Zwergkaiser geht nicht in fischfalle!!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Hatte 2 streifenzwergkaiser in meinem Becken. Wollte das paar aus dem dem Becken haben. Dafür habe ich mir vor Wochen eine fischfalle gekauft und nur noch in der falls das Futter ins Becken gegeben.


    Jeder Fisch ist reingeschwommen, ein zwergkaiser auch. Diesen konnte ich auch schon aus dem Becken holen.
    Nur der andere geht überhaupt nicht in die nähe der falle.
    Meine frage jetzt dazu, hat jemand einen guten Tipp wie ich den Mistkerl aus dem Becken bekomme?!?!?


    LG Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • mehrere Tage hungern lassen. Dann Futter in die Falle, klappt dann bestimmt. Die Falle aber im Becken lassen, damit er sich daran gewöhnt.


    Rolf

  • Nimm einen Schminkspiegel und befestige den am anderen Ender der Falle...
    da wird er einen Konkurrenten sehen und diesen erstmal verkloppen wollen.
    Schwups ist er in der Falle ;)


    Von dieser Hungermethode halte ich nicht viel, du möchtest ja auch jeden Tag dein essen.

  • Hallo Marco,

    Hatte 2 streifenzwergkaiser in meinem Becken. Wollte das paar aus dem dem Becken haben.

    Warum willst Du denn die Fische eigentlich raushaben. Knabbern die evt. an Deinen Korallen oder was... hättest Dich vorher etwas einlesen können
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Centropyge_bispinosa.htm


    Meine frage jetzt dazu, hat jemand einen guten Tipp wie ich den Mistkerl aus dem Becken bekomme?!?!?

    ...ähm Du meinst schon den Fisch oder? Deine Bezeichnung klingt hier etwas sagen wir mal ungünstig...



    Rolf


    Hallo Rolf,

    mehrere Tage hungern lassen. Dann Futter in die Falle, klappt dann bestimmt. Die Falle aber im Becken lassen, damit er sich daran gewöhnt.

    Ich verstehe nicht wie Du hier einen solchen Tipp geben kannst... der Fisch wird dann im Übrigen umso mehr an den Korallen rupfen falls das das Problem sein sollte. Und einen Fisch hungern zu lassen nur weil der Pfleger nicht mit seinem Verhalten oder Platzbedürfnissen klarkommt, halte ich nicht für wirklich richtig!
    Sonst kennst Du Dich doch immer in allem hervorragend aus!


    Also ich will das jetzt nicht zu hoch bewerten und Gründe kann's viele geben warum ein Fisch (in diesem Fall gleich ein Fischpaar) aus dem Becken "muss". Aber sollte es an dem Verhalten oder an den mangelnden Platzverhältnissen liegen, die dieser Fisch hat oder braucht, kann man sich VORHER einfach besser informieren. Das ist ja eigentlich nix neues.


    Den Tipp von Akki finde ich noch am Besten.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe ihm Korallen in der Falle angeboten. Da konnte er nicht widerstehen. Weder Spiegel noch Rotlicht noch Futter konnte ihn bewegen rein zugehen.


    Vielleicht hat man sich mit hungern lassen ein wenig verdrückt ausgekehrt. Er meinte sicher nicht mehr reichlich zufüttern.


    Immer diese Hexenjagd wegen eines verkehrt gewählten Wortes.


    Korallen hungern auch in sehr vielen Becken auf Grund von künstlich herbeigeführten Nährstoffmangel. Da kommt kein Inquisitor und schmeißt den Scheiterhaufen an. Nein, dann sind sie schön bunt und stehen gut da. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • hier werden jetzt wieder Äpfel mit Birnen verglichen :thumbdown:

  • Nö. Tiere sind Tiere. Da mach ich kein Unterschie.

    schlägt in der Koralle also ein Herz und der Körper braucht Energie um sich zu bewegen?
    Ich bin raus!!!

  • Ne, hat auch keine 4 Beine und Fell. Is aber trotzdem ein Tier.
    Eine Anemone hat kein Herz und sie bewegt sich.
    Das kann aber gerade im Meerwasserbereich nicht deine ernsthafte Meinung sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi zusammen


    Hust , zurück zum Thema; :vain:


    einfach die Falle ein paar Tage drin lassen und weniger füttern, auch die Idee mit dem Spiegel könnte klappen, von mir aus auch eine Koralle in die Fischfalle wenn er damit zu kriegen ist.


    Wichtig ist Geduld, da fehlt es uns oftmals. Denn wer will schon stundelnag mit der Schnur in der Hand vor dem Becken sitzen. :dash:


    Versuch es noch mal mit weniger Futter pro Tag und etwas mehr Geduld
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo, hab vor ein paar Wochen ebenfalls ein Paar dieser Fische gefangen. Bei mir ebenso... Weibchen sofort gefangen. Auch bei mir ist der MISTKERL erst nach ein paar Tagen durch Zufall gefangen worden. Hab ebenfalls weniger gefüttert, nur noch einmal am Tag. Das reicht eigentlich schon um sie ein wenig gieriger werden zu lassen, ohne das sie hungern.
    GEDULD ist angesagt, dann klappt das auch.
    Ausserdem denke ich, sollten sich hier manche Perfektionisten ein wenig zurück halten, vor allem, wenn sie nichts konstruktives zum Thema beitragen können.... :SMALL_~34:

  • @denis


    Ja danke, werde das nochmal so ausprobieren und mich in Geduld üben!! ;)


    An die anderen: Spiegel und Rotlicht werde ich auch ausprobieren. :)


    Falls jemand noch einen anderen Tipp hat kann er diesen gerne noch äußern


    Danke für die bisherigen Antworten von euch!
    LG Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nicht streiten :5_small18: Marco,wenn deine Beleuchtung aus ist, leuchtest du ihn mit der Lampe an und fängst ihn raus. Die Fische können das Licht nicht/kaum wahrnehmen. Kann aber sein,das es nicht funktioniert,weil er sich im Riffaufbau versteckt. Wäre halt ne Alternative. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!