Grundel für 200 Liter

  • Hallo zusammen.


    Habe mal eine kurzes Anliegen:


    Ich bin am überlegen mir eine Grundel zuzulegen die mir den Bodengrund ein wenig sauber hält.


    Kann mir von euch zufällig jemand eine Art sagen die sich in einem 200 Liter Becken halten lässt?


    Habe als sonstigen Besatz:


    2x A. Ocellaris , 2x P. Kauderni, 2x Chrysiptera Parasema, 1x Salarias Fasciatus.


    Ich hatte zuerst auch über einen Seestern nachgedacht aber ich glaube ich möchte das den Tieren ersparen
    auf Dauer zu verhungern, muss ja nicht sein! :nono:


    Ach ja am liebsten wäre mir eine Art die den Boden zwar sauber hält aber den Sand am besten nicht überall im Becken verteilt. :thumbup:


    So und nun überlasse ich euch das Wort und bedanke mich schonmal bei den Leuten die versuchen mir behilflich zu sein.

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hey


    Ich würde mir hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html


    mal die Gattung Valenciennea genauer anschauen... Allerdings sind 200L schon nicht besonders viel Platz für Deine Wünsche. Wie lange läuft das becken den schon ? Vielleicht würde ein Grabender Seestern ja auch passen.


    Aber was genau stellst Du dir den vor von "den Boden sauber halten" ?


    Sei die bitte auch bewusst das durch das Baggern auch immer viele Schwebeteilche im Wasser sein werden, klares Wasser wirst du mit Baggergrundeln eher nicht mehr haben. Zu dem thema wurde in verschiedenen Threads hier auch geschrieben, das bestätigen einige.


    Grüße
    Michael


    PS: es gibt auch noch die Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel, wird aber auch eher zu groß für dich und steigt vor allem beim baggern mit dem sand im maul auf, also schüttet dir gerne so einiges ans Steinen/Korallen zu.

  • Grüß dich Michael,


    schau mal für Deine Beckengröße könntest du evtl. ein Pärchen der Signigobius biocellatusl nehmen, sie bleiben kleiner als die Valenciennea Arten und sind auch etwas ruhiger.
    Zur Haltung selber kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dieses Tier nicht pflege, bzw. gepflegt habe.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Michl. Im MWL steht das sie nur für erfahrene Aquarianer ist, dazu kann man mich nun gar nicht zählen. Das Becken steht jetzt ca 1/2 Jahr und da muss ich denke ich mal noch aufpassen was ich einsetzte...wo hast du sie erworben weißt du das noch? Dachte halt nachdem ich keine Schnecken habe die den bodengrund reinigen ist es vielleicht möglich ne grundel zu nehmen!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Tja, Anfänger bin ich auch und mein Becken steht nicht viel länger ;)


    Finde das Mewa Lex schon super um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, aber nicht immer find ich die Empfehlungen 100% treffend und vielleicht auch manchmal nicht mehr zeitgemäß. Teilweise sind die Beiträge ja viele Jahre alt, da hat sich die Aquaristik ja auch weiterentwickelt.


    Bei mir nehmen Sie ja sogar Frostfutter, das muss aber nicht für alle Tiere gelten.


    Kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.


    Habe die Grundel als Pärchen beim Kölle gekauft. Einzelne Tiere hatten sie letzte Woche auch noch da.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    man sollte gerade bei diesen Grundeln darauf achten, dass die Frostfutter fressen!! Dies sollte man sich auch zeigen lassen beim Händler! Sonst kümmern sie und gehen gerade in kleinen, "jungen" Becken schnell ein. Paarweise würde ich IMMER wählen, wenn möglich und hier ist das auch kein Problem feste Paare zu bekommen. Einzelne Tiere zeigen garnicht ihr natürliches Verhalten, von daher nie einen einzeln kaufen.


    Gruß
    Micha

  • So. Also gestern war ich mal einkaufen und habe mich für einen Valenciennea Puellaris entschieden. Kann jemand was negatives über dieses Tier berichten?
    Kaum im Becken hat er angefangen zu baggern, grub sich seine schlafhöhle unter meinem Riff, muss gestehen da wird mir schon leicht mulmig dabei. Ich habe den Aufbau ja nicht geklebt, hoffe das hält so.

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • haste die als pärchen? sollte man bei grundeln immer anstreben. oft leiden sie sonst alleine.


    da die recht gross werden, könnte es in deinem becken recht eng werden. es gibt viele kleiner bleibende grundeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Thomas,


    ich hab ein Pärchen Puellaris im Becken, das ist bei Dir schon grenzwertig von der Größe her.
    Meine Baggern auch den ganzen Tag und ihre Höhle haben sie sich auch unter eine Riffsäule gegraben, da diese aber auf dem
    nackten Glasboden steht kein Problem, liegen deine Steine auf dem Sand ?


    Momentan, da sie erst eine Woche im Becken sind, füttere ich sie noch etwas gezielt mit einer Pipettenladung voll FroFu und
    Futtertabs die ich vor ihre Höhle rieseln lasse, die Lutschen sie dann wie Bonbons.


    Negatives kann ich überhaupt nichts berichten, sie steigen nicht mit dem Sand hoch, berieseln keine Korallen, auch die
    Schwebeteilchen die sie aufwirbeln halten sich in grenzen, ich bin voll zufrieden mit den beiden Kerlchen.


    Auf einen Sprungschutz solltest du am Anfang unbedingt achten, habe mein Becken am Anfang mit Fliegengitter abgedeckt, nun
    da sie eine feste Höhle haben und abends rechtzeitig vor Lichtaus schlafen gehen, d.h. die Zeit drin haben, habe ich das Gitter
    entfernt, allerdings habe ich auch ein Mondlicht nachts an (das vom Tunzecontroller).

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also ich weiß das es Grenzwertig ist, hatte mich aber trotzdem für eine entschieden. Ein paar vermutlich viel zu viel für das Becken. Nachtlicht habe ich auch an, Höhle hat sie sich auch bereits gebaut. Steine stehen auf einer 1-2mm sandschicht die ich anfangs ins Becken hatte. Also hoffe ich mal das nichts passiert mit meinem Aufbau

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!