Erfahrung mit Fahnenbarsche

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade wieder in der Überlegung mein Becken mit einem Schwarm Fahnenbarsche zu besetzen. Dabei ist mir das Verhalten als
    Schwarm wichtig. In der Vergangenheit hatte ich mal Dispar`s die immer als kompakter Schwarm unterwegs waren und dieses Verhalten über 3 Jahre zeigten.
    Ebenso hatte ich einen Schwarm Bimaculatus. Bei diesen war das Verhalten komplett anders und diese verteilten sich territorial im gesamten Becken.


    Nun meine Frage: wer von Euch hat damit Erfahrungen gesammelt, welche Arten sind "eher" als Schwarm-Schwimmer anzutreffen? Natürlich
    beeinflussen weitere Faktoren wie Mitbesatz, Beckenaufbau etc. das ganze Verhalten, glaube aber, dass Arten wie z. B. der Bimaculatus im
    Aquarium immer dieses verhalten zeigen werden.


    Bin auf Eure Meinung gespannt. Was wäre Euer Favorit?


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe eine Gruppe von 6 Pseudanthias lori schwimmen und die schwimmen bei mir immer als Schwarm.
    Das gefällt mir persönlich ganz gut und macht auch Spass zu beobachten, selbst bei der Fütterung bleibt das "Knäul"
    immer zusammen.

  • Die Problematik ist eben,weil Sie ständig in Bewegung sind,haben diese Fische einen hohen "Verbrauch" ,d.h . Mehr als 3 mal füttern am Tag.

  • Hallo Acanthurus,


    mir geht es hier eigentlich nur um das Thema Schwarmverhalten. Wie diese Tiere zu halten sind ist mir bewusst,
    den ich hatte ja bereits zwei Arten erfolgreich gehalten. Ich füttere meine Fische mehrmals täglich.


    Gruss, Lars

  • Hi,
    Ich will dir die Fahnenbarsche zwar nicht ausreden, aber die meisten Kardinalbarsche, v.a. Apogon-Arten sind mMn immer im Schwarm unterwegs.Nur so als Alternative.Ansonsten hatte ich bisher nur die squamipinnis, bei mir war die 6er Gruppe aber eher gegenseitige Konkurrenz;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo.
    Hab dazu nur mal ne Frage.
    Um welche Beckengröße handelt es sich bei dir?
    Mfg Ela

  • Hallo Lars,


    ich halte zwar keine (wie auch, im Blenny:-)), habe aber letzte Woche bei Norbert Dammers im großen Schaubecken einen Schwarm Pseudanthias pulcherissimus in pink gesehen. Einfach der Knaller!!! Werden leider auch nicht in mein geplantes 300 l Becken gehen .....Aber vielleicht gefallen sie dir!


    LG, Britta

  • Hallo LArs,


    ich habe leider noch keine Erfahrung mit Fahnenbarschen da mein BEcken noch zu klein ist.
    Aber wenn ich mir mal wleche einsetze, werden es vermutlich die Bartletts sein: http://www.meerwasser-lexikon.…danthias_bartlettorum.htm
    Triton hat die in seinem Schaubecken und ich finde das sind von denen die ich live gesehen habe echt die schönsten.
    Habe mich in deutschen und amerikanischen FOren mal drüber informiert, die sollen schon zu den weniger anspruchsvollen Fahnenbarsche gehören.
    Leider sind sie mit ca 50€ das Stk recht teuer....


    VG
    Thorsten

  • Hallo Lars


    dispar super, carberry und evansi bitte nicht, tuka geht so. Aber alle werden recht groß.


    Am schönsten finde ich diese hier - http://www.meerwasser-lexikon.…danthias_pulcherrimus.htm


    Die ersten 25 Stück die ich hatte, habe ich ja mit meinem Pfauenkaiserpaar wieder aus dem Schaubecken gefangen. (bei dem Angebot :3_small30: ) Dann habe ich die Fadenalgenphase abgwartet und nun sind wieder 20 Tiere drin, Kaiser übrigens auch.


    Ich bekomme sie von den Malediven in einem sehr guten Zustand, gefressen wird ab Tag 1, meistens Artemia, später auch Mysis. Bei Flocken zicken sie nun nach ca. 1 Woche noch rum, aber das Interesse ist groß.


    Ich finde die auch deshalb schön, sie stehen fast immer sehr nah zusammen. Es sollen davon insgesamt 40-50 Tiere ins SPS Riff, dafür verzichte ich auf Doktoren und Co.


