Erfahrungen mit Macropharyngodon bipartitus

  • Hi,
    aktuelle habe ich folgendes Problem....
    Ich habe einen Diamant Lippfisch im Ablegerbecken (noch sehr klein) und einen Sechsstreifen Lippfisch im Hauptbecken (ca. 6cm).


    Da ich früher schon einmal versucht habe die beiden Arten in einem Becken zu halten, kommt diese Option aktuell nicht in Frage.
    Es gibt ja viele Berichte, wo Lippfische gemeinsam haltbar waren. Aber nur bei entsprechender Beckengröße und wenn der Sechsstreifen Lippfisch als letzter einzieht.


    Also sieht der Plan so aus.....
    Die Lippfische tauschen...
    Und genau hier würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon längere Erfahrungen mit dem Diamant Lippfisch gemacht hat.
    Konkret interessieren mich alle Unarten dieses Kollegen. Berichte über das Verhalten in Bezug auf Garnelen, Einsiedler, Röhrenwürmer (hier auch teuren farblich sehr schönen Tiere)........
    Einfach alles was Euch aufgefallen ist.


    Ich danke Euch für eure Erfahrungen.....!

  • Hi,


    Meiner ist sehr ruhig aber dennoch schwimmfreudig. Andere Tiere hat er bisher nie verletzt oder sonst was. Manchmal geht er dazwischen, wenn sich andere Fische streiten. Ich habe zusätzlich noch einen Putzer-Lippfisch im Becken, zwischen den beiden gibt es keinerlei Probleme.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meiner ist auch recht friedlich, geht nirgends bei, wenn ich im Becken arbeite ist er immer ganz nah bei meiner Hand um alles aufgewirbelte zu untersuchen. Hat aber, meine ich, den Sechsstreifen Lippfisch aus dem Becken gejagt. Ansonsten ein sehr aktiver und friedlicher Fisch anderen Arten gegenüber. Er ist hart im Nehmen. Sprung aus dem Becken und Riffhummerangriff überlebt. Fischfalle ist sein Freund. Tolles Tier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!