Seriatopora caliendrum stirbt an Spitzen ab

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen stirbt meine Seriatopora caliendrum an den Spitzen ab.
    Am Becken haben keine Veränderungen stattgefunden und die Wasserwerte scheinen mir auch in Ordnung zu sein:


    Salinität: 35ppm
    KH: 8,5
    PH: 7,8 (Morgens gemessen, steigt über den Tag über 8)
    NO2: 0,05
    NO3: 2,7
    PO4: 0,2
    SI: 0
    MG: 1400
    CA: 470


    Eine mechanische Verletzung und Vernesselung kann ich eigentlich ausschließen und da es meiner Seriatopora caliendrum gut geht, müsste es eigentlich an etwas anderem liegen.


    Vielleicht habt ihr ja anhand von den Fotos oder auch nur so ein paar Tipps für mich:




    P.S.: Wie ihr seht, zeigt sie in der betroffenen rechten Hälfte im Moment auch kein besonders gutes Polypenbild.

  • Hi Andre,
    ein paar Dinge noch:


    Sind die Werte mit Referenz geprüft?
    Mach bitte eine Gesamtansicht?
    Haben sich die Werte in der letzen Zeit verändert?
    Könnten Tiere die Ursache sein?
    Was gibst du ins sonst ins Becken?
    Wie lange hast du das Tier schon?
    Welche Tests nutzt du?
    Wo steht die Koralle im Becken?
    Wie hälst du Ca, KH und Mg stabil?
    Ein paar Fotos anderer Tiere bitt?


    Danke

  • Hi Dirk,


    - Ja die Tests wurden mit Gilbers gegengemessen.


    - Die Wasserwerte sind soweit stabil. Klar NO3 schwankt mal ein wenig (+-1). Nur der CA Wert ist seit ca. 2 Monaten erhöht (450-500), liegt wohl am Bodengrund und ich warte, dass sich die Depots verbrauchen, aber die 2 Monate stand die Seritopora bestens.


    - Tiere kann ich nur in so weit ausschließen, dass ich bisher keine beobachten konnte, sowohl tags, als auch nachts. Seitdem sie abstirbt sitzen die Thors sehr häufig auf ihr.


    - Ins Becken gebe ich Spuris (TM Pro-Coral A und K Elements), Aminos (TM Pro-Coral Organic) und Futter, aber auch daran wurde wurde seit über einem halben Jahr nichts geändert.


    - Habe die Seritopora seit anfang Januar.


    - KH,MG,CA werden bisher nur über einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10% stabil gehalten (habe ja nur 60l)


    Hier dann noch ein paar Fotos, leider nur schnell mit dem Handy geschossen:






  • Ich habe eine DIY LED drüber, mit den hier üblichen Cree Leds (Weiß,Blau,Royalblau) dazu noch ein wenig UV.


    Zu Beginn waren es 3 Spitzen, mittlerweile an die 20.


    Das erste Foto zeigt den Verlauf der zuerst betroffenen Spitzen innerhalb von 3 Tagen, die habe ich gemacht um selbst beurteilen zu können, ob das Absterben fortschreitet.
    Die Geschwindigkeit ist recht unterschiedlich:
    Wenn eine neue Spitze anfängt abzusterben, kann es 1mm am Tag sein, danach vielleicht 1mm in 3 Tagen.


    Es betrifft bisher auch wirklich nur die rechte Hälfte, daher hatte ich auch erst eine Vernesselung in verdacht, aber da sie genug Platz hat und das Absterben so verteilt und nur an den Spitzen ist, möchte ich das ausschließen.

  • Falls du rechts daneben meinst, weiß ich es leider nicht genau, habe sie mal von Claudia bekommen und sie wußte es leider auch nicht. Nur dass es eine LPS ist, ist klar.
    Sie steht jedoch seitdem ich die Seritopora habe gleich daneben und konnte bisher noch keinen "Kampftentakel" sehen, weder tags noch nachts.


    Led benutze ich schon immer, habe die LED´s jedoch Anfang Januar durch die Crees ersetzt und es hat die Korallen sichtlich gefreut.
    Insgesamt hat sie um die 60W, welche per CoolTwiled aber auf 70% leistung laufen.
    Vermutest du eine Verbrennung? Da fällt mir gerade nämlich noch ein, dass ich vor Ostern 1 Woche ein Fliegengitter wegen der neuen Grundel drüber hatte, welches natürlich Licht geschluckt hat. Allerdings hatte sie davor auch keine Probleme mit dem Licht und die höchsten Spitzen sind bisher auch die zuletzt betroffenen.

  • Puhhhh,
    da nur die Spitzen betroffen sind, hatte ich an Verbrennungen gedacht....Richtig.


    Oder halt Vernesselungen....Da deine Werte passen, würde ich lediglich den PO4 senken auf ca. 0,05.
    Und die Koralle erstmal ein wenig tiefer setzen.....

  • Danke dir für die Mühen.


    Ich konnte im Netzt leider auch kaum was finden, ist wohl selten, dass Sps von der Spitze her absterben.


    Ein Standortwechsel wäre wohl wirklich erstmal das sinnvollste, so könnte ich Verbrennungen und Vernesselung definitiv ausschließen, auch wenn ich es für nahezu unwahrscheinlich halte.


    Gibt es denn eventuell noch spezielle Plagegeister nach welchen ich Ausschau halten sollte?
    Strudelwürmer konnte ich an der Koralle jedenfalls keine entdecken. Oder sollte ich ihr, wenn ich sie eh vom Riff lösen muss, vorsichtshalber auch gleich ein Bad gönnen?
    Habe allerdings zu diesem Zweck nur "Fauna Marin- Pest Control" hier und noch keine Erfahrung damit.

