Nachzuchten teurer als Wildfänge?

  • Hey Zusammen,


    ich habe mir nun schon öfter die Frage gestellt, warum Nachzuchten bei Shops teurer sind als Wildfänge?


    Denke mir ja ,dass der Aufwand um einiges größer ist die Fische im Meer zu fangen und zu importiere, als sie zu züchten?



    Gruß


    Thomas

  • der wildfang wird fürn appel und n ei von einheimischen, im auftrag von importeuren, erledigt. grob gesagt.
    die fische müssen weder gefüttert noch gehältert werden bis sie ne entsprechende grösse haben. die werden gefangen, im grossen stil, eingetütet und in alle welt verschickt.
    ein züchter hat monate mit der aufzucht zu tun. vom aufwändige füttern der larven bis zur verkaufsfähigen grösse, das herstellen des futters, bis zum betreiben der zuchtanlagen etc.pp. sind die kosten beim züchter. und am ende bleibt auch nicht viel hängen. aber es ist nachhaltig. das ist der eigentlich springende punkt. da sollten wir als endverbraucher mit drauf achten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja genau so ist es und um so trauriger, dass man mit Kunden diskutiert wenn der "Nachzucht-Kauderni oder nemo" 5 oder 10€ teurer ist.
    Ich würde IMMER Nachzuchten vor ziehen (Fische wie auch Korallen) und auch durchaus das doppelte oder letztendlich das zahlen was verlangt werden muss denn der Aufwand von Zucht ist enorm, nicht nur bei Fischen auch bei korallen, Strom etc....) Es ist natürlich billiger die Korallen aus dem Riff zu brechen und zu versenden.....
    Leider ist da eine gewisse Doppelmoral bei uns Aquarianern: da schimpfen wir über Zerstörung von Riffen und Meeren, gehen schnorcheln und tauchen und prangern die ganze Welt an wenn es um den Schutz geht. Zu Hause wird dann auf "geiz ist geil" das Becken vollgestopft!


    Auch ein Grund warum wir z.B. unsere Fischanlage gerade abbauen und nur noch komplett bei Korallen auf eigene Nachzuchten gehen werden. Natürlich ist das Angebot damit spärlicher, aber ich kann mit ruhigem Gewissen das ganze betreiben! Denn ich möchte auch noch in Zukunft mit meinen Kindern durch intakte Riffe tauchen!


    Gruß, Lars

  • hi,


    keine frage sollte man wenn's möglich ist, immer auf nachzuchten zurück greifen. leider ist die private nachzucht nur bei einem bruchteil der tiere möglich.


    vg
    kobe

  • aber wenn der endverbraucher sagt ich gebe nen euro mehr für die nachzuchten aus, ist damit schonmal ein anfang gemacht und es wird in verbesserung und vielfälltigkeit der nachzuchtmöglichkeiten investiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na ihr habt schon Recht mit dem was ihr sagt.
    Ich habe mich halt nur gewundert, dass ein "normaler" Mandarinfisch 20 Euro kostet und die Nachzucht 38 Euro.


    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,


    da hast du ja gerade genau das richtige Beispiel gewählt.


    Ein Mandarin als Wildfang kostet 20,00€ und verhungert dir im Becken, kaufst du nun einen weiteren (?) bist du bei 40,00€.


    Mit der Nachzucht für 38,00€ wäre dir das sehr wahrscheinlich nicht passiert...


    Gruß Guido

  • Huhu


    Beim lesen einer Koralle Art für Art wurden mir die Augen geöffnet, es war glaub die zum Leierfisch. Wobei es bei fast allen anderen Fischen genau so her geht... Das mass an aufwand, herzblut und schlicht und einfach auch Zeit die man in die Zucht der Fische investieren muss ist unglaublich. Und natürlich auch Geld für Equipment und Futter und und und... Alleine schon die Nachzuchten mehrmals am Tag füttern scheint für mich als Arbeitender schier unmöglich - mehrmals über den Abend verteilt oke, aber den Tag über muss man halt schaffen. Ich kann gut verstehen warum nachzuchtfische mehr kosten, und bis jetzt habe ich wann immer möglich versucht meine Wunschfische als solche zu erwerben.


    Grüße
    Michael

  • Davon hatte ich auch schon Nachzuchten gekauft. Sogar einer mit nicht geschlossenem Bauchring. Uhhhhh.
    Die haben knapp 4 Monate gebraucht bis sie in die Anemone gegangen sind. Dann hat sich einer mit nem Sprung das Leben genommen und ich musste einen nachkaufen. Der brauchte auch lange um in die Anemone zu gehen. Waren aber alle am Ende ein Herz und eine Seele mit ganz natürlichem Verhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Masterfisch hat hin und wieder Nachzucht da.



    Wenn man einen Händler hat der welche anbietet, ruhig auch mal nach dem Züchter fragen. Diesen auch mal kontaktieren. Nicht das einem Wildfänge für Nachzuchten verkauft werden. War alles schon da. Wildfänge nehmen in der Regel kein totes Futter an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!