Nemo beisst Anemone

  • Seit einigen Wochen habe ich ein neues Paar Nemos (ocellaris) im Becken. Sie kommen über ebay Kleinanzeigen von einem privaten Züchter. Er hat im Oktober letzten Jahres von zwei aufeinanderfolgenden Gelegen die Larven abgefischt, so daß die Fischchen etwas unterschiedlich in der Größe sind (ich habe wohl aus beiden Gelegen jeweils einen erwischt).
    Die beiden haben sich schnell eingewöhnt und machen sich recht gut. Nun ist der größere von ihnen seit gut einer Woche sehr an der Anemone interessiert indem er sich mehrere Stunden am Tag ganz nah bei ihr aufhält - jeden Tag etwas näher. Seit gestern beobachte ich nun, wie er zwischen den Tentakeln in der Mitte der Ane zu deren Mund abtaucht und dann herzhaft-ruppig immer wieder reinbeisst! Also "kuscheln" ist das aber nicht!
    Ich mein, ich freu mich ja total darüber..... HURRA MEIN NEMO GEHT IN DIE ANEMONE! :EVADB5~117:
    Aber ist das normal mit dem beissen? Kennt noch jemand dieses Verhalten?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje


    Ja Antje eine Bekannte Eigenart.


    Deswegen ist es wichtig eine Anemone zu nehmen die sich schon im Becken etabliert hat.
    Man sollte auch darauf achten das der Wirt nicht zu klein ist und durch diese massiven Prozeduren eingeht.


    Aber jetzt erstmal zurücklehnen und das Symbioseverhalten genießen.


    Sven

  • Hallo Antje,


    ja, das ist normal.
    Meine Nemos haben die Anemone am Anfang nicht beachtet. Dann fing einer an, immer wieder in die Tentakeln zu beißen.
    Ich habe mal gehört, dass es sich um eine "Immunisierung" handeln soll. Ab und zu passiert es noch, obwohl sie seit ca. 2 Jahren mit den Anemonen (es sind jetzt 2) leben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Antje,
    ich habe dieses Verhalten bei meinen,Beobachten können wenn die Anemone ihrem Gelege zu nah kam. :2_small9:



  • Dann bin ich ja beruhigt..... trotzdem, ganz schön ruppig der Kleene!
    Die Anemone ist jetzt inzwischen fast ein ganzes Jahr bei mir und ziemlich standorttreu. Sie gehört übrigens zu den Exemplaren, die abends schlafen gehen und dann quasi fast unsichtbar sind :rolleyes:
    Horst: ein Gelege können wir definitiv ausschließen, dafür sind die Zwerge noch zu klein :D
    Dann bin ich mal gespannt, wann das erste mal so richtig gekuschelt wird!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!