Besatz eines 360l Aquariums

  • Hallo,


    ich suche einen schönen Besatz für mein Aquarium.
    Es ist 100x60x60 groß und verfügt über einen Ablaufschacht mit Riffkeramik sowie 2 Säulen mit schönen Schwimmraum.


    Habe bisher eine Grundel, 1 Chromi, 2x Occelaris und 1 Mandarin drin.
    Es soll noch kommen: 1 Grundel, ein paar Chromis und 1 Mandarin.


    Nun stehe ich auf Aquarien die mit kleinen Fischen 'vollgestopft' sind, zumindest möchte ich viele davon haben (finde ich persönlich mittlerweile schöner als große Brummer - gibt mein Becken ja eh nicht her)


    Was würdet ihr mir vorschlagen?


    Ich tendiere ja in Richtung Riffbarsche, wobei die oft ruppig werden können.
    Fahnenbarsche fallen ja schon so gut wie raus bei meiner Beckengröße.


    Noch jmd Ideen? Vllt. viele Kardinalsbarsche? (keine Kaudernis - nur Päärchenhaltung) :D

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die schnellen Antworten.


    An fridmani und gramma loreto habe ich auch schon gedacht, es wurde nur vergessen sie zu erwähnen :D :D


    Ingrid, leider wollte ich mehrere dieser Fische halten und nicht nur immer ein Paar.
    Dachte an 5-10 Stück pro Sorte und dann 2 verschiedene Arten.

  • Hallo Jérome,


    für die dauerhafte Gruppenhaltung eignet sich leider kaum ein Fisch in unseren Aquarien, zumindest bei der Größe.


    Aber der P. fridmani lässt sich auch im Harem pflegen. In diese Richtung könntest du mal recherchieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Bei 360 l gibt es eigtl. keine Möglichkeit Gruppen von Fischen zu halten (zumal du ja auch bereits Besatz hast), schon gar nicht gleich 2 Gruppen :)


    Wir haben bei unserem 540 L-AQ auch nur jeweils 2 der Tiere eingebracht, da für einen Schwarm in Kombination mit anderen Fischen kein Platz ist. Wenn man ein Becken ausschließlich mit einer Gruppe (bspw. Fahnenbarsche) und 1-2 Grundeln besetzen will sieht die Sache anders aus. Hinzu kommt bei Fahnenbarschen aber auch noch der Futterintervall, der berücksichtigt werden sollte.


    Das ist natürlich nur meine Meinung :)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • Genügend Platz habe ich schon noch :D
    der Mandarin versteckt sich so gut wie immer und schwimmt nur ganz nah am Riff rum.
    Die Grundel seh ich auch nicht so oft und versteckt sich eher.
    Die Occelaris sind immer nur in der Nähe meines Steins (bewachsen mit Xenien).


    Also eigentlich sieht das Aquarium vom Fischbesatz her immer leer aus :10_small20:

  • Nur weil es so aussieht, ist es das nicht ;) Wie gesagt, ich persönlich würde keine Fischgruppe reinsetzen.


    Wir wollten eigtl. auch immer Schwarmfische haben, aber alles, was wirklich Schwarmfische sind, reicht unser Becken um Längen nicht aus ^^


    LG


    Edith sagt:
    PS.: Beim Nachsetzen des Mandarins darauf achten, dass du dann Weibchen und Männchen hast, sonst hast du bald 1 totes Tier :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • leider schon passiert. Habe mir 2 Mandarinfische gekauft, leider wurde bei einem das Schwert abgeschnitten und so konnte ich nicht erkennen ob es männlein oder weiblen war.
    Wobei es mir schon komisch vorkam das die beiden in verschiedenen Abteilen nebeneinander waren.
    Naja, zu dem Händler fahre ich nicht mehr, habe auch schon oft schlechtes über ihn gehört & er wird auch im Board beworben...
    vllt. hatten auch nur ein paar Leute pech. inkl. mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!