Das leidige Thema Besatz...

  • Guten Tag :)


    Seit anfang des Jahres Läuft nun mein Fluval reef M40. Aus dem damals geplanten Weichkorallen und Wirbellosenbecken wurde jetzt allerdings ein Mischbecken aus Krusten, Scheiben, LPS und SPS.
    Eigentlich sollten keine Fische oder Garnelen ins Becken, aber mittlerweile reizt es mich doch und ich würde gerne ein paar kleine Fische und Garnelen einsetzen.
    Da ich aber über die mögliche Besatzstärke keine Ahnung habe wollte ich einmal fragen was ihr mir da empfehlen könnt :)
    Ich habe mir einige Fische und Garnelen ausgesucht/angeschaut die laut Büchern, Foren oder Meerwasserlexikon in frage kämen.


    sexy shrimp (fällt weg wegen SPS?)
    gobidion okinawea (fällt weg wegen SPS?)
    Trimma Arten
    Eviota Arten
    Porzelankrebs
    Scherengarnele
    Lysmata wurdemanni (geht auch an Korallen?)
    Kardinalsgarnele
    evtl. Knallkrebs mit Grundel ( zu wenig freier Boden?)


    Gefallen würde mir ein Knallkrebs mit Grundel, 2 Trimma und 1-2 Scherengarnelen :D
    Wobei mir mein bisheriger Wissensstand sagt dass es wohl zu viel des guten ist! :fie:
    Könnte mir bitte jemand helfen einen geeigneten Besatz auszusuchen?! vor allem bitte auch die Anzahl 8|
    Dass keine Unmengen an Fischen in diesen Fingerhut passen weiß ich, aber über 2-3 kleine Fische und ne Garnele würde ich mich trotzdem freuen :)


    Grüße Micha

  • Trimma und Eviota sind kein Problem. Aber bitte als Gruppe einsetzen dann. 4-5 Stück.


    Für Gobis finde ich das Becken zu klein. Außerdem werden sie definitiv deine SPS zerpflücken ;) Sexy Shrimps gehen anscheinend in dem einen Becken gut und im nächsten gehen sie (gelegentlich!) an die Korallen. Aber nicht so sehr, dass die Korallen dauerhaft Schaden davon tragen würden. Kardinalsgarnelen wollen auch als Paar gehalten werden. Daher finde ich das Becken auch zu klein für zwei ausgewachsene. (Das Fluval hat nur 50L, oder?) Scherengarnele, Porzelankrebs und Knallkrebs mit Yasha Grundel sind kein Problem.


    Eine Boxerkrabbe könntest du auch halten. Finde ich persönlich sehr interessant :)


    Dann gäbe es noch einige Blennys die in Frage kämen.

  • Hi Micha,
    das Becken hat 50 Liter, oder? Zu Fischen kann nichts sagen, kenn mich da nicht aus.
    Porzellankrebs mit passender Anemone (c.crassa z.B.) ist sehr schön anzusehen.
    Scherengarnelen werden entweder schon recht groß und/oder leben recht versteckt. Die würde ich nicht einsetzen.
    Lysmata wurdemanni wird schon recht groß. Und Kardinalsgarnelen leben wohl auch eher versteckt. Was hälst Du denn von Leander Plumosis? Sind recht zart, dafür aber überhaupt nicht scheu und schön anzusehen. Das Becken sollte aber komplett abgedeckt sein, bei mir sind Sie leider auf Wanderschaft gegangen. Auch auf andere größere Garnelen/Krebse sollte dann verzichtet werden.
    Echter Hingucker, leider aber auch oft versteckt: Lybia tesselata. Ist echt ne Augenweide, wenn Sie man Sie mal zu Gesicht bekommt.

    Gruß, Basti

  • Vielen dank schon mal :)Die Wurmgrundel wäre auch toll!
    Scherengarnele, Porzelankrebs und Knallkrebs mit Yasha Grundel wäre natürlich super :love: wobei ich mir leider fast nicht vorstellen kann dass die Grundfläche meines Beckens reicht... ( viel Gestein)



    4-5 trimmas wären da glaube ich besser...
    Ich glaube da hätte ich und vorallem auch die Fische mehr davon!


    Ein Blenny wäre ja der Hammer!!! Was gäbe es denn da? Wenn ich danach suche ist die Mindestangabe immer bei ca. 100l..


    Grüße Micha

  • Ja hat 50l :)
    Leander Plumosis sehen auch super aus, ich hab leider nur 2 Geschäfte in der Nähe... Einmal den Kölle Zoo der eigentlich immer die gleichen Tiere da hat und white corals aber die haben auch nur selten besondere wirbellose da...


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    kannst ja mal zu White Corals gehen, dann fragst Du den Matthias Kapaun und bestellst Ihm nen lieben Gruß von mir.
    Der kann Dir sicher deine Wunsch Fische bestellen.


    Das sollte kein Problem darstellen.

  • Hi


    Ich hab in meinem 300L Becken 4 Gobiodon: 2 okinawae und 2 histrio. Sicherlich schwimmen sie alle nicht viel, aber ich würde drauf achten, wenn du dir welche kaufst, das du sie als pärchen bekommst. Meine habe ich einzeln gekauft, und die okinawae haben sich ein paar Wochen gegenseitig durch das Becken gejagt, und jetzt "kuscheln" sie zusammen. Ich denke wenn sie nur 50L zu sich aus dem Weg gehen haben könnte das ein bisschen wenig werden, falls sich das paar erst noch ausbilden muss. Zum Thema SPS: ich hab 2x Montipora, 1xPocillopora und 1x Milka im Becken. Alle wachsen gut und ich konnte noch nicht beobachten das eine davon geschädigt wird oder das daran "gezupft" wird. Das eine okinawae sitzt gerne immer wieder mal in der einen Monti, aber das schadet ihr sicherlich nicht.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!