Besatzfrage für 400l(160x50x50)

  • Gruß,


    nachdem mein Nanobecken(60l) stabil läuft, war für mich der Einstieg ins MW und Voraussetzung für den Start eines größeren Beckens, kommt mein "großes Becken" nun immer näher. Die Hardware steht soweit warte nur noch meinen Osterurlaub ab, dann wird gefüllt.


    Obwohl ich ja noch ca. 4-5 Monate Zeit habe um die ersten Fische einzusetzen fange ich mittlerweile an mir Gedanken über den Besatz zu machen.


    Gibt es im Netz eine Fischdatenbank bei der man nach Beckengröße filtern kann?


    Meine Vorstellungen sind ca. 10 Fische am Ende im Beckenzuhalten, wobei ich nach und nach die Fische einsetzen werde. Liege ich mit ca.10 Fischen als groben Anhaltswert richtig?


    Bis jetzt habe ich mich für ein Paar Blauer Zwergkaiserfische und ein Paar Falsche Clowns(mit Entacmaea quadricolor) entschieden.


    Bye


    Marcus

    4 Mal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Und ob du richtig liegst siehste wenn Nitrat hochgeht hihih


    :10_small20:


    Die Rechte an der Show sind mein hihi

    Einmal editiert, zuletzt von taggekko ()

  • Nähere Infos zum Becken und der Gestaltung wären interessant!


    Generell kann man nicht sagen, dass 10 Fische passen oder nicht, das hängt von der Art der Fische ab, so wirst du keine 10 Doktorfische halten können, aber bestimmt 10 oder mehr Tiere von kleinen Arten.


    Wir brauchen mehr Input ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Marcus,


    mal ein ganz dickes Lob, dass Du zuerst fragst und nicht, nachdem der Hai schon im Becken schwimmt. :thumbup:


    Ja, ein solches Tool gibt es: den Saia Fishselector . Diesen kannst Du auch auf Deutsch umstellen.
    Du gibst die Maße Deines Beckens ein und kannst dann nach passenden Fischen suchen. Teilweise sind die Angaben, welcher Fisch geeignet sind, sehr rigide. Einen Palettendoktor wirst Du erst als "geeignet" sehen, wenn Dein Becken über 4000l hat. Andere Fische werden nicht angezeigt, weil sie Korallen fressen, Räuber oder unverträgliche Rabauken sind, oder auch, weil die Sterblichkeitsrate sehr hoch oder die Futterbeschaffung praktisch unmöglich ist.


    Nicht alle Einschränkungen treffen komplett zu, aber weitere Informationen kannst Du dann im Meerwasser-Lexikon nachschlagen mit Erfahrungsberichten von Anwendern. Es gibt Dir aber einen Rahmen, was sich in einem Becken Deiner Größe etwa halten lässt.


    Zwergkaiser, Nemos, ein paar Lippfische und vielleicht noch ein Paar Grundeln ist jedenfalls schon nicht schlecht. Welchen Zwergkaiser hast Du denn im Blick?


    Gruß
    Sandy

  • Gruß,


    danke für die Infos.

    Welchen Zwergkaiser hast Du denn im Blick?

    Centropyge Argi


    Nähere Infos zum Becken und der Gestaltung wären interessant!

    Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9410
    Pumpe Jebao: WP-40 13000L


    Aufbau: Zwei Riffsäulen aus LS ca. 40cm hoch, 50cm breit, 40cm tief. Dann noch am seitlichen Ablaufschacht LS. Becken steht als Raumteiler.


    Bye


    Marcus

  • Hey ho.


    Wie Sandy schon geschrieben hat Sind Zwergkaiser gut geeignet, bei deiner größe wäre auch über einen rudel nachzudenken von Centropyge Argi 1 Männlein und 2 weibchen.
    Die brauchen aber einen schönen Riffaufbau wo die sich verstecken können und ihrem natürlichem verhalten nachkommen können und in den steinen ihre kreise ziehen.


    Du möchtest ja 2 säulen und den schacht verkleiden wenn ich das richtig gelesen habe.
    Da würde ich aufjedenfall dazu raten die Säulen miteinander zu verbinden und zusätzlich noch mindestens eine säule mit einer oder mehreren brücken zur schachtverkleidung.


    Mehr stellfäche und die fische haben auch mehr zum rumeiern und verstecken etc pp.


    Zu den anderen Fischen würde ich genauso wie Sandy dazu tendieren Lippfische ( kleine ), Nemos, Grundeln.
    Das wäre dann auch schon fast die obere Grenze, muss man dann halt später abwegen und sich anschauen wie der riffaufbau ist und sich alle vertragen.


    Evt nochn Mandarin später oder sowas.



    Erstmal Liebe Grüße, hoffe konnte dir etwas anregung geben :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Die Jebao WP-40 habe ich auch in meinem Becken und die macht auf 250cm Länge noch ordentlich Dampf!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gruß,


    wie sieht es eigentlich beim Meerwasserlexikon mit dem Schwierigkeitsgrad aus, wenn da mittel steht, bezieht sich das auf das Fressverhalten oder auf die Anfälligkeit der Fische? Sind solche Fische für den Anfang händelbar, wenn man wie ich aus dem Süsswasser kommt und bis jetzt "nur" Malawibarsche hatte?


    Bye


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Radio Eriwan sagt: "Kommt darauf an." Nämlich, worauf sich genau diese "mittlere Schwierigkeitsstufe" bezieht. Dies kann viele Ursachen haben:


    Fütterung:
    - Fahnenbarsche z.B. sollen täglich mehrmals verteilt gefüttert werden, wenn diese nur Frostfutter akzeptieren wird es mit Futterautomaten schon schwierig
    - Einige Fische sind schwierig einzugewöhnen, weil sie bekannt dafür sind, oft kein handelsübliches Futter zu akzeptieren, z.B. Chelmon rostratus.


    Beckengröße:
    Es gibt aber auch Fische mit ausgeprägtem Bewegungsdrang, die auf zu kleine Becken oder zu hohe Fischdichte empfindlich reagieren.


    Unverträglichkeit:
    Einige Fische sind bekannt dafür, zum Monster zu mutieren, wenn sie Artgenossen oder bestimmte andere Fische im gleichen Becken antreffen. Oder sie pflügen das ganze Becken um.


    Da gibt es viele Varianten für. Deshalb bleibt es Dir nicht erspart, den gewünschten Fisch zu recherchieren und für Deine Gegebenheiten abzuprüfen, ob es dort Probleme geben könnte. Mit steigender Fisch- und Artenzahl wächst die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kombination vorliegt, wo Probleme entstehen können. Ich kann Dir nur raten, nie direkt einen Fisch im Laden zu kaufen, sondern immer erst im Meerwasser-Lexikon nachzuschlagen, ob er wirklich für Dein Becken und Deine bereits eingesetzten Fische geeignet ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!