• Guten morgen,
    Man liest ja viel darüber dass fridmani sich schon mal tagelang verstecken.
    Ich habe seit gestern ein Pärchen belommen und nach Eingewöhnung ins Becken getan. Seid dem keine spur mehr von ihnen.


    Ich habe alle abgeleuchtet und dabei einige Verstecke meines Restbesatz gefunden, aber keine lila Spur ....


    Können die auch wirklich soo gut verstecken dass man sie nicht finden kann? Selbst beim füttern keine spur.


    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Wenn sie den lieferstress nicht überlebt hätten müsste ich ja ihre toten Körper stehen. Zudem sahen sie bei der Eingewöhnung Top fit aus.


    Beste Grüße
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hai Thorsten,


    gib denen mal etwas Zeit.. die sehen dich ... kannste sicher sein ...


    Bald wirst du lila sehen :EVERYD~313:


    Gruß Thomas


    wenn die sich erschreckt haben als sie dich gesehen :10_small20: nein ein Schelm der böses denkt ...

  • Sie groß ist denn dein Becken? Meinen Fridmani habe ich nach dem Einssetzen in 250l trotz Suche 1 Woche nicht gesehen. In Ritzen und Spalten sind diese Tiere eben zuhause, wie schon der Körperbau verrät.

  • Hi,ist ganz normal das die sich erstmal verpissen,müssen sich erstmal akklimatisieren,und sehen was für Feinde eventuell im Becken sind.
    Die kommen schon noch wieder aus ihrem Versteck,wie immer Geduld ist gefragt.Bei neuen Fischen ist das öfters so.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hiho...
    Mein Fridmanni versteckt sich auch grundsätzlich immer wenn ich ihn stolz vorzeigen will... :5_small18:


    Schau mal in dunklen höhlen hinter ner koralle, das mögen meine sehr, so ne art "natürliche barriere"...
    oder falls du irgend eine technik im becken hängen hast, schau dahinter mal nach... Mein "Pinky" sitzt nachts gern auf den Saugnäpfen vom 4in1...


    Die besten Suchwünsche an dich :EV9A87~129:

  • Das ist normal habe meine damals nur gesehen wenn es Futter gab ansonsten leben die eher in Höhlen versteckt.


    Sind eben keine typischen Freischwimmer nach meinen Erfahrungen.


    LG Lars

  • Hi


    ich habe auch seit ein paar Tagen einen etwa 6cm Fridmani im Tank, er war vom ersten Augenblick nur draussen bzw. gut sichtbar unter den Überhängen in der Rückwand.


    Das kann aber auch an der Konkurrenz durch die Assessoren und die Grammas liegen. (die benötigen ja das selbe Habitat)


    ich denke deine kommen schon noch raus, erst mal sehen was so alles an Verstecken da ist
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    Darum beneide ich dich...die Farbe ist echt der Hammer und würd sie gern mal öfters sehen...
    Den kleinen seh ich ab und zu den größeren einmal kurz. Leider hab ich das Gefühl dass meine zwergkaiser die beiden in die ecke Drängen , vor allem wenn's ans füttern geht.
    Muss ich davon ausgehen dass die zu wenig Futter abbekommen oder holen die sich ihren Teil?





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • meine sind tagsüber eingentlich gut unterwegs ..
    erst abends verkrümeln die sich



    konkurenz ist nur en schleimi , ein mandarin und 2 nemos
    allesammt swimmen aber oft dicht an dicht umher
    die bilden oft auch ein fischknäul ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!