Schoko doc macht mir sorgen

  • Hi gemeinde,


    Hab m7r samstag einen jungen noch in gelb gefärbten schoko doc gekauft. Er war auch sa. -mo. Munter im becken unterwegs und zupfte an den caulerpas. Seit gestern bewegt er sich nicht mehr aus einer ecke unterm stein weg.


    Einer eine idee?



    Gruss frank

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Was schwimmt denn sonst noch so an Besatz in dem Becken!


    Sind 120cm und 60cm Kantenlänge nicht etwas wenig für einen Schoko-Doc, habe irgendwas zwischen 20 und 30 cm Größe im Kopf?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also mal ne liste machen.



    1 seegrasfeilenfisch
    1 gelbschwazs Demisell
    2 baggergrundeln
    2 goldne riffbarsche
    1 cromi
    2 dreinstreifen preusen


    Das wars dann auch schon


    Da wenig steine drin liegen ist viel schwimmraum vorhanden. Becken ist mit riffgestein an Rückseite verklebt und dann noch 4 steine drin liegen die nicht zu groß sind.


    Gab bissel zoff mit dem gelbschwanz, den der dock aber mächtig in die schranken gewissen hat. Der Gelbschwanz mhat nun ab wenn doc kommt

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Foto ist in meiner Gallery

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • HM,


    Also hast du schon en schönen Haufen kleine Rabauken im Becken.
    Auch mit wenig Gestein halte ich das Becken von den maßen der Kanten für zu klein aber dazu melden sich vielleicht noch mal mehr user :)


    Der Besatz mit den diversen Riff-Barschen ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt mit dem Doc zusammen.vielleicht wird er von diesen gejagd?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen,also 500 Liter gehen wohl dreimal eher als ein Doc im Cubicus,ich glaube diese Diskusion hatten wir schonmal
    erst vor kurzem gehabt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist nicht böse gemeint, nur als Ursache nicht aus zu schließen, mit der Größe des Beckens!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo Steffen,also 500 Liter gehen wohl dreimal eher als ein Doc im Cubicus,ich glaube diese Diskusion hatten wir schonmal
    erst vor kurzem gehabt.


    Gruß Micha

    nichts desto trotz hat ein Fisch der eine Endgröße von ca. 25cm nichts in 500l verloren...




    Gerade Doktorfische brauchen Schwimmraum und ein gut Strukturierte Becken.
    Das ist in deinem Becken definitiv nicht der Fall, denn eine Rückwand und 4 Steine ist nicht dass
    was man gut strukturiert nennt. Der Schoki will durch ein Riff mit Höhlen und Spalten schwimmen
    in welchen er sich verstecken oder zurück ziehen kann.
    Dann noch deine kleine Barschbande, die können auch schon etwas stressen und zicken und
    genau da fehlt dann ein guter Riffaufbau.


    Vielleicht überlegst du dir dass nochmal und vermittelst den Schoki in ein passendes Becken.

  • Hallo Frank,


    ich bin auch eigentlich jemand der gerne Doktorfische hat und halt auch nichts von den Aussagen der Beckengröße.
    Wenn er halt zu groß ist in 3-4Jahren mußt du ihn halt abgeben,
    aber mit deinen kleinen Rabaucken im Becken wirst du bei der Beckengröße mit dem Doktor Probleme haben.
    Entweder die Barsche raus oder den Doc.


    Gruß Klaus

  • Hi Steffen,so habe ich das auch nicht aufgefasst,ich finde wenn er noch recht klein ist geht die Beckegröße.
    Natürlich sollte man dann auch im Auge behalten,das wenn er halb so groß ist,ihn dann doch besser abgibt
    in ein größeres Becken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na da kommt doch Bewegung in den Beitrag :D


    Also wie gesagt eigentlich lassen sie ihn alle in ruhe, oder besser bewegt sich auch nur einer blöd auf ihn zu, dann ist er hinter dem barsch her.
    Was die Größe angeht ist er noch recht klein für nen Doc, und wir wissen doch alle das Becken im Laufe der zeit mitwachsen. Ist nicht jedem sein jetziges Becken zu klein? :lol:
    So hab ich ein Argument bei Frauchen das ich ein neues Becken brauche. :pillepalle:


    Werd mir das aber weiter ansehen und zur Not kommen die Ärsche ups Barsche raus aufen grill.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein


  • Werd mir das aber weiter ansehen und zur Not kommen die Ärsche ups Barsche raus aufen grill.



    na dann mal Tau. :EV6CC5~125:


    hier ein kleiner Bericht für dich.


    http://www.meerwasserforum.inf…age=Thread&threadID=59845



    :dance:

  • Anschauen, beobachten, handeln!


    Nur warte nicht zu lange, vielleicht ist der Doc erschöpft vom Jagen der Barsche und von der Beschreibung der Beckengestaltung her findet er möglicherweise keine Verstecke um sich mal ausruhen zu können.


    Schau es dir noch etwas an und reagiere rechtzeitig.


    Das bei deiner Beckengröße und einem auftretenden Problem mit einem Doc eben diese Beckengröße zur Sprache kommt ist wohl nicht sehr überraschend, dennoch halte ich die Beckengestaltung und den weiteren Besatz MOMENTAN noch für das größere Problem.


    Alles wird gut, du bekommst das schon geregelt :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So der doc war heute wieder im becken unterwegs. Hab das auch mal locker 3 stunden beobachtet, und auch immer mal so hingesehen.
    Zupfte wieder seine algen und trieb sich im becken rum. Aber anders als befürchtet ist echt ruhe im becken, die barsche lassen ihn tatsächlich in ruhe.
    Hoffe das bleibt nun auch weiter so.


    Hatte ja so bissel die dreistreifen Preußen im verdacht, aber die sind revier treu und bleiben an ihrem versteck. Der Demisell schwimmt schon mal mit dem doc zusammen durchs becken. Aber das friedlich.


    Am wochenende werd ich mal den steinaufbau neu machen und meine steine wieder ins becken packen. Sind ja nur 4 drin und die anderen liegen im gesonderten beck. Musste die mal raus holen da ich caulerpa wie sau hatte. Sind gereinigt und wieder angeimpft, sind auch im kreislauf wieder eingebunden seit gut 2 monaten.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!