Synchiropus splendidus in 130liter Becken?

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an die Profis ;)
    Ich habe aktuell ein red Sea 130 übernommen.


    Wasser würde zu großen Teil übernommen, komplettes Lebensgeistern mit scheibenanemonen, ner kupferanemone usw.
    Der Bodengrund wurde getauscht und nur n Teil des alten bodengrunds vermischt...


    Aktueller bestand:
    2x Chrysiptera hemicyanea
    2x Amphiprion Occelaris
    1x Acreichthys Tomentosus
    1x Stenopus Hispidus
    Und n paar Schnecken und Einsiedler


    Ich würde mir gern einen oder gar ein Paar Synchiropus splendidu anschaffen, natürlich nur frostfutterfeste!



    Gegebenenfalls kann entweder das paar occelaris oder das paar gelbbauch demoisselle in ein 70liter Becken umgesiedelt werden.



    Wäre das Vorhaben Synchiropus splendidus machbar?



    Über Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar



    Viele Grüße Nico

  • Hallo,


    weder die Demoisellen noch die Clowns haben etwas in 70l verloren.


    Ein Mandarin in 130l ist mMn gut machbar, wenn das Becken schon eine Weile steht und genug an Kleingetier vorhanden ist.


    Den Tangfeilenfisch solltest du größenbedingt bald abgeben.

  • Ich würde mir gern einen oder gar ein Paar Synchiropus splendidu anschaffen, natürlich nur frostfutterfeste!

    Genau da sehe ich das Problem.
    Wenn dann musst du Glück haben dass du welche von privat bekommst, die wirklich futterfest sind.

  • Über kurz oder lang wird defintiv auch vergrößert (plan innerhalb eines Jahres auf mind. 100x50x50)


    Der tangfeilenfisch ist gegen die glasrosen vom Vorbesitzer und ist fast fertig mit der Reinigung ;)
    Wie gesagt, wenn dann 100% frostfutterfeste Mandarins und die demoisselle könnten auch bei meinem dad unterkommen


    @karashi: ich hab n paar Läden in der Nähe die Mandarins haben, da werde ich mir ne Fütterung zeigen lassen, und ich habs nicht eilig welche zu finden, bereite mich nur vor ;)


    Grüße


    Ps: oder sollte es auch mit dem aktuellen Bestand und 1-2 Mandarins gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • Hi Nico!
    Machbar ist alles!
    Ist nur die Frage, wie vertretbar das Ganze am Ende ist?
    Ich würde weder die Mandarins einsetzen, noch die erwähnten Fische in ein zu kleines Becken auslagern!
    Bei Deinem Becken bist Du leider sehr eingeschränkt, was den Fischbesatz angeht, von daher würde ich mich an den Nemos erfreuen, die ja auch schon sehr grenzwertig in der Haltung sind...

  • da bin ich ja gerade richtig im Thema:


    habe mir gestern einen Mandarin geholt. O-Ton vom Ladenbesitzer: "Frostfutter kann man machen. Bei mir leben die ohne Frostfutter und sind kugelrund". Ob er das aber lange im Verkaufsbecken mitgemacht hätte wage ich zu bezweifeln.
    Wäre nett wenn jemand noch ein paar Tips hätte, ausser mit der Futterpipette vor ihm hin und her zu wedeln fehlt mir da ein wenig Inspiration.

  • Martin, ich denke, die Haltungsbedingungen für einen Mandarin sind nicht wirklich auf die Literzahl eines Beckens, sondern eher auf die Grundfläche bezogen, da, wo sich Kleinstlebewesen entwickeln können, welche dem Fisch dann als Nahrung dienen..
    Frostfutter funktioniert, allerdings in größeren Mengen, da der Mandarin nicht gerade ein Experte in Sachen Futterfang ist...

  • d.h. reinkippen und hoffen das er was aufschnappt? :pinch:


    Seit dem er gestern ins Becken gekommen ist habe ich den Eindruck das die ganzen kleinen Krebschen die sonst rotzfrech überall rumflitzten genau wissen was jetzt los ist... von denen lässt sich keiner mehr Blicken. :golly:

  • Ich würde sagen, dass Du Dich am besten mit der Copepoden- und Artemiazucht befassen solltest. Ohne Lebenfutter könnte es knapp werden. Zuviel Frostfutter wird Dir die Wasserwerte niedermachen.


