percula picasso Anemonenfisch

  • Hey Zusammen,


    lange habe ich nun gewartet (6 Monate) und leider gehen meine beiden Nemos immer noch nicht in die Anemonen. Ich hab echt viel versucht…


    -> Vor den Anemonen gefüttert
    -> Mit Stab immer wieder zu den Anemonen "geschubst"
    -> Glasbehälter über Fische und Anemone
    -> 3 verschiedene Anemonen ( Entacmaea quadricolor, Condylactis gigantea ?? eigentlich soll es eine Condylactis sp. sein, jedoch glaube ich das es erstgenannte ist, und eine Heteractis Malu )


    FRAGE: Liegt es an den Anemonen? sind das die falschen?


    Naja mittlerweile überlege ich die Fische zu verkaufen und mir andere zu kaufen. (Keine Nachzuchten mehr? oder welche die schon in einer Anemone gelebt haben.)


    Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Und welche Anemonenfische gehen am ehesten in die benannten Anemonen?
    Oder brauche ich eine andere Anemone?
    Mittlerweile ist einer größer als der andere (Weibchen?) Muss ich noch warten bis sie ein Nest brauchen? besteht da Hoffnung?


    Verzweifelt :EVERYD~415:


    Thomas













  • Hallo Thomas,


    die Frage, welche Anemone für deine Perculas geeignet ist, hättest du besser schon früher stellen sollen, dann hättest du dir einige Ausgaben erspart.


    Von den drei genannten wäre wohl am ehesten die Entacmaea quadricolor geeignet, auch wenn sie nicht die natürliche Wirtsanemone ist. Aber eben aus dem Grund gibt es auch keine Garantie, dass die A. percula sie annehmen.


    Hier hast du eine Übersicht, welche Fische zu welcher Anemone passen (Seite acht):


    http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    Oft ignorieren die Fische die Anemone, bis sie geschlechtsreif werden. (Der Größenunterschied ist ein Hinweis darauf.) Du kannst also noch hoffen.


    Grüße
    Ingrid

  • HUHU


    Also abgeben würde ich sie jetzt nicht , habe die irgend was andere wo sie sich drin aufhalten ???


    Bei meinen damals hat es sehr lange gedauert bis sie in die Kupferanemone rein gegangen sind bis ich die Condylactis gigantea eingesetzt habe und diese haben sie geliebt und verteidigt , bin ich ihr zu nahe gekommen haben sie mich immer gebissen :xeno: !


    Lg Sascha




  • Hallo Thomas,


    gaaaaanz ruhig bleiben.
    Mein Männchen hat über 1 Jahr gebraucht, bis es die Kupferanemone lieben gelernt hat.
    Beim Weibchen dauerte es nur einige Wochen.
    Jetzt bekommst du beide kaum noch aus den Anemonen (ich habe 2 Stück).
    Auch wenn es schwer fällt, Geduld ist jetzt gefragt.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Bei mir war es nicht anders.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • HAL

    Hallo,


    danke für den Link! Hab es mir ganz durchgelesen, echt interessant sowas mal zu lesen.
    Die Anemonen die für meine aber als "perfekt" angesehen werden, kann ich in meinem Becken wegen der Größe leider nicht halten.


    Wie lange dauert es denn, bis die Fische geschlechtsreif sind?


    Gruß


    Thomas

  • Hey,


    nein haben sie eben nicht… die schwimmen den ganzen lieben langen Tag an der Rückwand entlang oder in der linken oberen Ecke..
    Wenn die im Becken rumschwimmen würden wäre mir das egal aber so ist das halt auch blöd anzuschauen.


    Gruß


    Thomas


    PS: Sind das bei dir auch "echte" Nemos? Ich habe ja das Gefühl, dass es an der Zuchtform liegt bei mir.

  • Hi Thomas,


    nene, liegt nicht an der Zuchtform. Ich habe ein Pärchen Occelaris als Nachzucht, die gehen auch seit über nen halben Jahr nicht in die angebotene Quadri rein und schwimmen auch immer rechts oben im Eck.


