Besatzänderung Scubacube 270

  • Hallo zusammen,


    ich muss mein Becken (Scubacube 270 Standzeit ca. 1,5 Jahre) wegen diverser Probleme etwas umgestalten. Ich kämpfe schon ewig mit Cyanos und will deshalb einen Teil meines Live Sandes rausholen und durch Fiji White Sand ersetzen. In dem Zuge will ich auch meine Fischbesatz ändern. Leider habe ich Probleme mit meinem Fischbesatz, welcher beim Beckenkauf (gebraucht) schon dabei war.Hier müssen 3 Bewohner ausziehen, 2 Neon Demoiselle, das Sie sehr aggressiv sind. Die beiden haben schon 1 Grundel und 3 Garnelen auf dem Gewissen,weil sie alle Neuankömmlinge auf das schärfste attackieren.
    Mein Zwergkaiser(Bicolor) muss leider auch ausziehen da er an allem rumpickt und meine Korallen dadurch eingehen.


    Diese 3 Fische will ich natürlich, nach und nach, durch andere ersetzen.
    Mein Ziel ist es eine friedliche, farbenfrohe Gemeinschaft zu schaffen welche auch nicht an Korallen zupft.


    Mein Besatz sieht aktuell so aus:


    2 x Amphiprion ocellaris -Anemonenfisch
    1x Synchiropussplendidus - Mandarinfisch-Leierfisch
    1x Acreichthystomentosus - Tangfeilenfisch (falls er anfängt zu zupfen muss er auch raus)
    1x Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch
    2 x Pomacentruscoelestis - Neon Demoiselle


    Meinen neuen Besatz könnte ich mir so vorstellen:


    2 x Amphiprion ocellaris -Anemonenfisch
    2x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch
    1x Acreichthys tomentosus - Tangfeilenfisch
    1 x Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel (ist vor kurzem verstorben, Dank den Demoisellen) :cursing:
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    2 x Pterapogon kauderni – Kardinalbarsch


    So nun meine Fragen an die Experten:


    Klingt das nach einem sinnvollen, friedlichen, Besatz für 270 Liter ?
    Bin mir selbst nicht sicher ob mein Becken damit schon überbestzt ist... ?(


    Garnelen sollten wenn möglich auch noch rein, dies kann ich aber erst machen wenn die Demoisellen draussen sind. XD


    Habt Ihr irgendwelche Einwände, neue Ideen bzw. alternativen dann dürft Ihr diese hier jetzt gerne loswerden...


    Vielen Dank!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die Baggergrundel finde ich für das Becken nicht so passend.


    Ansonsten ist es sicher nicht überbesetzt. Du wirst nur wenige Fische im freien Wasser und in Bewegung sehen, das könnte etwas langweilig wirken.


    Grüße
    Ingrid

  • Servus Jan,


    ich persönlich finde den Besatz nicht zuviel. Mir persönlich gefallen die Kaudernis nicht sonderlich, sind aber sicher friedlich. Auch der Tangfeilenfisch wäre nicht meine Wahl, das muss aber sicher jeder selber wissen.


    Alternativ kannst Dir ja mal (die von mir geliebten 8) ) Gramma Loreto anschauen oder auch nen schönen Zwerglippfisch.


    Denke nicht das Du da ein Problem bekommst...

  • Hi,


    also zum Thema Baggergrundel gibt’s ja verschiedene Meinungen. Ich habe schon einige Einträge gelesen von Usern, welche diese
    Grundel einem Scubacube pflegen. Dennoch bin ich offen für Vorschläge als Alternative. Ich bin halt auf de Suche nach einer fleißigen
    Baggergrundel welche mit meinen Boden schön weiß hält.


    Das es zu wenige freischwimmende Fische sein könnten habe ich mir auch schon überlegt. :thinking:


    Der Feilenfisch ist bereits im Becken und ich finde Ihn mittlerweile genial, seine Art zu schwimmen und wie schnell er die Farben
    wechselt - aber das ist ja reine Geschmackssache.


    Was sind eure Erfahrungen mit Chromis viridis als alternative zu den Kaudernis?
    Die Gramma´s sehen auch echt toll aus. :thumbup:
    Meint Ihr, die könnte ich noch zusätzlich rein oder eher als alternative zu den Kaudernis / Chromis viridis?


    Hat sonst noch jemand Vorschläge zu friedlichen, bunten,frei schwimmenden Arten?


    Live Sand will ich ca 2/3 in 2 Steps austauschen (1/3 + 1/3)Das sollte doch passen, oder?


    Danke und Gruß

  • Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel ist keine Baggergrundel nur mal so am rande.
    Sie bleibt am Boden und ist 1A geeignet.



    LG ! :EVERYD~16:

  • Hi Dennis,wie ist keine Baggergrundel,sondern eine??? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,ja 10 Gummipunkte,ich wollte schon sagen das es vielleicht ne Krangrundel ist? :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke für die Antworten. :thumbup:


    Ich denke ich werde mein Becken wie folgt besetzen.


    2 x Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch
    2 x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch
    1x Acreichthys tomentosus - Tangfeilenfisch
    1 x Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    1 x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    2 x Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    2 x Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    Achso ich würde auch gerne noch 2 x Lysmata amboinensis – Weißbandputzergarnele dazu setzen. ^^


    Sollte doch trotzdem noch passen !?! ?(


    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, welche ich für das Einsetzen der neuen Tiere beachten sollte?
    Für alternative bei der Maiden Schläfergrundel bin ich sebstverständlich immer noch offen.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    ob die Gramma´s zusammen mit den Fridmannis gehen bin ich mir nicht so sicher, sind ja beides Barsche. Aber vielleicht meldet sich Ingrid nochmal dazu :thumbup:


    Ich persönlich würde übrigens keine Lysmata amboinensis mehr einsetzten, die jagen so agressiv dem Futter hinterher, ziehe das sogar wieder aus dem Mund der LPS raus wenn ich die Fütter. Würde ich nicht mehr nehmen, aber nur meine Meinung.

  • Hi, vielen Dank für die Antwort.
    Ok, das mit den Garnelen werde ich dann wohl bleiben lassen.


    Hat jemand Erfahrung bez. der gemeinsamen Haltung von Gramma´s und Fridmannis zusammen in einem 270 Liter Becken?
    Falls eine gemeinsame Haltung nicht möglich sein sollte, welche Vorschläge hättet Ihr als Alternative ?


    Gruß

  • Hallo Jan,


    der Zusatz "alternativ" hatte schon seinen Grund.
    Ich habe beides und es war anfangs schwierig. Sie haben sich dann das Becken aufgeteilt, die Grammas hinten und der Fridmani vorne. Inzwischen geht es besser, aber empfehlen würde ich diese Kombination nicht. Besonders da die Grammas stressanfällig und beim Einsetzen empfindlich gegen Pünktchen sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Sorry, ich dachte der Zusatz „alternativ“ bezieht sich auf den Gesamten Besatz, z.B. auch auf die Kaudernis...


    Wenn das aber, so ist werde ich entwerde Grammas´s oder Fridmani´s einsetzen.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!