Weiße Pünktchen durch neue Beleuchtung???

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich gestern Abend nach hause kam, habe ich gesehen das meine Elacatinus oceanops einige weiße Pünktchen hat.
    Kein andere Fisch hat irgendetwas.
    Nun habe ich seit Wochen nichts neues ins Becken gesetzt, ergo also nichts eingeschleppt.
    Das einzige was sich in den letzten Tagen geändert hat ist eine neue Beleuchtung (ATI- LED Hybrid) und Umstellung
    auf das Sangokai Grundsystem.


    Meine Frage, kann das an der neuen Beleuchtung liegen (Stress?), oder an den neu zugeführten Elementen,
    oder die ganze Arbeit bei der Leuchteninstallation am Becken?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Kann sicher sein,denn durch Stress werden Pünktchen ja ausgelöst...wenn ein Fisch da empfindlich reagiert,kann das schon passieren...die anderen Fische sind da vielleicht nicht so anfällig...kennt man ja...einige bekommen fast einen Herzkasper,wenn man nur nahe an die Scheibe kommt und andere fressen einem quasi aus der Hand...die Elemente halte ich eher für unwahrscheinlich,bin da aber kein Profi

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi Daniel
    hast Du das Problem wieder im Griff???
    Schmeiss ne geschälte Knoblauchzehe mal für eine viertel Stunde ins Becken, kann am nächsten Tag wiederholt werden.
    Die Pünktchen müssten dann weggehen.

  • Hallo zusammen,


    @Anemonnekrabbe
    Ja ich kann es mir auch nur durch den Stress (Lichtstress) erklären, da die Grundel nun schon 3 Monate im Becken ist.
    Der letzte Besatz (2 V.puellaris) nun auch schon einen Monat im Becken, also auch was eingeschlepptes schließe ich auch aus.
    Und Sangokai schließe ich eigentlich auch aus, hab volles Vertrauen zum Jörg Kokott, werde ich auf jeden Fall weiter dosieren.


    Claudia
    Also heute morgen hat sie noch Pünktchen, sobald ich zuhause bin werde ich das mit der Knoblauchzehe ausprobieren, soll
    ich die einfach in einen Futterclips unterwasser stecken?
    Werde auch das Futter mit was Knoblauchsaft tränken, habe ich gestern Abend auch schon gemacht.


    Und das Becken dann mal in Ruhe lassen und die Entwicklung beobachten....

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,


    ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Und auch ehrlich gesagt zur Beleuchtung nicht, dann würden sich die Grundeln eher ins Dunkle zurückziehen bzw. sich verstecken.


    Ein Fisch darf auch mal krank werden, das gehört dazu und ist nicht grundsätzlich schlimm. Ein paar Pünktchen sind nicht tragisch und gehen von alleine weg. Wenn Du jetzt viel rumhantierst wird das nicht besser. Einfach den Tieren Ruhe gönnen, gut füttern und dann ist das eine Sache von ein paar Tagen und die Tiere sind wieder wohlauf.


    Du kannst aber mal Deinen Salzgehalt prüfen, ob der zu hoch ist.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Huhu,


    sehe ich ja auch so, ich schiebe jetzt auch keine Panik, direkt nach dem einsetzen hatte die Grundel schon mal
    Pünktchen die dann wieder verschwanden, scheint da wohl was anfällig zu sein?
    Werde mit Knoblauch bisschen helfen und ansonsten Finger raus...


    Danke Jörg für den Tipp werde mal Salzgehalt prüfen , aber habe ich eigentlich vor 3 Tagen, 1.023 bei 26° da sollte
    alles passen, aber Vorsicht ist die Mutter, des Salzwasserglaskiste 8)


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!