    Bei ist es jetzt so das sich meine Ane geteilt hat und ich eine davon aus dem Riff bekommen habe. Hab sie jetzt in eine Fischfalle und die Nemos auch gefangen und dazu gesetzt. Seit paar Tagen sind sie drin, hoffe das bleiben sie auch wenn ich die Ane wieder ins Riff setze

    Grüße


    Michl

  • Hey,


    ja das mit der Anemone raus und die Fische dazu hab ich auch schon versucht, aber ich bekomm keine der Anemonen aus dem Becken raus ohne nen großen Stein… Aber als letzen Ausweg werd ochs evtl doch probieren. Dann nehme ich aber die grüne. Hab nur Angst, dass die die Nemos frisst, da die ziemlich stark klebt/nesselt. Aber bald ist meine Geduld mit den zwei zu Ende ^^


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in diesem Fall hilft wirklich nur Geduld.


    Meine beiden Clownies habe ich aus einer Aquarienauflösung übernommen. Dort saßen sie mehrere Jahre (!) in einer E. quadricolor. Nach dem Umzug in mein Becken, der natürlich an einem Tag erfolgt ist, sind sie auch nicht gleich in die Anemone (obwohl es ebenfalls eine E. quadricolor ist). Es hat ungefähr 5 Monate gedauert bis sie wieder in der Anemone waren. Das machen sie dann aber von einem Tag auf den nächsten ganz von alleine.


    Ich würde sie nicht schubsen, wegsperren, überreden oder anders anlocken. Es dauert einfach seine Zeit... ^^
    Alles andere stresst sie nur zusätzlich.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey,


    hätte noch ne Frage dazu. Ihr seid auch der Meinung ,dass die grüne Anemone eine Condylactist Gigantea ist oder?. Weil eigentlich hatte ich bei masterfisch eine Condylactist sp. bestellt, dazu gibt es im Meerwasserlexikon ja auch einen Eintrag.


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Condylactis_gigantea.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…2911_Condylactis_sp01.htm




    so wie ich das jetzt aus der PDF verstanden habe, gibt es aber eine Möglichkeit, dass die Fische in diese Anemone ziehen können oder ?



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das "sp." steht für "species" und heißt nichts anderes als "Art". Es bedeutet in diesem Fall, dass es irgendeine Art aus der Gattung Condylactis ist und man sich nicht auf eine bestimmte Art festlegen kann oder will. Die Condylactis sp. 01 im Meerwasserlexikon konnte in der genauen Art vermutlich nicht bestimmt werden. Dass du genau diese im Handel findest, wäre also Zufall und die Condylactis sp. beim Händler kann ebenso gut eine C. gigantea sein.


    Eine Wirtsanemone ist das nicht und die Chance, dass sie von Anemonenfischen angenommen wird, ist entsprechend klein, auch wenn es gelegentlich passiert. Aber das gilt auch für Lederkorallen oder Bartkorallen.


    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Thomas,


    dass die natürliche Wirtsanemone der A. percula nicht in dein Becken passt, hast du ja schon festgestellt. Also zurück zum Anfang:



    Von den drei genannten wäre wohl am ehesten die Entacmaea quadricolor geeignet, auch wenn sie nicht die natürliche Wirtsanemone ist. Aber eben aus dem Grund gibt es auch keine Garantie, dass die A. percula sie annehmen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo :)


    Ingrid, dass sehe ich anders. Clownies gehen nicht erst mit der Geschlechtsreife in Anemonen.


    Meines Erachtens liegt das am Züchter. Viele Tiere werden steril gehalten.... Wenn den Tieren nicht schon in den ersten Wochen nach der Metamorphose eine Ane angeboten wird und sich die Schleimhäute nicht daran gewöhnen, muss man relativ lange warten bis sie reinschwimmen. Sogenannte Eckenschwimmer :(


    Also imerschön weiter über der Anemone den Frostfutterwürfel halten. Die Ane streift die Clownies und die Haut gewöhnt sich dran. Es geht natürlich auch mit einer Pipette :))


    Viel Erfolg...


    Übrigens meine Nachzuchten gehen alle in Anemonen ^^


  • Oft ignorieren die Fische die Anemone, bis sie geschlechtsreif werden.


    Hallo Claudia,


    "oft" heißt nicht immer. ;)


    Vielleicht kann ein Züchter tatsächlich bei der Gewöhnung an eine Anemone helfen. Es sind aber nicht nur Nachzuchten, die Anemonen ignorieren. Auch bei Wildfängen kann das passieren.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!