. Habe bei diesem sehr vorsichtig(!) versucht, den überstehenden Kiefer wieder einzu"renken". Das hat auch fast geklappt. Nur eben nicht ganz. Dieser ist mir aufgrund der Tatsache, dass er durch die Maulsperre nichts mehr fressen konnte innerhalb von ca 5 Tagen gestorben.


    Bei diesen Exemplaren konnte ich also im Grunde keine Selektierung oder besser formuliert ein gezieltes "Aussortieren" durch die Gruppe feststellen.


    Das waren alles unglückliche Umstände, würde ich jetzt ganz einfach mal ohne Näheres zu wissen, behaupten wollen.


    Nun ist es eben so, dass ich nach wie vor ratlos bin. Was würdest Du tun? Ihn erlösen oder in Ruhe der Natur ihren Lauf lassen?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Dirk,

    Hi Matthias!
    So wie es Ingrid beschreibt, scheint es wohl in den meisten Fällen zu verlaufen, sofern das Becken nicht eine ziemliche Größe hat.
    Die Chromis sind keine Schwarmfische, wie es auf den ersten Blich den Anschein macht, sondern es sind immer Päärchen zusammen. Sofern es die Räumlichkeiten nicht zulassen, gibt es Streit, welcher oft so lange ausgefochten wird, bis eben nur noch ein Paar übrig bleibt...

    Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das wird wohl schon so sein, nur habe ich halt auch die Beobachtungen machen können, die ich in der Zeit wo Deine Antwort kam, geschrieben hatte.


    Gruß,
    Matthias


  • Das Komische aber ist, dass ich insbesondere gegen diesen Fisch keine Feindseligkeiten feststellen konnte. Und ich beobachte meine Pfleglinge so genau wie es mir eben möglich ist. Vielleicht ist er auch nur krank.


    Dass der Fisch krank ist, können wir natürlich nicht ausschließen. Aber das Verhalten deutet in eine andere Richtung.


    Ich denke, dass Fische viel subtiler Signale aussenden oder miteinander kommunizieren, als wir es wahrnehmen können.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich denke, dass Fische viel subtiler Signale aussenden oder miteinander kommunizieren, als wir es wahrnehmen können.

    Ja, dieser Ansatz ist für mich durchaus auch schlüssig. Wirklich verstehen können wir sie ja nicht , nur eben im Glücksfall bestmöglich "halten" oder "pflegen".


    Ich für mich habe gerade beschlossen, da nicht einzugreifen und denke, dass das der richtige Weg ist.


    Danke nochmals für Eure Meinungen.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Guten Morgen Matthias,


    ich halte ja auch einen 5er Trupp Chromis, bis jetzt geht alles gut, aber trotzdem kommt es immer mal wieder vor,
    das der kleinste der Gruppe alleine durchs Becken streift, sogar außerhalb des Riff unterhalb des Futterrings schläft.


    Und dann sind sie wieder alle glücklich vereint und schwimmen nur im Trupp, warum diese Außreisserverhalten
    zustande kommt kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings fressen bei mir immer alle fünf...


    Die Frage ist auch, wenn ein Fisch in so einer Gruppe krank wird, wird er evtl. ebenfalls ausgeschlossen, weil er
    in der Natur den Schwarm schwächen würde?
    Nun da sind die Verhaltensforscher gefragt.
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Akki,

    Hallo Matthias. Wie gehts deinem Patienten Gruß Akki

    Danke für Deine Nachfrage. Also er hält sich immer noch im selben Eck auf und zeigt die gleichen Symptome. Ist auch dünner geworden, da er ja seit Tagen nichts gefressen hat. Allerdings sind seine Augen noch klar und er "taumelt" auch nicht.
    Ich werde da nach wie vor meiner Entscheidung treu bleiben und ihn nicht vorschnell rausnehmen.
    Ich denke aber, dass er nicht durchkommen wird. ;(


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    aktueller Stand der Dinge ist, dass der Chromis viridis seit heute vormittag wieder aktiv schwimmt. Ausser etwas zerrupfter Flossen und paar fehlende Hautschuppen kann ich nix feststellen was an Krankheitssymptome erinnert.


    Ich kann aber definitiv bestätigen, dass die anderen zwei ihn belästigen und nerven. Habe vorher extra noch Futter reingegeben, damit die anderen ruhiger werden. Hat leider nicht viel gebracht und der Patient selber hat auch nix gefressen. Seit nunmehr 5-6 Tagen keine Nahrung zu sich genommen.


    Die zerrupften Flossen und die paar fehlenden Hautschuppen können natürlich schon auch auf eine Infektion/Krankheit hindeuten. Der springende Punkt ist: Soll ich ihn drinlassen oder rausnehmen? Beides bedeutet ja Stress und ein Rausfischen würde er möglicherweise nicht überstehen.


    Ganz ehrlich, was würdet Ihr machen?


    Danke.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Marco,

    Hi,


    wie groß ist den dein Becken ?


    Gruß
    Marco

    das ist das Cubicus mit 140 Litern. Aufgrund dieser Grösse leuchtet mir das grundsätzlich auch ein mit der Paarbildung. Ist leider nicht zu vergleichen mit dem Trupp, den Du in Deinem 400er drin halten kannst :vain: .
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau das dachte ich mir schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Chroms Platz benötigen. In meinem Würfel hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt, nach einigen Wochen gab es nur noch zwei. In dem neuen 400L /150cm Becken gibt es da überhaupt keine Probleme. Seit Anfang an sind dort 10 Chromis drin, einer is am selben Tag noch gestorben und einer is mir aus dem Becken gesprungen... seit dem alles ok. :thumbup:


    Die Chromis teilen sich viel auf, oder verstecken sich in den Steinen... dann schwimmen alle wieder zusammen.. ein buntes treiben herrscht hier ;) Das finde ich persönlich aber auch so toll an den Fischen, es ist leben im Becken und sehen schön mit der blauen Zeichnung sehen die nach einiger Zeit auch aus.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!