Diadem-Zwergbarsch tyrannisiert Grundeln

  • Hallo Freunde,


    ich wollte mal Eure Meinung zu meinem Problem hören. Mein Pictichromis diadema http://www.meerwasser-lexikon.…_Pictichromis_diadema.htm macht gerade Jagd auf mein Feuerschwertgrundel-Paar Nemateleotris magnifica http://www.meerwasser-lexikon.…mateleotris_magnifica.htm


    Vor paar Tagen (Samstag) ist mir der Barsch hinten in mein Technikteil geschwommen. Hatte ja davon berichtet. Wurde trotzdem gut gefüttert in der Zeit und bei ihm war alles okay. Gestern habe ich in einer "Aktion" den Zwergbarsch gefangen und wieder ins Hauptbecken gesetzt.


    Seitdem tyrannisiert er regelmässig meine Feuerschwertgrundeln und attackiert sie recht aggressiv. Ständig hauen sie mit dem Kopf gegen die Plexiglasscheibe und/oder werden in ein Eck gehetzt und "gestellt".
    Es war noch nie ein nettes Miteinander bei denen. Jetzt ist es aber eskaliert.



    Gerade vorhin habe ich das vierte Mal gefüttert heute. Am Hunger kann's eigentlich nicht liegen.


    Die Grundeln sind nur noch oben ganz im rechten Eck. Sobald sie ins Aquarium reinschwimmen, dreht er durch.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Fisch? Was kann ich machen?


    Ganz klar passt er nicht in mein Aquarium. Fehlkauf/Falschberatung. Ich denke, dass Einzelhaltung bei diesem Exemplar anzuraten ist.


    Soll ich ihn lieber rausfangen, was meint Ihr?
    Ich habe keine Ahnung wie ich ihn erwischen soll.


    Für jede Meinung und jeden Tipp bin ich dankbar!


    Gruß,
    Euer Matthias

  • Hallo, das wird sich aller Voraussicht nach nicht bessern.. Diese Tiere sind die größten Stinkstiefel, die mir jemals untergekommen sind.



    Ich würde dafür plädieren, das Tier aus dem Becken zu nehmen. Dafür kannst du dir eine einfache Fischfalle bauen. Diese Tiere sind das für Verfressenste, was man sich vorstellen kann. Deswegen reicht es aus, wenn du eine 0,5 Liter Pet-Flasche in der Mitte auseinander schneidest, und den Flaschenhals umgekehrt in das Bodenstück steckst. In den Innenraum tust du etwas frostfutter und es wird nicht lange dauern, bis der Barsch drin ist.

  • Barsche sind meist Fische, die ein Revier besetzen und verteidigen. In einem Cubicus dürfte das Revier praktisch der ganze Würfel sein, das würde dann das Verhalten erklären. Ich sehe bei der Beckengröße und Form auch nicht viel Hoffnung, dass sich dies grundlegend bessert, denn die Schwertgrundeln haben kaum Möglichkeiten auszuweichen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!


    Gerade hab ich noch ne Ladung Krill ins Aquarium getan. Das ist seine Lieblingsspeise. Er ist etwas ruhiger geworden.
    Aber so ist es ja keine Dauerlösung.


    Werde morgen mit meinem Händler vor Ort sprechen und ihn nach Absprache abgeben.


    Gruß,
    Matthias

  • Genau diese beiden Fische hat ein Freund von mir auch, genau dasselbe Szenario.
    Ende vom Lied war, er kam von der Arbeit und die Grundel lag leblos auf dem Laminat VOR dem Aquarium. Muss sich bei nem Angriff vom Barsch wohl so erschrocken haben, das die Grundel das weite gesucht hat, ist ja bekannt bei den Dingern :9_small22:

  • Ja Maurice, das kenne ich. Meiner hat auch schon eine Grundel auf dem Gewissen. Rausgesprungen, leider vertrocknet. Ausserdem hat er die Nachfolger-Grundel bereits zweimal durch den allerkleinsten Spalt der Plexiglasabdeckung gehetzt. Ich konnte beide Male das Tier noch retten und vom Boden wieder ins Aquarium setzen.


    ....öhm habe grade nochmal überlegt: Das war bereits dreimal der Fall.


    Mein Bekannter hat ein 1000Liter Becken. Vllt will er ihn ja haben. Ich frage mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!