Fuchsgesicht "häutet" sich

  • Hallo,


    dass mein Anglerfisch ab und an seine Schleimschicht abscheidet und sich "häutet", war mir bewusst.
    Heute konnte ich beobachten, wie Schleimfetzen durchs Becken getrieben sind. Als ich mein Fuchsgesicht angeschaut hab, habe ich gesehen, dass sich seine gesamte Schleimschicht löst. Ich mache mir erst mal keine Sorgen und denke das ist normal!? Hat das schon mal jemand beobachtet?


    lg Adrian

  • Die Fähigkeit der Kaninchenfische (nicht nur Fuchsgesicht) ihren Schleimmantel abzustoßen (tw. sogar täglich) wird tatsächlich als Abwehr gegenüber Parasiten interpretiert, um z.B. Schwärmer loszuwerden. Dazu kommt dann auch die "psychologische" Komponente, d.h. auch bei Stress, neuem Becken, tw. auch bei Aufregung während der Fütterung etc.


    Die Tiere sind durch diese Fähigkeit wahrscheinlich resistenter gegenüber bestimmten von Einzellern hervorgerufenen Hautkrankheiten, die sich über Schwärmer verbreiten.


    Weiterhin wirkt frischer Schleim antibiotisch (und zwar gegenüber gram-negativen Erregern), das Häuten und die Produktion neuen Schleims hilft also auch bei bakteriellen Infektionen.


    Nur mit dem Wachstum hat das nichts zu tun.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,
    danke für die Info. Das es mit dem Wachsen nix zu tun hat war mir klar :D
    Mein Hawaii doc hat grade schwarze Pünktchen. So weit ich weiß sind das Turbellarien und die meisten Fische aus der Region haben diese Eier(?) in sich, sie treten aber nur bei Stress auf. Sie können aber genau so andere Beckeninsassen befallen.
    Mein Hawaii doc hatte vor ca 10 Monaten Darmflaggelaten und war nur noch Haut und Knochen. Jetzt erholt er sich langsam, hat aber ab und an die schwarzen Punkte. Das ist aber bisher immer von alleine, vlt auch dank der Putzergarnele, weggegangen und hat noch keinen anderen Fisch befallen. Vlt häutet sich das Fuchsgesicht, weil er sich angesteckt hat? 8|


    lg Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!