Nemos attackieren sich gegenseitig

  • Heyho,


    ich glaube meine zwei Nemos vertragen sich nichmehr :(. Sie greifen sich immer wieder gegenseitig an und "beissen" sich. Der eine hat schon ein kleines Loch in seiner Flosse. An was kann das liegen? Das hat erst gestern begonnen :/


    Gruß


    Thomas

  • Wie alt sind die beiden den ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hmm wie alt sie sind weiß ich nicht aber denke nicht zu alt. Bei mir sind sie seit ca nem Monat. Die Anemone beachten sie nicht dafür aber die Euphelia^^

  • Wahrscheinlich hast Du zwei relativ junge Clownies gekauft, dann waren das beides Männchen. Jetzt fängt einer an, sich zum dominanten Weibchen umzubilden und gibt dem anderen Stoff, damit er weiß, wer das Sagen hat.


    Mit den wirklich spärlichen Informationen, die hier vorliegen, ist das aber auch nur geraten. :S
    Kann mal einer seine Kristallkugel polieren?


    Gruß
    Sandy

  • Na,


    mal angefangen mit einem Foto, weiter über Größe, voriges Verhalten, sonstige Bewohner, sonstige Änderungen im Verhalten, Veränderungen in der Technik oder Fütterung usw.


    Selbst wenn Du nichts verändert hast wäre es gut, genau dies zu wissen. Sonst läuft es auf das Spiel "Ich sehe etwas, was Du nicht siehst, aber Du musst schon fragen, bevor ich es verrate" heraus.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Das mit den Rangkämpfen kenne ich auch.
    Sandy hat da recht, bei zwei Gleichaltrigen Tieren kommen solche Geschlechterkämpfe schon häufig vor, eigentlich völlig Normal.
    Jedoch ist es wichtig welche Beckengröße man hat und ob es Rückzugsmöglichkeiten gibt.


    Das Stärke Tier wird dann das Weibchen werden, es ist stärker, dominanter und auch körperlich Kräftiger.


    Sven

  • Hey,


    also ich hab mal ein kleines Video gemacht, da sieht man die Zwei, die Grundel und den Kugelfisch. Das sind meine einzigen Bewohner. Die Anemone die man links sieht beachten sie nicht. Einer der Beiden ist Abend/nachts immer in der Euphelia , der andere schwimmt oben am Beckenrand. (Natürlich haben sie sich grade nicht angegriffen als ich das Video machte -.-*).
    Verändert habe ich nichts. Bei mir sind sie seit ca 1,5 Monaten. Gefüttert wird nur mit Artemien.


    Gruß Thomas


    Videos dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=BJH50yN4haQ



    https://www.youtube.com/watch?v=8uDH5rVMCHg

  • Das erste Video kann ich nicht sehen, da hat GEMA zugeschlagen. Vielleicht einfach mal die Hintergrundmusik abschalten beim Filmen. :D


    Auf dem zweiten verhalten sie sich ziemlich normal. Sie scheinen bisher auch recht klein zu sein, wenn ich das richtig sehe, also noch nicht ausgewachsen.


    Rein interessehalber: findet diese Beißerei während der Fütterung statt oder kurz danach oder eher außerhalb der Fütterung?


    Gruß
    Sandy

  • Hmm is ne Idee ja :D Das is erst mein 4. Video oder so das wusste ich nicht ^^. Ja die sind noch klein deshalb denke ich auch , dass sie nicht allzu alt sind. Beim zweiten Video sieht man so kurz ne Andeutung wie er versucht ihn in Schwanz zu beissen. Also hauptsächlich passiert dass wenn beide bei der Euphelia sind also außerhalb der Futterzeiten.


    Gruß

  • Hallo.


    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten." Auf was für Musik stehen denn die Nemos. :EVADB5~117:


    Das zweite Video geht.


    Ansonsten sehe ich es wie Sandy oder Sven. Wenn das Becken genug Versteckmöglichkeiten bietet, dürfen die beiden bald wieder ein Herz und eine Seele sein. Das ist normal. Deswegen beim Kauf gleich ein Paar erwerben. Die Anemone und die Euphyllia sind recht klein. Nicht das deine Tiere tot gekuschelt werden.


    LG :EVDB00~131:


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!