Demoisellen oder Zwergbarsche?

  • Hallo zusammen,


    bei mir dreht sich momentan alles um das Thema Fischbesatz.


    Natülich darf da ein Päarchen Anemonenfische (Amphirion Ocellaris) nicht fehlen. Die sind schön, kulitig, recht robust und die Kupferanemone wartet auch schon darauf geknuddelt zu weden :)


    Zu den Clownis soll noch ein Päarchen Grundeln (noch nicht ganz sicher welche - vllt Rainfordi???) und dann hätte ich gerne noch ein Paar Gelbschwanzdemoisellen oder Zwerbarsche (Centropyge argi).


    Jetzt sollen die einen aber ganz gemeine Rabauken sein und die anderen gerne mal die Korallen terrorisieren :chainsaw:


    Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank vorab für euren Rat!!! :6_small28:

    LG aus Rhoihesse,
    Jenny


    Juwel Lido 200
    2× Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Tunze Doc Skimmer 9004
    24 kg Lebendgestein Indonesien

  • Hi Jenny,


    kann Dir keine persönliche Erfahrung geben, aber von den Demoisellen hört man halt immer viel negatives (da agressiv). Die Argi's sind übrigens keine Barsche sondern Zwergkaiser, finde ich auch sehr schön.


    Schau Dir mal die Gramma Loreto an, die hab ich in meinen 270 Litern. Sehr hübsch und "freundlich"

  • Danke für die Antworten. Dabei sehen die Demoisellen so schön und unscheinbar aus - wie als könnten die keinem was zu Leide tun :Adore:


    Danke für die Verbesserung - ZwerKAISER :)


    Die Königsfeenbarsche (Gramma Loreto) hatte ich mir auch schon angesehen. Sehr schöne und wohl friedliche Tiere, die ich auch vor allem durch ihren Nestbautrieb attraktiv fände (bauen sie wirklich aus Drahtalgen und co. Nester wie Eichhörnchen??? ?( ). Mein Gedanke war jedenfalls, dass mein Becken evtl zu klein für sie sei - 200 l für ein Paar - mein ihr wirklich das geht?

    LG aus Rhoihesse,
    Jenny


    Juwel Lido 200
    2× Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Tunze Doc Skimmer 9004
    24 kg Lebendgestein Indonesien

  • Wollte aber nicht den Lehrer spielen :EV9A87~129:


    Bei mir bauen Sie noch kein "Nest", sind aber auch erst rund 3 Monate im Becken. Ich persönlich finde das Sie in 200 Liter gehen. Meine halten sich zu 95% am und im Riffaufbau auf (aber immer schön sichtbar) und schwimmen wenig im Freiwasser. Würde sagen es kommt mehr auf den Aufbau anstatt der reinen Literzahl an. Wenn Du ein schönes Riff hast in welchem Sie sich verstecken können und sich aufhalten können passt das (find ich)

  • Hallo,


    also ein Pärchen Gramma Loretto oder ähnliche finde ich für 200 Liter schon vertretbar. Für ein Pärchen Zwerkaiser wird es meiner Meinung nach aber zu eng!
    Riffbarsche können wirklich kleine Rabauken sein und diese ins Becken zu setzen sollte man sich vorab wirklich gründlich überlegen.


    Weiterhin viel Spaß im salzigen Nass und viel Erfolg mit deinem Becken :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gründeln bitte dringendst vor den barschen ^^
    Mein hectori wurde ganz schön gejagt...


    Ansonst Evtl ein paar friedmanni...
    Schick und halbwegs friedlich...


    Aber barschartiges erst zum Schluss....

  • Super cool! Dank für eure Hilfe!


    Also Plan war erst mit den Clownis anzufangen, dann die Grundeln und dann *Trommelwirbel* ...ein Paar Gramma Loreto (bin froh, dass ihr euch dafür aussprecht - sind ja wirklich hübsche Kerlchen).


    Oder ist es besser die Grundeln vor den Clownis einzusetzen??? Ich meine die sind ja auch barschartig...

    LG aus Rhoihesse,
    Jenny


    Juwel Lido 200
    2× Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Tunze Doc Skimmer 9004
    24 kg Lebendgestein Indonesien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!