Krabbenaugengrundel Erfahrung???

  • Nabend zusammen.........


    ich möchte gerne in meinem becken ein Paar krabbenaugengrundeln habe, weil ich diese tiere sehr interessant finde und zweitens weil ich ich meinem becke einen bewohner haben möchte der mir meinen sand schön sauber hält.


    Meine fragen dazu sind: wie aktiv ist diese grundel im punkto durchsieben von sand / kies?
    hat schon jemand erfahrung in der haltung dieser grundel?


    Lg marco und schonmal danke im vorraus für eure antworten!!!! :rolleyes: :6_small28:

  • Die sind sehr aktiv. Eigentlich wie alle Grundeln. Aber nur als Pärchen einsetzen. Bei guten Verhältnissen und wenig Störungen sind sie gut zu halten. Gucken das sie an Ersatzfutter gehen. Eigentlich mein Favorit unter den Grundeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    habe bei mir ein Pärchen in 270 Liter, sind wirklich fleissig und lassen den Sand auch dort wo sie ihn aufgenommen haben. Meine schnappen sich auch schonmal Artemien und sind als Pärchen sehr schön anzusehen.

    Grüße


    Michl

  • Jo, mein Sand ist schön weiß, ausser an den Stellen wo ich grüne Cyanos habe, da gehen Sie nicht dran, aber das wäre ja zu schön :rolleyes:


    Besonderheiten gibts bei der Haltung meines Erachtens keine...

    Grüße


    Michl

  • Naja man sollte schauen das man das Becken gut abdeckt, denn die sind extrem schreckhaft.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Richtig. Stress mögen sie gar nicht. Springen können Sie, wie alle Grundeln, auch.


    Also, ruhiges Becken mit ordentlich Sandfläche und Versteckmöglichkeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß Dich Marco,


    ich pflege die Grundel selber nicht, aber meine in meinem Kopf noch folgendes zu haben.
    Diese Grundel sollte nicht mit zu lebhaften neugierigen Fischen (z.B. Lippis) gehalten werden, da
    sie sonst sehr scheu und zurückgezogen leben, außerdem sollte die Strömung am Boden nicht zu stark sein.


    Wollte mir auch ein Pärchen anschaffen, leider gibt das bei meinem Besatz nichts, also ist es ein Pärchen
    Puellaris geworden.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also wenn ich eins Grundel haben will die mir meinen Sand schön sauber hält, sollte ich mir doch eine andere aussuchen? Richtig verstanden?
    Welche würdet ihr empfehlen?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey Marco,


    wie immer: es kommt drauf an 8)


    Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. In meinem Becken gehts den beiden gut, harmonieren mit den anderen Fischen uns sind (bis jetzt) nicht gesprungen.


    Es kommt natürlich auch darauf an welches Becken Du hast und was Du ansonsten pflegen möchtest.


    Bei mir passt´s halt :thumbup:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!