Welche Grundeln würden passen

  • Hi,


    Da ich irgendwie noch etwas Fischzuges suche, was mir den Bodengrund ein wenig pflegt und umwühlt, ersuche ich mal euren Rat.


    Ich habe ein 130l red Sea max, daher sollte die Grundelart eher klein sein.
    Versteckmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.


    Welche typische Grundelart ist zu empfehlen?


    Viele Grüße Nico

  • Das ist eine klasse Frage, würde mich auch interessieren. Mein Cubicus hat gleiche Grösse...wer hat einen Vorschlag?

  • Die werden den Bodengrund aber nicht durchwühlen...

  • Das n[quote='Karashi','index.php?page=Thread&postID=170200#post170200']Die werden den Bodengrund aber nicht durchwühlen...[/qdas nicht..das ist richtig

  • und gerade das sollten sie ja tun, sonst würde ich mir direkt Feuerschwertgrundeln besorgen, weil die vom Aussehen her spitze sind ;)

  • Eventuell wären ja auch Schnecken etwas für dich, da gibt es ja auch welchen die den Bodengrund durchwühln


    z.B. Nasarius vibex

  • ja denke fast das es auf etwas anderes als Grundeln hinauslaufen wird... entweder weil Becken zu klein oder zu anspruchsvoll...


    welche Bodengrund-Cleaning Crew ist noch zu empfehlen (ausser der schon gemachte Vorschlag von Tobias ; )

  • Schlangensterne und grabende Seesterne machen da auch einen guten Job.Bei deiner Beckengröße würd ich allerdings nicht mehr als vielleicht einen grabenden Seestern nehmen;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hi


    also ein grabender Seestern hat bei mir nicht wirklich funktioniert, der Sand war trotzdem immer sehr "dreckig".


    Bei mir schwimmen seit ein paar Wochen ein Pärchen von diesen Kandidaten:


    http://www.meerwasser-lexikon.…gnigobius_biocellatus.htm



    Find die wirklich super. Pflügen schön den Sand durch, lassen in aber an Ort und Stelle. Auch das verhalten der beiden ist schön zu beobachten, sind ein Herz und eine Seele. :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Michl, die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl... Im meerwasser Lexikon steht allerdings das die wohl schwierig sind in der Haltung? Auch wieder übertrieben?


    t0770, die Schnecke schaue ich mir mal in ruhe an nachher ;)


    Grüße

  • Michl, die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl... Im meerwasser Lexikon steht allerdings das die wohl schwierig sind in der Haltung? Auch wieder übertrieben?

    Tja, das ist eine gute Frage. Ich kann es Dir nicht sagen. Habe auch lange überlegt, mich dann aber entschieden es zu versuchen. Bis jetzt geht es Ihnen gut, der Bauch ist nicht eingefallen und die Beiden sind ständig im Becken unterwegs.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!