Riffbarsche für 240l Becken

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach Riffbarschen für mein Aquarium. Beim Becken handelt es sich um ein Standardbecken mit den Maßen 120x40x50cm.
    Derzeit schwimmen nur zwei percula im Becken, es sollen allerdings LSD-Leierfische folgen.
    Ich hatte bis vor kurzem noch Chromis viridis, besser gesagt lange Zeit nur noch einen. Habe zuerst eine Gruppe von 5 Tieren gehalten, die sich dann stetig verkleinert hat. Für ca. 6 Monate waren es noch 3 Tiere, jedoch wurde eines davon extrem dominant und hat die anderen zwei solange gejagt, bis diese eingegangen sind. Bevor der dominante dann selbst eingegangen ist, hat er sich leider noch meinen E. pictus vorgeknöpft, der nun seit mittlerweile 4 Wochen ungesehen ist.. :S


    Da ich das Becken nur mit den percula allerdings etwas leer finde, sollen nun ein neuer Besatz kommen. Zum einen ist ein Pärchen LSD-Leierfische geplant, da für diese das Becken noch groß genug ist und mittlerweile auch lange genug steht, sodass das Futterangebot ausreichen sollte.
    Da ich eigentlich seit Beginn des Beckens von Algen und seit den letzten Wochen von einer sehr fiesen Algenplage heimgesucht werde, würde ich auch einen effizienten Algenfresser in Form eines Salarias fasciatus einsetzen.


    Nun geht es an die "Freischwimmer". Chromis viridis möchte ich nicht mehr in meinem Becken halten, das beruht einfach auf den gemachten Erfahrungen. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Riffbarsche sonst noch für das Aquarium geeignet wären, wobei das bei der Beckengröße ja immer mehr oder weniger schwer ist.
    Ins Auge gefasst habe ich den Chromis retrofasciata und Chrysiptera springeri. Am liebsten würde ich natürlich eine Gruppe davon halten, allerdings ist da natürlich die Befürchtung wieder groß, dass sich die Tiere gegenseitig tyrannisieren oder noch schlimmer: sich am restlichen Besatz zu schaffen machen.
    Wäre ein Besatz mit einer der beiden Arten - evtl. auch in Gruppen von 4-5 Tieren - vertretbar und empfehlenswert? Falls nicht, gibt es andere Riffbarscharten, die pflegeleichter sind, gut aussehen und dabei auch noch den restlichen Besatz in Ruhe lassen?
    Falls nur 2 Tiere, welche Tiere - die sich am besten auch den ganzen Tag blicken lassen - wären dann noch für das Becken geeignet? Oder sollte auf den Plan, Riffbarsche in mein Becken zu setzen, dem restlichen Besatz zu Liebe ganz verzichtet werden?


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen von Euch sehr freuen! ;)


    EDIT: Hier noch ein Bild vom Becken, falls der Riffaufbau für die Entscheidung eine Rolle spielt.


    Gruß
    Daniel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kranscher ()

  • Hi,
    Also friedliche Riffbarsche in dem Sinne wirst du kaum finden.Ausserdem halte ich Riffbarsche nur allein.Wie wärs mit Grundeln oder auch nem Paar Centropyge argi/acanthops.Der Beckenaufbau scheint ja recht viel Schwimmraum zu bieten, daher denk ich, das wär noch vertretbar.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo,


    Riffbarsche können ja egal wie klein ziemliche Monster sein ^^
    Ich selbst habe in meinem Becken 2 Talboti, welche regelmäßig Neubesatz terrorisiert haben.
    Es dauerte schon eine ganze Zeit aber jetzt haben Sie sich alle miteinander arrangiert und die beiden sind dem weiteren Besatz gegenüber komplett friedlich.


    Wenn du einen Schwarm halten willst wie wäre es dann mit einer Gruppe von 5 Pseudanthias squamipinnis?
    Die bleiben relativ nah beieinander, sind gute Schwimmer und sehen klasse aus.


    Habe davon auch 5 im Becken und die machen schon was her 8)


    LG
    Tobias

  • Hi,


    Zwergkaiser möchte ich mir nicht in mein Becken setzen.


    Tobias:
    Da hast Du Recht, die Tiere sind ein Traum. Allerdings sind die Dauerfresser und werden für meine Aquariumgröße einfach viel zu groß. Außerdem müssten mindestens 5, besser 10 Tiere ins Becken und des gibt mein Becken einfach absolut nicht her.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit den zwei genannten Tieren? Sind die Springeri wesentlich weniger aggressiv als die restlichen Demoisellen?

