Cubicus Besatz.

  • Hallo. Ich habe bisher in meinem Aqua Medic Cubicus einen Ecsenius Stigmatura und zwei Pseudochromis Fridmani. Jetzt wollte ich gern noch einen Lsd Mandarin dazu setzen. Geht das im Cubicus? Er läuft jetzt seit März. Und wenn ja lieber ein Pärchen oder einen? Und dann hatte ich vor noch 2 Kauderni Kardinalbarsche einzusetzen und evtl noch 2 weitere Fridmani. Geht das so oder nicht? Dankeschön.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Hallo Thomas,


    das Becken hat 140 Liter, oder? Dann finde ich von deinen Besatzwünschen noch am ehesten die Kaudernis machbar. Für die sind zwar eigentlich größere Becken angegeben, aber da diese Fische die meiste Zeit still im Wasser stehen, sollte das gehen.


    Für die P. fridmani finde ich persönlich das Becken zu klein. Das Weibchen wird vom balzenden Männchen sehr stark bedrängt und braucht dann Rückzugsmöglichkeiten. Dafür haben bei mir selbst 300 Liter nicht gereicht. Es wurde buchstäblich zu Tode gebalzt. Bei Haremshaltung, wie du sie offenbar im Auge hast, verteilt sich die Energie des Männchens zwar, aber in einem so kleinen Becken würde ich das trotzdem nicht riskieren.


    Mandarinfische sind oft nicht an Futter zu gewöhnen und sollten nur in ausreichend großen Becken gehalten werden, in denen sie sich selbst versorgen können.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid. Danke für deine Hilfe. Die Fridmani sind mir von einem Züchter verkauft worden und der meinte das die 140l absolut ausreichen. Und zum Mandarin habe ich extra den Lsd im Auge da ich oft gelesen habe, das die gut an Frofu zu kriegen sind. Und allgemein. Sind 8 Fische in der Größe wie ich sie genannt habe zu viel für den cubicus?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Hey,


    ich habe auch 2 Mandarin(normale) in meinem Cubicus. Diese waren nicht an Frostfutter gewöhnt, aber es hat 2 Tage gedauert, als ich lebende mit toten Artemien gemischt habe bis sie jetzt auch tote Artemien fressen. Außerdem fressen sie Lobstereier , mit denen bringst du sie auf jeden Fall durch.


    Gruß


    Thomas

  • Also ich finde den ganzen Besatz auch recht hoch für das kleine Becken und zum Mandarin ( Nicht der aus Iron Man 3 :10_small20: ) ich sag immer so man sollte Ihn frühsten nach einem Jahr einbringen da ist genug natürliches Futter im Becken , wenn der Zoohändler dir zeigt das er Frostfutter frisst auch etwas eher aber auch selbst für dein Becken ist der Fisch nicht so geeignet auch wenn er noch so wunderschön ist !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Ok, dann lass ich das mit dem Mandarin. Ich habe mir aber noch 2 von den Koumansetta Rainfordi oder Hectory vorgemerkt. Jetzt ist aber meine frage. Die fressen ja eher aufwuchsAlgen. Ich habe viele Algen im Becken aber eben rote. So rote BüschelAlgen usw. Gehen die da auch dran oder fressen die nur grüne? Und sind die allgemein gut haltbar?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!