Algenpolizei für400L

  • Hallo,
    ich plane momentan ein neues Becken, welches nach erfolgreicher Sanierung unseres neuen Eigenheims entstehen soll.
    Endlich genug Platz für ein großes Aquarium :EV6CC5~125:


    Im Gegensatz zu meinem jetzigen Nano mit ca.55 Liter realem Wasservolumen ergibt sich jetzt auch die Möglichkeit eine fischige Algenpolizei zu beauftragen.
    Das Aquarium wird sehr SPS lastig werden und ich möchte mal eure Meinung zu geeigneten Kandidaten für mein Vorhaben bitten :EVC471~119:


    Ich hätte lieber mehrere kleine Schwimmer als nur einen Hawaii Doc, welcher eh lieber noch mehr Platz als meine angestrebten ca. 400L haben möchte.


    Ist z.B. eine Gruppe Zwergkeiser geeignet? Mit wem könnte man die Gruppe unterstützen?


    Schon mal danke und Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das hört sich eigentlich nach einer Steilvorlage für die Tritonmethode an. Da hast Du ein Algenrefugium, welches hilft, die Algen im Hauptbecken zu unterdrücken. Zum Vergleich: ich war eine faule Socke und habe den Phosphatabsorber drei Monate nicht gewechselt. Ergebnis ist, dass ich 0,22 mg/l Phosphat im Becken habe, aber im Hauptbecken trotzdem keine Algen wachsen.


    Ansonsten kannst Du auch mit Seeigeln gegen Makroalgen vorgehen. Meinen muss ich immer zufüttern mit Algen aus dem Refugium, da er im Hauptbecken nichts findet. Für Doktoren finde ich 400l grenzwertig, aber das sind nun mal die primären Algenfresser, was Makroalgen betrifft.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Ich denke ein Algenrefugium macht eh viel Sinn, ich hab eines unter meinem 300L becken und bin sehr zufrieden damit ! Es gibt hier im Forum sowie allgemein im Netz auch viele positive berichte dazu.


    Zur Zeit hab ich den hier bei mir im Becken drinne, und bin doch sehr begeistert:
    Salarias fasciatus - Juwelen-Felshüpfer


    Vielleicht wäre das auch was für Dich ?


    Grüße
    Michael

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    Triton :EVC471~119: muss ich mal sehen. Momentan probiere ich Sankokai aus (ca. seit zwei Wochen) und finde die Entwicklung im Becken sehr gut. Wenn das so weiter geht werde ich wohl auch bei Sangokai bleiben.


    Denn Hüpfer find ich auch ganz gut, habe aber sehr viele Berichte über eine sehr schwere dauerhafte Haltung (Ernährung) im Aquarium gefunden.
    Wenn dem so ist, ist dies kein Kandidat für mich, da ich den gehaltenen Tieren ja ein dauerhaftes gutes Zuhause geben mochte.


    Mal sehen was ihr sonst noch so vorschlagt, bzw. wie sind eure Haltungserfahrungen zum Salarias?


    Gruß

  • Hai Torsten,


    Haltungserfahrungen vom Salarias ... keine Probleme hätte auch noch nichts negatives gehört.


    Zu den Zwergkaisern gibt es den Argi oder Arcantop der sich in kleinen Gruppen halten läßt,


    wobei die untereinander schonmal A...sc..och verhalten haben können, aber bei meinen Argis


    kein Problem ... kriegste ein auffe Fresse und 2sec. später wieder beste Freunde um sec. später


    eine Wiederholung zu fahren einfach so weils Spaß macht... :phat:


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/268_Centropyge_argi.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Centropyge_acanthops.htm


    Gruß Thomas

  • Grad der Acanthops,hab 2 davon,sind sehr aggressiv gegenüber neuen Fischen.Einen Zwerbarsch ham sie mir schon zerlegt :chainsaw:


    Mfg

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!