Fischbesatz Cubicus 140l

  • Hey Zusammen,


    so langsam plane ich meinen Fischbesatz. Da ich ja "nur" 140l brutto zur Verfügung habe bin ich ja eh ziemlich eingeschränkt. Leider haut mir das Meerwasserlexikon Fische aus dem Filter, mit denen ich wenig anfangen kann und die, die ich haben will brauchen mehr Platz :(.
    Also geplant habe ich auf jeden Fall mal 2 Nemos, die ich aber erst einsetze, sobald ich ne Anemone habe, die sich wohl fühlt :D.


    Dann hab ich in einigen Videos gesehen, dass im Cubicus (http://www.meerwasser-lexikon.…_Zebrasoma_flavescens.htm) gehalten werden. Laut MWL sind dafür aber 800 Liter notwenig. Da ich erst in ca. 2-3 Jahren die Möglichkeit habe mir ein größeres Becken zuzulegen, fällt der auch weg oder? Keine Ahnung wie schnell die wachsen.


    Der nächste Kandidat wäre er hier: (http://www.meerwasser-lexikon.…drochirus_biocellatus.htm) ein Skorpionfisch. An diesem fasziniert mich, dass man sich gesondert um ihn kümmern muss und ihn extra füttern muss. (Ich will mich schon mit meinem Tieren beschäftigen können und sie dürfen auch gerne besonderen Zeitaufwand in Anspruch nehmen) :D.


    3. im zu kleinem Aquariumbunde wäre ein Kugelfisch. (http://www.meerwasser-lexikon.…anthigaster_epilampra.htm), einer der Sorte Canthigaster. Diese können einige davon in 200Litern gehalten werden. Also evtl. möglich. Gibt es Erfahrungen? Kann man auch Süßwasserschnecken verfüttern?


    Und zu guter Letzt noch ein Mandarinfisch (http://www.meerwasser-lexikon.…ynchiropus_splendidus.htm), dieser fordert allerdings, dass das Aquarium min. ein halbes Jahr bis Jahr läuft. (Richtig???).


    Also wie euch vll. aufgefallen ist, gefallen mir die eher ausgefallenen Fische :D. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit den Fischen? Oder evtl. könnt ihr mir ja dringend von welchen abraten (mit Begründung bitte). Evtl. hat aber auch noch jmd einen Geheimtipp, den ich in meinem Aquarium halten kann.


    :EV9A87~129:



    Gruß


    Thomas

  • Hi


    Ich habe ein Sera marin biotob cube (130l) , also ungefähr die selben Verhältnisse wie du.
    Ich habe mir vor 1 Woche ein Pärchen Ocellaris mit einer Anemone geholt und beiden geht es gut .
    Ich würde aber zuerst eine Anemone kaufen und ne Woche später die Clowns , die Anemone könnte Wandern .
    Einen Kugelfisch wollte ich auch haben , aber ich lasse es lieber , da ich dem Fisch doch grössere Becken geben würde.
    Zu dem Mandarin :
    Ich werde mir den LSD Mandarin zulegen , da er auch sehr schön ist , kleiner bleibt , und ein wenig einfacher zu ernähren ist .
    Das Becken muss nicht unbedingt ein halbes Jahr stehen , es kommt halt nur auf die Kleinstlebewesen Anzahl an .
    Wenn du den Fisch als erstes einsetzten würdest könntest du ihn natürlich besser an frostfutter gewöhnen.
    Guck einfach wie viel es abends auf deinen Steinen wuselt .
    Wie lange läuft denn dein Becken schon ?


    MFG Leon

  • Hallo Thomas,


    versuche es mal mit dem Fishselector . Beckenmaße eingeben und schauen, was er vorschlägt. Dann staunen, wieviel nicht geht. :vain:
    Nicht alle Vorgaben sind absolut anzunehmen, aber sie geben Dir schon eine ungefähre Dimension vor, welche Fische wieviel Becken brauchen.


    Den Doktor kannst Du vergessen. Der wächst schneller als Dir lieb ist und braucht auch als kleiner Fisch schon einiges an Schwimmraum. Hebe ihn Dir für das wirklich große Becken auf.


    Gruß
    Sandy

  • Hai,na den Doc würde ich an deiner Stelle lassen,genauso wie den giftigen Feuerfisch,es sei den du möchtest deine Becken Bewohner
    ganz schnell dezimieren,zumal der auch noch giftig ist.Mandarinfische erst nach längerer Zeit wenn die Beckenbiologie sich mit kleinstgetier entwickelt hat,und am besten direkt
    Frostfutter gewöhnte Tiere,dann sollte bei denen nichts schief gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dar war der Sandy schneller.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also es läuft nun seit 5 Wochen und mit dem Feuerfisch, da ich ja noch nichts drin habe, kann ich auch nicht viel dezimieren :D
    Aber es soll den Fischen halt schon gut gehen.
    Das mit dem Dok lass ich dann mal =) Aber mit den Mandarins ist ein guter Vorschlag =) Danke dafür =)

  • Sofern der Mandarin/LSD an Ersatznahrung geht, kannst du den auch ruhig früher einsetzen.Bei der Beckengrösse würd ich es nur wagen,wenn er futtertest ist.Ansonsten seh ich bei den Nemos keine Probleme.Kugelfische können auch an Korallen gehen,den biocellatus
    Nur allein ,schon aufgrund des hohen Nährstoffeintrags.


    Mfg

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Also was mich noch interessieren würde, wäre ob ich im Süßwasseraquarium Schnecken und Futtergarnelen für nen Kugelfisch halten könnte? Oder muss das auch Salzwasser sein?

  • Hi


    Ist es dein erstes (meerwasser) aquarium ? Dann lass das lieber mal mit dem feuerfisch, das becken hält dich noch genug auf trab.
    Ich persönlich würde mir keinen giftigen Fisch ins aquarium setzen. Da siehst mal eine umgefallene Koralle, willst sie kurz aufstellen und musst jedes mla aufpassen wie der Fuchs... Und wer weiss wann dich jemand findet wenn du mit einer Vergiftung am boden liegst.


    Wie man es auch auf dem Fishselector sehen kann, es gibt noch ein haufen anderer Fisch die spannend sind. Die familie der Schleimfische zum Beispiel (z.B. Ecsenius stigmatura) oder auch viele Grundeln sind sehr schön anzusehen (z.B. Gobiodon okinawae oder Gobiodon histrio). Die Clownfische hast du ja selber schon auf dem Radar. Was ich dir auch empfehlen kann ist von der Serie "Art für Art" von dem Magazin Koralle die ausgabe über Zwerggrundeln. Da sind einige interessante Arten vorgestellt, ich hab in meinem 300L becken je ein Pärchen der genannten Gobiodon, unter anderem.


    Grüße
    Michael

  • Ja, es ist mein erstes Meerwasseraquarium.


    Nuuunja die Grundeln und die Schleimfische finde ich persönlich nicht so besonders. Also mir gefällt die Form nicht wirklich und mit Grundeln kann ich mich nicht wirklich anfreunden :D


    Aber mal schaun was sich so ergibt hab ja noch Zeit.


    Kann mir noch jmnd sagen, ob ich Kugelfische mit Süßwasserschnecken ect füttern kann? Weil die könnte ich züchten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!