  • Würde die Koralle erstmal nicht unnötig stressen....


    Die Alternative hast du immer noch....
    Standortwechsel und PO4 runter....
    Sorry mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

  • Hey


    Strudelwürmer würde ich ausschließen, da ich noch nie gehört habe das die seriatoporen fressen und es wäre unwahrscheinlich das dies bis zur spitze kriechen um sich zu ernähren.


    es könnte in der tat irgendeine infektion oder krankheit sein die durch irgendein ungleichgewicht ausgebrochen ist, was auch nur schwer nachzuvollziehen ist.


    Ein zu schneller Po4 sturz oder anstieg würde der Koralle auch eher weniger anhaben...


    wie stehen deine anderen SPS ?

  • Ich glaube nicht, dass es am PO4 liegt die sind da nach meiner Erfahrung ziemlich unempfindlich.
    Ich tippe auch auf ein Lichtproblem.
    Ich würde auf jeden Fall noch die abgestorbenen Spitzen abknipsen bis ins gesunde Gewebe.

  • Also umsetzen ist leider nicht, bekomme sie absolut nicht vom Riff :S


    PO4 senken? Habe ewig darum gekämpft, dass PO4 und NO3 nicht NN sind und im Moment liegen sie einigermaßen im Redfield-Verhältnis, was mich sehr freut. Dachte bis 0,3 wäre noch vertretbar?


    Hoffe, dass es keine Infektion ist, vor allem da ich die Koralle wohl nicht entfernen kann ohne sie am Stamm zu brechen.


    Meine unbekannte SPS sieht super aus und ist wesentlich farbiger geworden.
    Die Montipora digitata zeigt auch ein volles Polypenbild und ist in den letzten Wochen farbiger geworden.
    Meine lila Monti zeigt ebenfalls ein volles Polypenbild und wächst stark.
    Die andere calendrum zeigt keinerlei Schäden und regeneriert fleißig Schadstellen, welche eine Korallenkrabbe hinterlassen hat, sie zeigt leider nicht kontinuierlich ein volles Polypenbild.


    Vielleicht nützt es noch was zu erwähnen, dass die Seritopora frisch nach dem Wasserwechsel immer wesentlich längere Polypen zeigen. Ihnen wird es wohl kurz danach besser gefallen. Wenn meine Dosierpumpen laufen wollte ich ein All in One Balling starten und hoffte, dass sie dann stets besser stehen, hatte aber keine Eile damit, da sie bisher zumindest keine Schäden davongetragen hatten.



    Edit:


    Da ich sie nicht komplett entfernt bekomme, kann ich dann wohl nur die Gesamtbeleuchtung probeweise runterdrehen.


    Kann man eventuelle sagen welche Lichtfarbe für Verbrennungen ausschlaggebender ist?


    Wobei mich dann immer noch wundert, dass sie sich 3 Monate nicht dran gestört hat.

  • Hi,
    SPS sollten nicht viel mehr als 0,1 PO4 abbekommen....Natürlich gibt es empfindlichere und unempfindlichere Korallen.
    Aber ein PO4 ca0,05 und ein NO3 ca 5 sind schon anzustreben.


    Aus einem anderen Beitrag von it kopiert:
    Das Problem dabei ist leider, dass wir das Redfield-Verhältnis mit unseren Tests nicht genau bestimmen können.
    Leider ist es uns nicht möglich den gesamten Nährstoffgehalt zu bestimmen. (Stickstoff und Phosphor)


    Unsere Messungen von NO3 und PO4 reichen eigentlich nicht (für eine genaue Redfieldbestimmung), helfen aber manchmal starke Abweichungen oder Ungleichgewichte festzustellen.

  • Also bei mir ist das genau auf der gleichen Koralle ähnlich aufgetreten. Und bei mir liegt es ziemlich sicher am Licht. Da ich auch neues Licht gebaut hab.
    Hab die bei mir jetzt als Erstmaßnahme weiter runter gestellt.
    Eine is schon was besser geworden die is allerdings auch im nährstoffarmeren Becken und mit hohem Blauanteil.


    VG


    Susanne

  • Danke für deine Erfahrung, hoffe dass es bei mir auch daran liegt.


    Blöd ist nur, dass ich sie beim besten Willen nicht vom Riff bekomme. Aber sollte es wirklich am Licht liegen, sollte ich es ja auch für die anderen Korallen etwas dimmen. nur für meinen Eindruck ist es nun leider etwas dunkel.


    Genau genommen fahre ich die Beleuchtung nun so:


    Weiß 50% (vorher 60%)
    Blau 60% (vorher 70%)
    Royalblau 60% (vorher 70%)

  • huhu,


    mit dem licht runterdimmen ist schon eine gute lösung, da man ja nur mit ca. 0.5w/liter rechnet. da sind die 50% erstmal gut.
    was ich bei mir aber im moment beobachte ist: das ich meine lampe auf mindestens 20cm über wasseroberfläche hängen habe somit verteilt sich das licht besser ins wasser und es ensteht keine punktuelle beleuchtung. wenn deine korallen direkt unter einer oder mehreren weißen led stehen, bei 60%, kann das wirklich eine verbrennung sein

  • Hi,
    ob es nun am Licht oder am PO4 liegt ist eigentlich egal.
    Für die Zukunft und auch weitere SPS solltest du diese Werte versuchen zu halten.


    Und irgnedwann kannst du die Lampe ja wieder höher stellen. Dann weißt du doch bescheid.


    Leider habe ich von LED keine Ahnung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!