LSD Mandarin Fisch Haltungsbedingungen und Mindestlaufzeit des Beckens

  • hi Leon


    würd ich auch gerne wissen. leider findet man auch im allgemeinen wenig über die Lebenserwartung der Tiere.


    um eine alte, von Dir gestellte Frage noch zu beantworten: mein Paar lebt in einem 190lt Eckbecken. Das Becken war knapp ein jahr alt, als die zwei einzogen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey super danke für die Antwort !!!


    Wie lange leben deine Mandarins den jetzt ?
    Mit den Infos ist echt schade :118243~111: Weiss den ein anderer bescheid ? achja ich habe mir bei Mrutzek das letzte Pärchen bestellt .Es soll in 2 Wochen ankommen ...
    Würde mich über schnelle Antworten freuen …
    MFG Leon

  • Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ich mache mich gerade auch schlau über LSD Mandarin und überall lese ich "MUSS auf jedenfall FroFu annehmen"
    Frage: WARUM?
    Wie wäre es einfach Copepoden alle paar Tage ins Becken zu geben? Also Lebendfutter und die Zucht ist ziemlich simpel?
    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Thematik rund um das Frostfutter und dem Mandarinfisch nicht...
    ???

  • Ganz einfach weil die Chance dann größer ist das sie nicht verhungern,wenn sie Frofu annehmen.Da die leierfische eher das Gestein absuchen und da rumpicken,und ob das dann mit copepoden reicht weiß ich nicht genau.Sie leben ja nur von Kleinbetrieb sprich zooplankton.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Dirk,
    ich hab auch ein 2 mandarins im Becken.
    Zuerst kam das Männchen, unkompliziert, frisst alles an Frostfutter.
    Vor ca. 6 Wochen bekam ich ein Weibchen.
    Das ist schwieriger. Trotz mehrfach am Tag füttern mit lebenden Copepoden, und manchmal Artemia,
    ist sie ziemlich abgemagert. Überlegt mindest 10 Sekunden ob sie zuschnappt oder nicht.
    Aber jetzt hab ich sie innerhalb von einer Woche an die Futterpipette gewöhnt.
    Frostartemia geht nun, dekapsulierte Artemiaeier und Lobstereggs auch.
    Jetzt geht's aufwärts mit ihr.
    PS, lebendes Kleingetier wie Garnelen mit 2-3 mm, Flohkrebse.... hab ich genug im Becken.
    Gruß Christian

  • Setz alle paar Tage ein paar Artemia an und die Kleinen haben genügt futter, egal ob sie Frostfutter nehmen oder nicht.
    Darauf fahren auch alle anderen Fische und LPS ab.
    1-2 mal die Woche gibt es Grindalwürmer. Die sind klein genug, dass die Mandarin sie annehmen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich starte gerade mein Cubicus CF und will in der Endphase so in einem Jahr eigentlich einen Knallkrebs mit Partnergrundel und eben 2 schöne Mandarins pflegen. Mache mir aber auch frühzeitig Gedanken darüber ob es den Tieren auch gut geht am Ende. Ich habe halt gelesen das Copepoden sowohl für Grundel und Knallkrebs super sind, aber auch in der Natur die Leibspeise von Mandarins ist.
    Das wiederum führte mich zu dem Gedanken: Hey, dann züchte ich halt im Keller Copepoden und habe immer reichlich natürliches Futter für die Pfleglinge. Immer füttern mit der Pipette will ich eientlich nicht. Wenn man mal in urlaub will ist es einfacher jemanden zu erklären wie man alle paar Tage Copepoden erntet und ins Wasser lässt als die Fischr einzeln zu füttern.Artemia mögen die auch? Beides züchten will ich auch nicht unbedingt. Wozu ratet ihr? Eher Artemia oder Copepoden für alle genannten Pfleglinge?


    Vielen Dank euch Allen!
    Dirk

  • Copepoden denke mal besser als Artemien,wenn du eh schon Erfahrung mit der Zucht hast ist es ja auch einfacher,und sind nahrhafter als Artemien

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Artemia sollen nach dem Schlupf auch gleich verfüttert werden. Dann stirbt auch nix und sie sind nahrhaft. ;)


    Wenn du Platz hast, dann mach doch beides. Artemia sind ja in 24 Stunden geschlüpft und können verfüttert werden. Copepoden noch dazu und du hast die gesündesten Tiere ever.
    Mit der Zeit nehmen Sie auch Frostfutter

  • Artemien sind nicht so nahrhaft auch nicht wenn sie grad geschlüpft sind.Da müsstest du sie schon ne längere extra füttern da gibt es spezielles Futter für die Aufzucht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Erfahrung mit meinem Pärchen mandarin.
    Habe ein 500 Liter Aquarium. Das lief damals ein paar Monate. Etwa 3.
    Kleine Lebewesen waren mäßig vorhanden. Bekommen habe ich die Fische recht dünn.
    Habe mir dann sehr schnell einen frischen Liter copepoden von aquaCopa bestellt. Das Zeug ist genial!
    Dann täglich komplett Strömung aus und alles aus. Mit viel Geduld und Pipette immer vor die Nase schießen.
    Mit etwas Glück nehmen sie es an.
    Dann bei der normalen abendlichen Fütterung das gleiche mit frostfutter. Immer und immer und immer wieder vor die Nase und hoffen.
    Kleiner Tipp: rote Mückenlarven! Da nehmen sie früher oder später was. Klappt übrigens auch bei Chelmon!
    Wenn sie erst einmal was genommen haben und es blieb drinnen hat man fast gewonnen. Mein Weibchen nahm die roten Larven recht schnell und zuverlässig an. Das Männchen stellte sich quer kam aber auch mit der Jagd in Becken selber gut klar.
    Dann nach und nach bei der normalen abendlichen Fütterung auch was vom mix ab. Lobstereier, Mysis, Artemia, rädertierchen, cyclops,... immer vor ihrer Nase und komplett alle Strömung aus und warten.
    Nach etwa 2 Wochen war das Weibchen soweit das es zuverlässig Mysis, Artemia und rote Larven nahm. Das Männchen brauchte etwas länger.
    Aktuell versorgen sich beide selber. Sind aber unter regelmäßiger Kontrolle. Von Zeit zu Zeit gebe ich Ihnen noch etwas frostfutter. Da ich die Strömung aber nicht mehr deaktiviere bekommen sie aber nur sehr wenig. Klappt aber im Notfall.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!