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Hi!
    Pteragon Kauderni, die siehst du fast den ganzen tag oder Pseudochromis Friedmani. Hier kann man Glück Haben (ich sehe fast immer einen von meinem Paar), Fridmanis allerdings als letzten Besatz ....LG Chris

  • Hi,


    ich würde da lieber friedlichere Fische reinsetzten, denn Riffbarsche sind echte Raufbolde. Wie wäre es mit
    Kardinalbarschen, Lipropoma Arten, Gramma loreta / melacara oder Pseudochromis fridmani?


    Gruß, Lars

  • Hi,


    Kardinalsbarsche wollte ich eigentlich nicht einsetzen, gefallen mir vom Aussehen her nicht so gut und das Verhalten ist auch etwas eintönig.
    Gramma loreto und P. fridmanni finde ich beide sehr schön, allerdings hätte ich die Berfürchtung, dass ich die Tiere den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekomme, gerade aufgrund des offen gestalteten Riffaufbaus.


    Wieso müssten die fridmanni denn als letzter Besatz erfolgen?

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Die perfekte Lösung für dich sind ein Pärchen Zwerglippfische der Gattung Cirrhilabrus. Die düsen ständig durchs Becken, sind friedlich und gibt's in den tollsten Farben. An Korallen gehen sie auch nicht. Da kommt richtig Leben in die Bude!

  • Hi,


    also meine beiden Gramma Loreto zeigen sich (nach eingewöhnung) eigentlich den ganzen Tag. Zwar immer in der Nähe vom Gestein, sind aber im ganzen Becken unterwegs.


    Super schöne Fische und bei mir auch sehr brav. :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    genau, so verhalten sich meine Grammas auch. Sind den ganzen Tag zu sehen. Einfach wunderschöne Fische.

    LG
    Nicole

  • Hi,


    so wie sich des anhört, ratet Ihr mir also alle davon ab, Riffbarsche ins Becken zu setzen.
    Hätte eigentlich schon gerne welche im Becken gehalten, da mir die Tiere einfach super gefallen, besonders auch von der Körperform her.


    Dann werde ich mir jetzt erstmal die fridmanni und loreto näher anschauen. Wie sieht es denn bei denen mit der Paarhaltung aus? Beide Fische klein nehmen und eins wechsel das Geschlecht oder gibt es eindeutige GU?

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Hi,


    also ich habe meine Loretos in stark unterschiedlicher Größe bekommen und sie haben keine Probleme miteinander.

    LG
    Nicole

  • Hallo, Daniel!
    Die Friedmanns als letztes auf Grund der revierbildung. Sie haben meine Cinctus-Grundel 2 Tage durchs Be Ken gejagt, danach war alles gut. Sie sind insgesamt sehr friedlich bei mir, es sei denn, jemand geht ans Gelege. Sie sind Geachlechtswandler, daher am Besten 2 sehr kleine Tiere erwerben...Schöne, eigene Nachzuchten hat oft Sascha Beutler, Meeresaquaristik Niederrhein in Weeze ( und erschwinglich!).LG Chris

  • Hi


    ich hatte erst einen Gramma (lt Händler Einzelhaltung) im Becken und hab dann noch einen nachgesetzt. Hab drauf geachtet das der zweite ein Stück grösser ist. Hab auch schon gelesen das man einen GU and der Afterflosse sieht. Beim Männchen ist da ein deutlicherer blau/lila Streifen zu sehen, beim Weibchen ist die Flosse angeblich gelb durchgefärbt.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    So wie es aussieht, werde ich dann lieber zwei Gramma loreto ins Becken setzen und auf die Riffbarsche verzichten. Finde die Barsche zwar sehr schön, allerdings will ich meinen restlichen Besatz nicht riskieren.


    Hätte da allerdings nochmal eine Frage zu dem Thema: Habe gestern zwei Becken entdeckt, in denen extrem viele Riffbarsche (30-40 Tiere) auf 800l gehalten werden und das ohne jegliche Probleme. Genauso habe ich gelesen, dass meistens einfach zu wenige Riffbarsche ins Becken gesetzt werden und sich die "Aggressionen" bzw. das territoriale Verhalten der Riffbarsche deshalb auf einzelne Tiere beziehen kann. Somit frage ich mich natürlich, ob es mit Riffbarschen auch gut gehen kann, wenn man einfach deutlich mehr Tiere einsetzen würde. Allerdings wird da ein 240l-Aquarium vermutlich schnell an seine Grenzen kommen. Was denkt Ihr darüber?

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Dann kannste auch ein Malawibarschbecken machen denn mit 30-40 Riffbarschen siehste vor lauter Fische keine Korallen mehr.


    Habe das mal versucht mit 6 Riffbarschen die haben dich gegenseitig zerhackt.


    Davon abgesehen werden Riffbarsch adult a) sehr unschön b) teilweise sehr groß



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!