    Guido hat von mir dispar, die waren auch der Knaller da sie ebenfalls sehr gut ans Futter gingen
    gruß Norbert

  • Hallo Lars,


    stimmt ich habe 7 von den Dispars bei mir im Becken und einen einzelnen Hyselosoma der sich der Gruppe immer mal wieder anschließt.


    Die Dispar stehen meist entweder als komplette Gruppe zusammen oder es bilden sich 2 kleinere Gruppen und geschlafen wird zusammen in einem Stein.


    Ich hatte etwas Bedenken weil die Fahnenbarsche sich keine Reserven anfressen können und ich nicht immer die Möglichkeit habe sie tagsüber des öftern zu füttern, aber denen scheint es nichts auszumachen, die stehen super.


    Ans Futter sind die übrigens sofort gegangen, egal ob Lebend-, Frostfutter oder Flocken.


    Ich habe den Kauf der Dispargruppe nicht bereut obwohl es ein Spontankauf war, was ich normalerweise nicht mache, es sei den ich bin im Thema.


    Einen besseren Schwarmfisch kann ich mir kaum vorstellen...


    Gruß Guido

  • Hallo Norbert,


    die muss ich mir mal bei Dir live ansehen. Das wichtigste ist mir das Schwarmverhalten und da scheint es wirklich so, dass die Dispars
    dies am meisten zeigen. Diese Erfahrung habe ich ja auch schon selbst gemacht. Ich vermute das die Arten mit den filigranen spitzen Mäulern eher zusammengehörig schwimmen. Favoriten wären auch:
    -smithvanizi (schon gesehen - auch super)
    -flavoguttatus (soll aber recht scheu sein)
    -carberryi


    Die Entscheidung wird wirklich schwer, will auch nur eine Sorte.



    Gruß, Lars

  • Hi Lars


    wie gesagt, die von mir erwähnten hatte ich bereits selbst und auch in Kundenbecken verkauft. (dazu natürlich noch "standard" sqam.)
    Daher habe ich sicher eine etwas breitere Informationsauswahl als der "Otto Normalverbraucher"


    Vieles ist aber auch vom anderen Besatz und auch von, man glaubt es zuerst nicht, der Strömung abhängig.


    Eine weiche laminare Strömung gibt es in den wenigsten Becken, hier wird doch eher aus einer Pumpe mit kräftiger Strahl eine Art Schneise in das gesamte Wasser geschnitten. Dort halten sich die Schwärme dann oft neben diesen Schneisen auf. Entweder zusammen oder verteilt daneben. Mit einer eher weichen Strömung ohne Druck stehen sie zwar auch zusammen, dann aber über das gesamte Becken verteilt wie im Riff.


    Sie können sicher nicht die Größe des Hausriffs so interpretieren wie in der Natur.


    Dann die Anzahl der Böcke, es kann dir passieren, dass innerhalb von wenigen Tagen , je nach Verteilung im Becken mehrerer Böcke da sind. Dann wird sich die Gruppe auch trennen und kleine Gruppen bilden.


    Wir haben mal 50 Anthias (Mädels) in ein 4500 Liter Becken eingesetzt, nach einer Woche hatten wir 8 Böcke und logsich, getrennte Gruppen.


    Auch der andere Besatz ist wichtig, hast du da ein paar Raufbolde dabei, wird es auch immer zu Abtrennungen im Schwarm kommen. Oftmals werden Anthias z.B.von Lippfischen gejagt, als gehörten sie zu deren Feinbild. Die getrennten Tiere gehen dann nicht mehr unbedingt zurück zur Gruppe sondern bleiben eher single und versteckt.
    Da wo Anthias sind, schwimmen ja nicht unbedingt Agro Lippis im Riff.


    Deko ist auch sicher auch noch wichtig. Die Tiere stehen gerne am Substart um sich schnell zurück ziehen zu können. Je nach Aufbau, werden sie sich auch anpassen und ein dementsprechendes Schwarverhalten zeigen. Ich habe mal eine Säule in ein laufendes Becken nachträglich gesetzt, und das Verhalten hat sich schon geändert.


    Mischen würde ich auch nicht, eben wegen der Böcke, die dann gerne mal bei der anderen Art Druck machen. Unsere Becken sind sicher nicht groß genug, um das alles zu berücksichtigen was nötig wäre.


    Also m.M. nach hat ein "Schwarmverhalten" nicht so viel mit der Art zu tun, sondern eher mit dem gesamten Umfeld, siehe Beispiele.


    Oftmals führt nur die Fütterung wieder zu dem gewünschten Schwarmverhalten :search:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!