Pseudochromis fridmanni hat Parasiten

  • Hallo!


    Ich pflege in meinem 125l Becken ein Pärchen fridmannis.


    Beide haben seit dem Kauf schon leicht weiße Flecken und angefranste Flossen. Sie wetzen sich gelegentlich an Steinen und "husten" ab und an.
    Sie fressen sehr gut und sind beide sehr agil, den Belag werden sie aber seit nunmehr ca. 6 Wochen nicht los.
    Ich beobachte seit einer Woche, dass sie jetzt auch einige wenige winzige weiße Pünktchen haben. Die sind aber viel kleiner als diejenigen, die man so in den Geschäften auf den Fischen sieht.


    Ich habe jetzt ca. 2 Wochen lang das Frostfutter immer mit frischem Knoblauch eingeweicht, ohne eine Veränderung zu beobachten.


    Was würdet ihr mir noch raten? Eine UVC-Anlage will ich mir nicht anschaffen. Gibt es irgendwelche unbedenklichen Mittel? Im Aquarium befinden sich sonst noch diverse Schnecken, Garnelen und Korallen.


    Ich vermute definitiv Parasiten, Hautwürmer, oder ähnliches.


    Das Becken steht jetzt ca. 10 Monate, die Fische sind seit 6 Wochen drin. Sie hatten schon beim Händler diese weißen Stellen, ich dachte aber, dass die vom untereinander Raufen kommen. Das tun sie jetzt definitiv nicht mehr.


    Ich werde mal morgen bei gutem Licht einige Fotos machen.


    Danke schonmal!


    Endi

  • Hallo,


    diese hellen Flecken (sind eher flächig als punktuell, oder?) hatten meine Fridmanis auch. Ich sehe das auch regelmäßig bei anderen Tieren und beim Händler, besonders bei Jungtieren. Mir wurde mal erklärt, das sei ein Pilz, für den Fridmanis anfällig seien. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Jedenfalls sind die Flecken bei meinen Tieren und bei allen anderen, die ich über einen längeren Zeitraum gesehen habe, nach ein paar Wochen langsam verschwunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Nichts anfangen kann ich aber mit dem "Husten". Kannst du das mal genauer beschreiben?

  • Hallo Leute!


    Ich habe endlich ein paar Fotos gemacht. Leider steht der Fisch nicht still, ich glaube aber, dass man das Problem auf den Fotos gut erkennen kann.


    Ich bin auf Marubis gestoßen, dort gibt es ja ein paar sehr detaillierte Krankheitsbilder. Ich glaube, dass meine Fische von mehreren Parasiten gleichzeitig geplagt werden. Einmal ist da der weiße Saum, dann erkennt man einzelne Cryptocarion-Pünktchen und man sieht noch schwarze Pünktchen. Beide Fische haben exakt das gleiche Krankheitsbild, beim kleineren sieht es schon etwas schlimmer aus.


    Die einzige Möglichkeit besteht wohl in einem Quarantänebecken und einer Kupferbehandlung, was für mich momentan kaum durchführbar ist.

  • Kurzer Nachtrag:


    Einer ist leider verstorben, der andere scheint sich jetzt gut zu erholen. Gebe Vitamine und Knoblauch ins FroFu.
    Die Schwanzflosse scheint ein guter Indikator zu sein, wie es wirklich um den Fisch steht. Je besser die Flosse aussieht, desto höher sind die Überlebenschancen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!