Besatz konstellationen dazu gehörende Beleuchtung, entdeckungen ect

  • Hallo an alle :)


    So noch ca 2 Wochen dann check ich alle Werte ab, und so mit rückt auch die Frage nach dem Besatz immer näher!
    Anemonen Fische sind wunderschön, ich würde sie gerne Pflegen, nur habe ich ein Problem, es ist die Anemone!


    Die Kupferanemone würde in Frage kommen, nur würde ich nicht auf Korallen un co verzichten wolle.
    Aber wie macht man das? Geht das alle zusammen? Die Frage kommt daher da ja die Moni auch mal wandert :/


    Was auf jeden Fall zum Besatz gehören soll sind, Die Mördermuschel, Ricordea und Mini Max, der rest steht noch nicht fest aber Anemonen Fische ohne anemone? Das hört sich, finde ich, echt traurig an.


    Was mir noch einfällt, die Beleuchtung will ich tunen ;)
    Hab das sera 130 hab auch was bei Tante google entdeckt, stammt ursprünglich aus diesem Forum, was ich aber nicht mehr wieder finden konnte -.-


    Möchte nämlich wie erwähnt die Mördermuschel so wie Korallen Pflegen :)


    Her mit den Profi Aussagen :)
    Gruß Moni

  • Hi Moni!


    Ich denke ein Kupferanemone sollte gehen. Ob Du Steinkorallen zusammen mit der Anemone halten kannst, weiß ich nicht. Weichkorallen sind kein Problem. Bei mir sind 3 Kupferanemonen mit Weichkorallen in Nachbarschaft. ZUr Muschel kann ich nichts sagen, hab nur Miesmuscheln 8) .


    Gruß Jörg

  • hallo,


    du hast das sera cube 130 becken da stehen nicht wahr?
    ich bin selber mit diesem becken eingestiegen und muss dir da leider ein wenig deiner vorstellungen enttaeuschen.
    bei der "serienmaessigen" ausstattung ist es sicher moeglich ein schoenes becken ddraus zu zu machen, aber sowohl fuer die entacmea als auch grade fuer die tridacna muschel reicht das so nicht aus, sprich am licht, an der abschaeumung und an der stroemung musst du auf jeden fall was machen.


    minmax und ricordea-anemonen gehen ohne probleme in dem becken, ebenso fast alles an weich und lederkorallen, sowie gorgonien.
    bei sps wird es schon schwer....


    die 130 liter halte ich persoenlich auch fuer grenzwertig, was ein paar anemonenfische und ne wirtsanemone angeht, wenn dann allenfalls die ampiphirion occelaris mit meiner meinung nach einer heteractis crispa anemone...


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Moni,


    also ich denke das Du um einen Umbau nicht rum kommst, daher haste hier schon mal den T5 umbau !



    Klick mich !


    Denke das Du den Fred gesucht hast !


    Dann wie bereits gesagt wurde, Strömung erhöhen und Abschäumung !


    Gruß Mark
    grin

  • Steht ja drin das ich tunen will, für die Strömung habe ich schon ne tunze drin
    und somit möchte ich das Licht erweitern, dass mit dem abschâumer ist neu, dürft aber kein prob sein.
    aber wie ist es nun Anemone und Korallen? was ist wenn die mir alles titwâlzt, hält man diese tiere überhaupt gemeinsam?

  • die frage ist halt ob die anemone dort bleibt wo du sie haben willst, wenn ihr der ort nicht gefaellt wird sie anfangen zu wandern...


    und ob da ne koralle bei vernesselt wird, wird der ane egal sein...


    kann dir also leider keiner vorhersagen, aber es gibt auch genug leute die entacmea zusammen mit sps halten und es kommt zu keinen problemen...

  • Hallo Moni,


    Huhu stillt mir jmd meine fragen

    Als erstes muss man als Aquarianer sich schon mal in Geduld üben!


    die Moni auch mal wandert


    Dann hast du dir doch schon mal deine Frage selber beantwortet


    Anemonen Fische ohne anemone? Das hört sich, finde ich, echt traurig an.

    Da ahst du Recht!

    aber wie ist es nun Anemone und Korallen?


    Meinst du die Wirtsanemone, dann musst du es immer mit Vorsicht genießen.
    Ricordeas und Perlenanemonen sind kein Problem, da meist Standorttreu!


