LSD Mandarin Fisch Haltungsbedingungen und Mindestlaufzeit des Beckens

  • Hallo !



    Ich wollte mal allgemein Fragen ob sich jemand mit der Haltung das LSD Mandarin Fisches auskennt .
    Ab welcher Beckengröße kann er gehalten werden ?
    Gehen 130 L ?
    Wie lange muss das Becken stehen , wegen Kleinstlebewesen ?
    Haltungserfahrungen ?


    Würde mich echt über schnelle Antworten freuen !


    Leon

  • Hallo Leon,


    die wichtigste Frage hast Du nicht erwähnt: ist der Mandarin frostfutterfest oder ernährt er sich nur aus dem Becken? In letzterem Fall hängt es davon ab, wieviele Kleinkrebse Du hast und ob der Mandarin sich diese mit anderen Fischen teilen muss. Wenn Du z.B. noch Lippfische mit im Becken hast, dann wird er schlechte Karten haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Ja du hast recht , das mit dem Futter habe ich nicht erwähnt …
    Der einzige Besatz den ich bis jetzt im Becken habe sind Clownfische , sollte also kein Problem darstellen .
    Aber was ist mit den anderen fragen ?



    MFG Leon

  • Hi,


    Ich halte seit über 2 Jahren ein Pärchen LSD mandarin. Diese fressen frofu und Granulat!
    Allerdings füttere ich nur 2-3 in der Woche frofu.


    Ich habe soviel Zooplankton im Becken, das sich die Tiere fast autark ernähren. Dazu dosierte ich alle 2 Tage reefpepper. Hin und wieder gibst auch lebendes Zooplankton um die population hoch zu halten.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Leon,


    dann hat er wenigstens keine Konkurrenz, die ihm das Futter wegschnappt. Es steht aber immer noch die Frage im Raum, ob der Mandarin frostfutterfest ist oder nicht. Wenn ja, dann kann er auch in einem relativ kleinen Becken gehalten werden. Genügend Gestein, wo Kleinkrebse sich verstecken können zur Nahrungsergänzung vorausgesetzt.


    Wenn er nur aus dem Becken leben muss, dann würde ich schon ein 200l-Becken aufwärts mit viel Mikroleben voraussetzen. Die Einfahrphase sollte schon ein halbes Jahr dann abgeschlossen sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Leon,


    es nützt gar nichts, dem Mandarin tonnenweise Futter reinzuwerfen, wenn er es nicht frisst! Noch einmal ganz klar: in einem 130l-Becken kannst Du NUR einen frostfutterfesten Mandarin einsetzen.
    Bevor Du also einen Mandarin kaufst, lasse Dir zeigen, dass er Frostfutter annimmt. Ohne dem hast Du sonst einen Todeskandidaten, der quälend langsam verhungern wird. Viele Mandarins nehmen leider kein Frostfutter an. Manche schaffen es, mit Tricks und Kniffen nach einiger Zeit die Mandarins doch ans Frostfutter zu bringen, aber dafür braucht es schon etwas Geschick und Erfahrung, und eine Garantie, dass es klappt, gibt es dann immer noch nicht.


    Zum Vergleich: in meinem 800l-Becken würde ich auch nur futterfeste Mandarin halten können, wenn überhaupt, da die Lippfische und der Chelmon die Kleinkrebse beinahe fanatisch kurz halten.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte auch nie vor "tonnenweise" Futter einzuwerfen !


    Ich werde den tipp im Laden einhalten , danke .
    Aber ich habe gelesen , dass der LSD Mandarin nicht so schwer an frostfutter zu gewöhnen wie den Mandarin.
    Stimmt das denn nicht ?
    du selber hast keinen Mandarin ?


    MFG Leon

  • Also bei mir hat's mehrere Wochen beim Männchen gedauert. Immer Strömung aus, Futter mit Pipette eingenebelt. Irgendwann hat er gefressen.
    Das später eingesetzte Weibchen, hat sich das nach paar Tagen vom Männchen abgeguckt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Geduldig immerwieder so anfüttern, bis sie essen.
    hab auch jedesmal vor dem Füttern, nach dem abstellen der STrömungspumpen ans Glas geklopft. Nach einer kurzen Zeit haben es alle Bewohner verstanden: es gibt Futter. Auch die LSD sind gleich zur Stelle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wo sie zuverlässig Frofu &Flocken essen, bekommen sie auch nicht mehr soviel vorgelegt. Der LSD Bub kommt manchmal direkt an die Pipette und holt sich die Artemien einzeln ab :EV6CC5~125:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Wie in der sog steht, auch im sera Cube :)
    Meine so nach 3-4 Monaten hatte ich das Männchen und paar Monate später das Weibchen.


    Meiner Meinung nach, ist es besser diese zu Anfang einzusetzen, damit man sie am Anfang gezielter füttern kann.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Eingefahren bezieht sich hier auf hohe Zooplankton Dichte im Becken. Das siehst du ja nachts, obs an den Scheiben bzw auf der Deko wuselt.
    Ich habe nutze wie schon weiter oben geschrieben, regelmässig Reefpepper, und seit dem ist die Zooplankton Dichte sehr hoch.


    Meine Fische fressen sich tagsüber so voll, das wenn ich abends FroFu füttere, wenig Interesse am Futter besteht. Gebe dazu auch 1x im Monat verschiedenes lebendes Zooplankton ins Becken. Funktioniert bei mir sehr gut so.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi
    Ja ich sehe bei mir auch sehr viele Kleinstlebewesen !
    Kennst du , oder jemand einen Händler im Raum Köln der LSD Mandarins anbietet ?
    Ich werde mich dann langsam mal auf die Suche begeben .
    Wenn ich einen bekommen habe werde ich dies in meinem Beckenthread posten …






    MFG Leon

  • Kannst auch welche bestellen.
    Bei Mrutzek zum Beispiel, da habe ich langer suche ein Weibchen bekommen.
    Es ist zwar schwierig ein Weibchen zu bekommen, würde die LSD aber nur als paar halten.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!