    Gruß
    Sandy

  • mit viel Geduld und Zeit kann es so gehen:
    Strömung abstellen, schauen wo die Leierfische sind, diese dann in eine (Frost)Futterwolke setzten.
    Die Strömung muss aus sein, da der Leierfisch sein Futter erst "bestaunen/begutachten" muss, bevor er zuschnappt.


    ich hab immer vor dem Füttern zweimal sanft an die Scheibe geklopft, inzwischen kommen sie sofort vor, wenn ich anklopfe :6_small28:


    Im Anhang 2Clips, wie ich meine daszu gebracht habe - nach ca 6monate -ein bis zweimal die Woche in die Futterwolke gesetzt.
    Lobstereier und das PlanktonPur von JBL werden sehr gerne genommen. Inzwischen auch Artemien, gefrostet oder lebend, auch Flockenfutter.


    mit Frostfutter: Lobstereier mit Artemien /Flockenfutter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit PlanktonPur

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Glück Euch dreien :7_small27:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo, Martin!
    Also meine beiden schwimmen in 350 Litern-ohne Frostfutter bin ich mir nicht sicher, ob sie es geschafft hätten(Standzeit November 2012). Meinen Mann hab e ich in ein Laichbecken verfrachten und mit Krebseiern päppeln müssen. War aber auch kurz vor knapp als ich ihn gekauft habe, die Gräten konnte man schon fast zählen....(daher bitte nur als allerletzten Versuch starten, wenns gar nicht anders geht). Wichtig:Keine gelben oder sonst gefärbten Krebseier, die werden nicht genommen...was auch manchmal gerne genommen wird, sind lebende rote Mückenlarven(ja, du hast richtig gelesen 8) )viel Glück!in 130 Litern haben diese Tiere in meinen Augen kaum eine Chance, da das Becken gar nicht so viele Kleinstlebewesen produzieren kann. Meine interessieren sich auch nicht für Copepoden ( obwohl mehr als genug an den Scheiben vorhanden sind).LG Chris

  • Hallo Martin,


    mit meinem Mandarinpärchen habe ich es ebenfalls gut getroffen.
    Beide fressen Frostfutter. Sie nehmen Artemien und Mysis.
    Das Männchen fing damit an. Das Weibchen hat nach einigen Tagen nachgezogen.
    Ich habe sie seit ca. 1 Jahr und ich bin mir sicher, dass noch viele Jahre folgen werden.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • ich hole das Thema nochmals hoch :)


    da der Seegrastangfeilenfisch so gut wie fertig ist mit der Glasrosenvernichtung, wird er bald abgegeben.


    was kann ich denn tun um mein Becken so langsam "Mandarin-tauglich" zu machen?


    mein Becken steht ja nun seit 2 Monaten bei mir, stand ja vorher schon 2 Jahre beim Vorbesitzer (gleiches Gestein usw.)


    bzw wenn nicht Frostfutterfest, kann ich n Mandarin mit lebenden Artemia oder sonstigen Lebendfutter ködern?


    viele Grüße


    Nico

  • Hallo Nico,


    tja, da scheiden sich mal wieder die Geister.
    8 von 10 werden sagen, dass man eine Standzeit von ca. 2 Jahren einhalten soll, damit sich genug Kleinstlebewesen angehäuft haben.
    Ist das nicht der Fall, und deine Mandarin nehmen kein anderes Futter an, werden sie sterben.
    Andererseits kenne ich einen Händler, der bereits nach ca. 6 Monaten mehrere verschiedene Mandarin eingesetzt hat. Und bis jetzt leben sie. Er sagte aber auch, dass sie Frostfutter annehmen. Wenn aber schon ein Händler keine 2 Jahre warten will........, was sagt uns das?!
    Ich habe meine auch früher eingesetzt, siehe auch meine Antwort vom 31.05..


    Das Risiko liegt bei dir.
    Du kannst es jedoch minimieren, in dem du dir vom Händler zeigen lässt, dass sie Frostfutter annehmen. Aber lass es dir wirklich zeigen!!! Glaube nicht blind das gesagte!!.


    Wenn du dir aber unsicher bist, dann warte lieber noch mindestens 1 Jahr.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Sehe ich auch so, lass es dir vom Händler zeigen das die Fische Frostfutter zu sich nehmen.


    Meine fressen zum Glück Frostfutter aber eigentlich alles was sie finden, Granulat, Flockenfutter und Lebendfutter sowieso.


    Bn dem Video sieht man bei 1:50 min sieht man wie er an das Frostfutter geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deswegen ja die Frage ob man Mandarins anfangs mit Lebenfutter durchbekommen kann?


    bzw was ich jetzt schon machen kann, damit mein Becken demnächst Mandarin-ready wird ;)

  • Ok, ich antworte mal direkter.


    zu Frage 1:
    Friss oder stirb!!! Wenn er es frisst, kann es klappen. Wenn nicht......dann ENDE!


    zu Frage 2:
    Nix kannst du machen. Die Kleinstlebewesen kommen mit der Zeit. Es gibt kein Zaubermittel, das dafür sorgt, dass sie plötzlich da sind und dann auch noch in ausreichender Menge.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • wichtig ist wirklich das abstellen der stömung, weil sie keine aktiven beutejäger sind.
    dann mysis o.ä. füttern und sehr gut beobachten.
    lebendfutter kann, muss aber nicht zwingend. wir essen auch nicht alles was essbar ist.
    also, sehr gut beobachten und zur not rausfangen und abgeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!