    Gruß Nicole

  • Danke an allen


    Liebe Wassernixe, ein Aquarianer kann durch aus auch einen Sinn für Humor haben, hättest du diesen ':D' beachtet, wäre ein Zitieren nicht notwendig!
    Außerdem heißt es 'Huhu stillt mir jmd meine fragen :D' Und nicht: Huhu geht es schneller, denn ich steh grad an der Kasse mit 10 Anemonenfische...



    Und das die Anemonen wandert weiß ich, danach wurde ja nicht gefragt, und somit hab ich mir die Frage eben nicht selber beantwortet. Aber Theorie ist ja bekanntlich anders als die Praxis, und deswegen die Frage wie handhabt man das? Entweder oder?! Zbs



    Nunja trotzdem Danke an alle

  • Hallöschen noch mals, hab n bisschen im inet gelesen, da hat iwer erwähnt das man sie in einen Blumentopf bzw eine
    Amphore (was ist das?) machen kann eine andere Möglichkeit wäre glatter Riffkeramiken mit löcher, nutz das?


    Wer hat erfahrungen damitß

  • Ersteinmal kann man Beiträge editieren und muss mit drei Beiträgen in Folge nicht den eigenen Beitrag pushen ... :thumbdown:


    Lies dir die Erfahrungen aus dem Meerwasserlexikon durch da steht viel zu den jeweiligen Tieren.


    Vor allem wie groß die werden ... Anemonen wandern und vernesseln andere Tiere so isses.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Moni,

    Sinn für Humor haben

    dann werde ich deinen noch lernen müssen!


    Wünsche dir noch einen netten Erfahrungsaustausch!


    Nicole

  • Den eigenen Beitrag Pushen? Sry es sind halt infos die während der inet rechercher dazu gekommen sind, wie man ahnen kann nicht alle zsm...
    ist ja schon fast eine unterstellung -.- auf das 'editieren' kann man neulinge auch anders aufmerksam machen!


    und liebe Wassernixe, lernen musst du meinen Humor nicht, aber zumindest verstehen bzw tolerieren


    und wie man merkt informiere ich mich über die jeweiligen Tiere, doch es gibt so viel infos das man da schwer eingrenzen kann bzw erst später feststellt das das tier ggf zu groß ist, aber ich nehme an dafür ist das Forum da, ich hab ja das tier nicht gekauft, sondern möchte eig mit diesen Veitrag fehl käufe vermeiden, aber iwie hab ich das gefühl dass das Thema eine andere Richtung nimmt
    trotzdem danke

  • Moin Moni!


    Dein Becken scheint ja noch sehr jung, daher würde ich Dir von einer Prachtanemone abraten. Sie sind relativ empfindlich und brauchen ein reifes Aqua-Mileu. Zumal sie auch recht groß werden können.
    Ich hatte nach ca. 1 Jahr ein solches Tier eingesetzt, welches nach einigen Wochen ausblich und starb.
    Kupferanemonen verzeihen Fehler eher und reagieren oft mit Teilung, wenn die Wasserwerte nicht stimmen.
    Das Wandern ist, bei mir zumindest, nicht so schlimm. Wenn die Anemone ihren Platz gefunden hat ( tiefe Spalten in Riff z.B.) bleibt sie in meinem Becken laaaaange Zeit am Ort. Eine treibende Anemone finde ich dagegen sehr gefährdet und gefährlich. Sollte sie in eine Pumpe geraten, wird sie zerschnippselt und belastet das Wasser stark. Ihre Säfte vergiften dann die Korallen und alles andere. Wer da nicht schnell eingreifen kann, hat ein Problem.


    Ich möchte Dir raten, eine Kupferanemone einzusetzen und mit der anfänglichen Wanderung zu leben. Andere Anemonen sind meiner Meinung nach (noch) nicht geeignet, bei dir einzuziehen.


    Gruß Jörg
    PS: Ich habe auch schon Ocellaris gesehen, die lieber in LPS statt in Anemonen leben. Euphylia, Goniopora und andere wurden der Anemone vorgezogen, obwohl diese nur 20cm neben det LPS standen.

  • Ist das halten einer anemone nur mit Steinkorallen ein Risiko? Oder gilt das auch für diverse Anemonen Arten?
    Kann mir einfach nix darunter vorstellen, und ein Tier kaufen und im nachhinein weggeben will ich nicht!


    würde mich über lieb gemeinte meinungen, Erfahrungen freuen


    Lg Moni,



    und PS:. entschuldigt manchmal meine 'Sauklaue', schreib öfters vom Handy aus, also unterwegs und in der schule :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!